E10 ist nicht immer E10
Seit kurzer Zeit wird an unseren Tankstellen das neue E10 Benzin verkauft. Nach den neusten Diskussionen im Bundestag ist auch klar, dass der Sprit nicht so schnell wieder von der Tankstelle verschwinden wird. Laut Herstellerangaben muss dieser Kraftstoff einen Ethanolgehalt von mindestens 8,0 aufweisen.
Ein neues Testergebniss hat aber jetzt die Wahrheit ans Tageslicht gebracht. Von 10 Proben die von verschiedenen Tankstellen entnommen wurden wie zum Beispiel Aral, Esso oder Shell, waren bei 8 Proben die Werte unter 8,0, teilweise auch erschreckend bei 5,7 oder 5,1 % Ethanol. Das bedeutet das teilweise E10 verkauft wurde, aus der Zapfsäule aber normales Super Benzin kam. Eine erschreckende Erkenntnis und mal wieder der Beweis dass uns die Leute doch nur an der Nase herumführen möchten. Was haltet ihr von diesen Testergebnissen? Findet ihr das gerechtfertigt? Immerhin denkt man, das man etwas Gutes für die Umwelt tanken würde, in Wirklichkeit hat sich aber garnichts geändert. Ich persönlich muss sagen das ich davon absolut schockiert bin.
Ich frage mich bei der Gelegenheit, was dann in den Zapfsäulen ist, wo tatsächlich Super oder Super Plus draufsteht? Ist dann da E10 drin? Das fände ich noch viel schlimmer, da ich eine E10 Gegnerin bin.
Ansonsten finde ich es nicht so schlimm, da ich sowieso kein E10 tanken möchte. Ich möchte aber dann wenigstens sicherstellen, dass mir E10 nicht als Super oder dergleichen verkauft wird, nur damit es überhaupt getankt wird.
Es heißt ja nicht umsonst, dass "bis zu 10 Prozent" Bio-Ethanolanteil im Super-Benzin zu finden sein soll. Es könnte sich also wirklich theoretisch um E 7,5 oder so handeln. Ich finde da jetzt nichts verwerfliches seitens der Mineralölgesellschaften, wenn sie eine Gesetzesgrundlage so interpretieren wie sie geschrieben steht.
Vampirin hat geschrieben:Ich frage mich bei der Gelegenheit, was dann in den Zapfsäulen ist, wo tatsächlich Super oder Super Plus draufsteht? Ist dann da E10 drin?
Nein, das ist Quatsch, denn das Super hat ja nur einen höheren Ethanolgehalt, das heißt, dass man einfach zum Super keine 10% Bioethanol gegeben hat, sondern eben nur 5 bis 7,5%. Andersrum wird das nicht passieren, weil man ja nicht die Zapfsäulen verwechselt hat, sondern nur der Hersteller des E10 zu wenig Ethanol beigemischt hat.
Für mich wäre es auch nicht schlimm, wenn der Ethanolgehalt nicht stimmen würde, da ich gerne beim normalen Super geblieben wäre, das es aber nicht mehr gibt. So habe ich mich nun entschieden das E10 zu tanken, bin aber wie gesagt auch nicht böse, wenn weniger Bioethanol enthalten ist, weil ich nicht wirklich glaube, dass das für die Umwelt soviel anders sein wird letztendlich wie das normale Super, das wir seither hatten. Lieber würde ich dann ein paar Mal auf mein Auto verzichten. Damit habe ich dann bestimmt einen größeren Beitrag zum Umweltschutz geleistet wie anders.
Das sind die Ergebnisse zu Beginn. An der Zapfzäule steht E10, aber es ist kein pures E10 drin. Da die Tankstellen noch Super in den Tanks hatten, wurde E10 einfach nachgetankt. Der Ethanolanteil wird sich nach und nach dann stabilisieren.
Es wird dauern, bis E10 in den Tanks enthalten ist, da die meisten Verbraucher es nicht tanken wollen. Wenn die Tanks nicht leerer werden, kann auch kein E10 nachgetankt werden.
SubAce hat geschrieben:Das sind die Ergebnisse zu Beginn. An der Zapfzäule steht E10, aber es ist kein pures E10 drin. Da die Tankstellen noch Super in den Tanks hatten, wurde E10 einfach nachgetankt. Der Ethanolanteil wird sich nach und nach dann stabilisieren.
Auch das ist so nicht ganz richtig. Du magst zwar recht haben, dass dadurch durchaus der Ethanolanteil verwässert werden kann, aber das Ausmaß dürfte bei weitem nicht so drastisch ausfallen. Ich denke mal dieser Thread geht auf SternTv von gestern Abend zurück, wo wirklich pure E5-Proben gefunden wurden, sprich ganz normales Super Benzin, wie es seit Jahren getankt wird und das ist ja nicht der erste Test, der das zu Tage fördert. Es gab ja auch schon Tests wo an der gleichen Tankstelle Super Plus und E10 getankt wurde und es keinen Unterschied beim Bioanteil gab. Das kann ja dann nicht sein.
Natürlich kann man es so sehen, dass das ja für den Verbraucher nicht so schlecht ist, da er damit bei weitem nicht so viel Biosprit tankt wie es womöglich schädlich für sein Auto wäre. Es ist aber umgekehrt schon ein drastische Abzocke, wenn man Autofahrern, die E10 nicht tanken können, dazu zwingt 6 Cent mehr pro Liter Super ohne E10 auszugeben und ihnen dann genau das gleiche verkauft, was der E10-Tanker günstiger bekommt. Natürlich heißt E10 nicht, dass da 10% Bioanteil enthalten sein müssen, sondern nur bis zu, aber eben auch mindestens 5% und teilweise wird ja nichtmal dieser Wert erreicht.
Manche Tankstellen bieten auch noch das Super Bleifrei mit dem Super E10 an, sodass die Kunden dennoch das Super Bleifrei tanken können, welches ja erheblich günstiger ist als der Super Plus, der meist 5 Cent teurer ist. Ich finde es dennoch nicht gut das die Kunden was für die Umwelt machen wollen und trotzdem das alte Super bekommen. Die Tankstellen sollten für die Übergangszeit zumindest Hinweisschilder machen, an dem die Verbraucher aufgeklärt werden das es vorkommen kann das sie noch kein richtiges E10 tanken, da die nachgefüllten Tanks noch mit Super Bleifrei voll waren und dies eine gewisse Zeit braucht bis sich der Bioethanol Anteil verstärkt.
Judoke hat geschrieben:Manche Tankstellen bieten auch noch das Super Bleifrei mit dem Super E10 an, sodass die Kunden dennoch das Super Bleifrei tanken können, welches ja erheblich günstiger ist als der Super Plus, der meist 5 Cent teurer ist. Ich finde es dennoch nicht gut das die Kunden was für die Umwelt machen wollen und trotzdem das alte Super bekommen.
Zum einen ist auch im alten Super Bleifrei eine Bioanteil von bis zu 5% enthalten und die Autofahrer tun damit durchaus schon was für die Umwelt, sofern der Bioanteil im Sprit dazu etwas beiträgt und zum anderen gibt es auch durchaus Tankstellen, die zwar immer noch das alte Super anbieten, jedoch nicht mehr zum alten Preis sondern schon zum SuperPlus-Preis, sodass beide Sorten genau das gleich kosten und der Autofahrer, sofern er nicht Sprit mit einem Ethanolanteil von über 5% tanken kann oder will, zwangsläufig mehr bezahlen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156910.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank