DsdS: Psychologen befürchten Spätfolgen für Nina Richel

vom 11.03.2011, 13:17 Uhr

Nina ist gestern von Medizinern und Psychologen durchgecheckt worden. Mehrere Psychologen haben sich mit Nina Richel befasst und sind dann gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass sie auf keinen Fall wieder auf die Showbühne darf. Sie befürchten jetzt schon Spätfolgen und raten zu einer Psychotherapie. Nicht alleine der Streit mit ihrer Konkurrentin Anna-Carina hat ihr wohl zugesetzt, viel mehr war es die Kritik von Dieter Bohlen mit der sie in der Live Show nicht klar kam und was dann letztendlich auch zu den Zusammenbrüchen geführt hat.

Nina sollte eine Psychotherapie machen, wo sie lernt mit Kritik umzugehen und ihr Verhalten zu überdenken. Wenn Nina wieder zurückgekommen wäre und RTL nicht auf die Untersuchungen bestanden hätte, wäre es wahrscheinlich schlimm für Nina ausgegangen. So konnte noch das Schlimmste verhindert werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:
Nina sollte eine Psychotherapie machen, wo sie lernt mit Kritik umzugehen und ihr Verhalten zu überdenken. Wenn Nina wieder zurückgekommen wäre und RTL nicht auf die Untersuchungen bestanden hätte, wäre es wahrscheinlich schlimm für Nina ausgegangen. So konnte noch das Schlimmste verhindert werden.


Ist das Deine Meinung? Ich hoffe doch. Nina habe ich eher als eine Person erlebt, die ein Problem damit hat, Ungerechtigkeiten zu akzeptieren. Und daran ist meiner Meinung nach nichts auszusetzen, da es genügend Menschen gibt, die sich alles gefallen lassen.

Im Übrigen finde ich es sehr merkwürdig, dass so offen über Nina und ihr Verhalten und Therapien gesprochen wird. Das Mädel wurde bereits so schon fertig gemacht und nun wird noch nachgetreten. Wirklich unmöglich, zumal sie erst 17 Jahre alt ist. Kann man sie nun nicht erst einmal in Ruhe lassen und ihr eine Auszeit gönnen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Naja, es gibt mehrere Artikel über sie im Netz. Hier mal einer davon klick . Sie konnte ja auf den Malediven schon schwer mit der Kritik von Bohlen und Co umgehen. Ob sie ungerecht behandelt wurde oder sie ungerechte Behandlung nicht abkonnte, wage ich zu bezweifeln. Sie konnte immer sehr gut austeilen, aber sie konnte nicht einstecken. Das war ihr Verhängnis. Und wenn es nicht so schlimm gewesen wäre, dann wäre sie ja noch dabei.

Sicher ist das meine Meinung und zu dieser Meinung stehe ich auch, weil ich einfach glaube, dass Nina noch ihr Leben vor sich hat und immer wieder auf Menschen stoßen wird, die sie kritisieren und im Berufsleben wird es auch immer wieder zu Situationen kommen, wo sie sich ungerecht behandelt fühlt. Damit kann sie aber nicht umgehen und daran sollte sie arbeiten. Denn sie kann ja kaum bei einem Arbeitgeber bei jeder Kritik umkippen und hyperventilieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, aber genauso wenig wissen wir, was wirklich hinter den Kulissen geschehen ist. Die Kameras sind nicht überall dabei und das ist auch gut so. Es wäre besser, wenn gewisse Dinge erst gar nicht zur Sprache kommen und in der ganzen Öffentlichkeit diskutiert werden. Das sollten die Leute unter sich, vielleicht mit einem Schlichter, ausmachen und nicht in der Öffentlichkeit.

Auch das, was auf den Malediven passiert ist, weiss man nicht so wirklich. Es sind immer nur Ausschnitte und wir sprachen doch schon einmal davon, dass der Sender ganz genau weiss, welche Ausschnitte einen Kandidaten gut oder schlecht aussehen lassen. Damit wird doch der Zuschauer schon manipuliert und schon hat jemand seinen Ruf weg und ist unbeliebt.

Das Argument mit dem späteren Arbeitgeber ist so eine Sache. Schliesslich wird man auf der Arbeit nicht von zig Kameras und vor Pulikum begleitet, wenn man nicht gerade in der Showbranche arbeiten möchte. Das kann man meiner Meinung auch nicht miteinander vergleichen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



So ab und an sehe ich mir auch mal gerne DSDS und ähnliche Formate an. Jedoch wäre ich mir nie sicher, dass das was diese Sendung nach außen trägt auch Tatsachen entspricht. Zumindest die Umkippszenen die ich in der aktuellen Staffel gesehen habe, sahen fast schon inszeniert aus. Ich möchte hier niemandem etwas unterstellen aber ich habe schon die Befürchtung, dass hier den Quoten zu liebe möglicherweise etwas sehr aufgebauscht wurde.

Dass eine 17-Jährige Problem hat mit so einem Leistungsdruck zurecht zu kommen, sollte normal und gesund sein und kein Fall für einen Therapeuten. Ich frage mich eher, warum man den jungen Leuten während der Sendung anscheinend keine Therapeuten oder Pädagogen zur Seite stellt, die solchen Vorfällen vorbeugen könnten. Das würde ich für künftige Staffeln viel sinnvoller finden, als hier einzelne Kandidaten vorschnell mit dem Etikett "krank" bzw. "therapiebedürftig" zu versehen und damit zu stigmatisieren. Ich denke, man hätte das gar nicht erst so weit kommen lassen müssen, wenn es hier nicht so sehr um die quotenfördernden Skandälchen gegangen wäre.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde es ziemlich krass, dass so etwas schon so schlimme Folgen haben sollte. Nina wurde natürlich ziemlich übel mitgespielt, ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass es dort wirklich sehr ungerecht zugegangen ist und sie sich auch nur verteidigen wollte. Das merkt man ja natürlich auch daran, dass die anderen Kandidaten größtenteils hinter ihr standen und es ist total blöd, dass sie nun deswegen so fertig ist.

Ich finde auch, dass sie eine Therapie machen sollte, damit sie über dieses "Mobbing" hinweg kommt und sich damit abfinden kann, dass sie ungerecht behandelt wurde. Ich kann mir schon vorstellen, dass es sehr schwer für sie war mit der Kritik von Dieter Bohlen umzugehen und dass das sehr an ihr nagt, auch das sollte sie versuchen zu überwinden und lernen mit konstruktiver Kritik umzugehen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es sehr schockierend, dass solche Sachen von einer RTL Show ausgelöst werden können. Ich finde es weiterhin gut und wichtig, dass sich nun um Nina gekümmert wird und sie in der Obhut von Fachkräften steht. Man hat ihr schon angesehen, dass sie nicht für die Showbühne geboren wurde und ich denke auch, dass man die Menschen nicht mit aller Gewalt dazu drängen sollte. Sie muss halt einfach einsehen, dass diese ganze Sache etwas zu groß für sie war.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn jemand nicht kritikfähig ist, bedeutet das doch nicht gleich, dass er eine Therapie braucht. Ich schätze mal, dass Nina mit dieser Sache irgendwann gut umgehen können wird, das braucht eben nur etwas Zeit. Sie verträgt keine Kritik und hat sich zu sehr zu Herzen genommen, was man ihr bei den Shows gesagt hat. Das mag alles sein, aber die Spätfolgen werden aus meiner Sicht hier überdramatisiert.

Ich habe das Gefühl, man berichtet so viel darüber, weil man natürlich weiß, dass es die Zuschauer interessiert. Wenn etwas dramatisch wird oder zu solchen Zwischenfällen führt, dann schalten die Leute ein, weil sie sehen wollen, ob so etwas noch mal passiert. Ich finde das ganze völlig übertrieben und glaube nicht, dass sie ein psychisches Problem hat.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Nina habe ich eher als eine Person erlebt, die ein Problem damit hat, Ungerechtigkeiten zu akzeptieren. Und daran ist meiner Meinung nach nichts auszusetzen, da es genügend Menschen gibt, die sich alles gefallen lassen.

Die Frage ist doch aber, ist es denn wirklich reine Bequemlichkeit, wenn man sich bestimmte Dinge bieten lässt? Denn es gibt Dinge, die man nun mal einfach nicht ändern kann. Und dazu gehört bei DsdS meines Erachtens, dass da doch ein rauer Umgangston herrscht und dass da eben das Musizieren immer weiter in den Hintergrund gerät. Und ich glaube kaum, dass man daran als Einzelperson etwas ändern wird, erst recht, wenn es immer noch genug Menschen gibt, die sich dem ganzen freiwillig stellen.

Ob ein junges Mädchen wegen mangelnder Kritikfähigkeit wirklich therapiebedürftig ist, das wage ich aber auch stark zu bezweifeln. Gerade in diesem Alter ist es doch eher so, dass man sich persönlich noch entwickelt und das dazu sicher auch der angemessene Umgang mit Kritik gehört. Das ist doch bei Millionen von Teenies so - warum also auch nicht bei diesem.

Wenn etwas vielleicht wirklich nachhaltig Problem bereiten könnte, dann doch eher die mangelnde Kritikfähigkeit in Kombination mit der Tatsache, dass das Mädchen auf einmal so sehr in der Öffentlichkeit steht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hatte eher das Gefühl, dass Nina die Kritik schon angenommen hatte und auch zum Großteil umgesetzt hatte. So weit ihr das halt möglich war. Und andere hätten da auch nicht viel mehr machen können. Ich fand aber die generelle Art wie man mit Nina umgegangen ist nicht wirklich ok und so wurde während dieser Staffel auch mit keinem anderen umgegangen.

Beim Recall auf den Malediven warf man Nina vor, sie könnte sich doch auch mit glitzernder Bodylotion einreiben. Da stimme ich aber Nina zu, dass würde absolut nicht zu ihr passen. Klar das sie sich rein äußerlich neben Sarah minderwertig vorkommt. Mit den Attributen kann Nina nun mal nicht glänzen. Und wenn es mehr um das Äußere gehen soll, warum hat man Nina dann überhaupt weiter mitgenommen? Das Nina nie eine Figur wie die anderen Mädchen haben wird, das muss doch echt allen bewusst gewesen sein.

Die Art wie man Nina persönlich angegriffen hat, wurde bei niemand anderem in der diesjährigen Staffel durch gezogen. Da ging es zum Teil nicht mal um ihre Leistung, sondern um Sachen, für die sie noch nicht mal alleine was konnte. Ich habe in die Sendung, in der es um den Streit zwischen Anna- Carina und Nina ging nur rein geschaltet. Hat Dieter Bohlen auch Anna- Carina und Zazou nach dem Auftritt in der Art angesprochen? Mit Sicherheit nicht. Und ich kann Nina in dem Fall auch verstehen. Die Mädels waren zu dritt in der Superstarvilla. Wenn da eine extrem unordentlich ist und das was zum Teil beschrieben wurde, geht in meinen Augen weit über unordentlich hinaus, kann das nicht klappen. Klar muss man Abstriche machen. Nur wenn die Putzfrau schon sagt, sie putzt nicht mehr- da muss es echt mehr als unordentlich gewesen sein. Die Putzfrauen sind ja an sich auf so was eingerichtet. Da aber nun Nina öffentlich während der Show zu sagen, sie soll sich nicht so anstellen, finde ich mies. Später noch einzublenden, wie Anna- Carinas Mutter über Nina herzieht auch.

Wie gesagt ich halte Nina durchaus für kritikfähig. Und an sich hat sie vor den Juroren auch sachlich dazu geantwortet. Und ich möchte nicht wissen, wie andere Kandidaten nach Kritik hinter den Kulissen reden. Das wurde bei Nina ja auch sehr oft gezeigt. Von anderen habe ich da wesentlich weniger gesehen. Also das sie in eine Therapie soll, um mit Kritik besser umzugehen, halte ich auch für nicht angebracht.

Trotzdem ist das was passiert ist, in der Art nicht richtig gewesen und wird sicherlich Nina auch prägen. Klar ist bekannt, wenn man zu Deutschland sucht den Superstar geht, dass es dort böse Kritik hageln kann. Nur schien sich die Kritik zur persönliche Farce zu entwickeln mit Nina als Hauptopfer. Und wie gesagt, wenn man Nina zu dick fand und ihre Leistungen wirklich so mies waren, warum hat man sie dann so weit mitgenommen? Um sie als Zielscheibe zu missbrauchen?

Für den Umgang mit dem was geschehen ist, halte ich eine Therapie durch aus für sinnvoll. Denn das war weit mehr als mit anderen Kandidaten bisher gemacht wurde.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^