Stimme ist weg

vom 12.03.2011, 21:24 Uhr

Ich habe seit einer Woche ein kleines Problem. Meine Stimme ist nur noch sehr schwach vorhanden und ich weiß nicht mehr, wie ich sie zurück bekommen soll. Beim Arzt war ich bereits und er meinte, es wäre nur ein Stimmverlust, wie man ihn bei Stimmüberlastung kennt.

Da ich jedoch beruflich teilweise recht viel reden muss, ist es natürlich unumgänglich meine Stimme wieder herzustellen. Ich rede schon in meiner Freizeit nicht mehr sonderlich viel, sondern erhalte momentan Kommunikation über PC und Handy aufrecht. Ausserdem nehme ich keine zu kalten und keine zu warmen Getränke zu mir. Mit Schal laufe ich sowieso während dem Übergang zum Frühling herum.

Hat jemand hier Erfahrung mit sowas und einige hoffentlich nützliche Tipps für mich?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Du könntest es mit Lutschpastillen aus der Apotheke versuchen, die speziell bei Heiserkeit wirken. Dabei könntest du zum Beispiel zwischen Isla Moos Pastillen, die es in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt unterscheiden und zwischen Emsersalzpastillen, die es ebenfalls in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt.

Isla Moos Pastillen enthalten Schleimstoffe, die sich beruhigend auf die Schleimhäute im Rachen legen. Die Emser Pastillen befeuchten die gereizte Schleimhaut in Mund und Rachen und beruhigen sie so, so dass die Stimme schneller wieder kommt. Ebenso könntest du es auch mit den Gelorevoicetabletten versuchen, die einen Schutzfilm durch die entstehende Hyaluronsäure auf die Mund- und Rachenschleimhäute legen. Außerdem wird auch hier die Speichelproduktion angeregt, so dass sich alles schneller wieder erholen kann und du deine Stimme schneller wieder zurückbekommen kannst.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Erst einmal solltest du deine Stimme schonen und nicht zuviel, bis garnichtmehr reden. Denn umso weniger du redest, umso schneller hast du deine Stimme wieder. Diese Schonung kannst du gut mit Tee oder den oben geschriebenen Pastillen aus der Apotheke unterstützung. Du solltest aber auch einfach so zwischendurch Salbeibonbons etc. lutschen. Diese unterstützen die Heilung der Stimmbänder auch sehr gut.

Benutzeravatar

» Marciele » Beiträge: 64 » Talkpoints: 2,93 »



Ich würde dir auch raten außerhalb deiner Arbeit so wenig wie möglich zu sprechen, außerdem noch mit einer Lösung zu gurgeln. Frage mal in der Apotheke nach einer geeigneten pflanzlichen Lösung. Versuch es auch weiter mit Tee trinken, da dies den Hals beruhigt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^