Wie kann man Vista und XP Parallel auf einem Pc laufen?

vom 21.12.2007, 22:50 Uhr

Wie kann man Vista und XP Parallel auf einem PC laufen? Ist das überhaupt möglich wen ja wie denn? Muss Man dafür den irgendwas besonderes können? Sollte man da als Leihe Lieber die Finger von lassen?

» Myxier » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,02 »



Parallel? Nein, geht nicht, aber Du meinst bestimmt MultiBoot. Dazu muss man einfach jedes System in jeweils eine bootbare Partition, am besten auf 2 Platten installieren. Dann kann man per Boot Menü oder per BIOS auswählen, welches System gestartet werden soll.

Als Laie kann man das auch einrichten, es kommt drauf an wie Du Laie definierst. Wenn man weiß wie man die Partitionen anlegt und dann die Systeme installieren kann, dann ja. Ansonsten muss man sich weiterbilden, schwer ist es nicht und im Grunde schnell gemacht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also Beides geht, sowohl MultiBoot als auch direkt Parallel. Allzu schwer ist das auch nicht, auch weil es von Microsoft ist. Ich habe jeweils Ubuntu 7.10 und Windows Xp auf meinem Laptop laufen. Voraussetzung für direktes Parallel laufen ist aber Multiboot. Ich glaube wenn man Vista und XP parallel laufen lassen will, dann sollte man zuerst XP und dann Vista installieren, weil der Boot-Manager bei Vista besser sein soll.

Ich kann mich aber auch irren. Das Eintragen der Betriebssysteme ist halt wichtig, aber ich glaube Vista kann das schon korrekt erkennen. Wenn du nun aber beides wirklich parallel habe willst, wie ich es habe dann brauchst du entweder VmWare oder VirtualBox. Ist glaube ich eher eine Glaubensfrage. Du musst dir aber bewusst sein, dass du nicht die vollkommene Produktivität erreichen kannst, da das System schließlich 2 Betriebssysteme laden muss, vieles auch doppelt.

Bei der Errichtung der VM musst du dann Physical Drive auswählen bei VmWare zum Beispiel. Dann geht das eigentlich. Kompliziert ist es aber. Man muss vorher auch Vorbereitungen treffen, Treiber und Co, da schließlich Hardware virtualisiert werden muss. Wenn du das wirklich durchziehen willst, dann biete ich gerne meine Hilfe an. Sehr wichtig ist noch, dass man keineswegs das GastSystem in der VM bootet.

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit dem kostenlosen Programm Microsoft Virtual PC kannst du alle möglichen Betriebssysteme Parallel laufen lassen. Also Praktisch mit einem Mausklick zwischen Windows und Linux oder so wechseln.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



nambrot hat geschrieben:Sehr wichtig ist noch, dass man keineswegs das GastSystem inder VM bootet.

Kannst du das vielleicht etwas genauer erklären? Ich war bis eben der Meinung, dass ich in der VM immer das Gastsystem boote.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mein natürlich das Host System, also nicht 2 mal gleichzeitig das gleiche System laden.

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^