Führerschein mit 17 - Ist es sinnvoll oder nicht?
Hallo!
Ich bin jetzt 17 und wie bestimmt sehr viele in diesem Alter stellt man sich so langsam die Frage wann man mit dem Führerschein am besten anfangen sollte. Erst letztens hatte ich mich iweder mit meinen Eltern darüber unterhalten und mein Vater meinte, dass es Vorteile mit sich bringen würde, aber meine Mutter war total dagegen weil sie keinen Sinn darin sah. Jetzt was ich erst recht nicht was ich tun soll . Was meint ihr dazu? Findet ihr es sinnvoll schon den Führerschein mit 17 zu haben oder eher unnötig?
MFG Robsn
Hallo RoBsN,
ich bin im Moment 18 und habe mich die selbe Frage vor einem Jahr ebenfalls gefragt. Damals sagten alle zu mir, dass ich den Führerschein unbedingt machen soll. Aber wie es sich so ergeben hat, habe ich den Führerschein nicht gemacht. Das soll aber noch lange nicht heißen, dass du ihn auch nicht machen solltest.
Es kommt hauptsächlich auf deine jetzige Situation an. Wie sieht es mit dem schulischen Werdegang aus? Machst du noch Abitur oder bleibt es bei einem Real- oder Hauptschulabschluss? Wenn du bald Abitur machen willst, wäre das ein Argument für den Führerschein, weil du bald keine Zeit mehr haben wirst um dich um so etwas zu kümmern. Du solltest dich dann hauptsächlich auf die Schule konzentrieren und dich nicht von Nebensächlichkeiten wie den Führerschein ablenken lassen.
Wie sieht es mit deiner finanziellen Situation aus? Verdienen deine Eltern gut und können deinen Führerschein auch locker bezahlen? Das wäre auch ein Grund für den Führerschein. Aber dann musst du noch etwas voraus denken. Wie sieht es nach dem Führerschein aus? Hättest du noch genug Geld übrig um dir ein Auto zu leisten? Wären deine Eltern bereit dir ein Auto zu kaufen? Oder kommst du überhaupt an ein Auto in deiner Umgebung ran? Wenn nicht, dann wäre das ein Punkt, der gegen den Führerschein spricht.
Ein Grund der für mich auch eine entscheidene Rolle gespielt hat, war die aktuelle Lage in der Welt. Wenn du dich etwas schlau machst, wirst du schnell merken, dass die Benzinpreise sich in den letzten Monaten, bzw Jahren glaube ich mehr als verdoppelt haben. Ich denke man wäre naiv zu denken, dass die Preise wieder sinken werden. Eher im Gegenteil! Ich denke, dass die Preise sich in den nächsten Jahren nochmal verdoppeln werden. Man mag jetzt denken, dass immer mehr alternative Treibstoffe erfunden werden, aber was sieht man denn davon? Es werden immer neue Ölquellen gefunden, und wenn das so weiter geht, wird man mindestens in den nächsten 50 Jahren noch Öl benutzen, allein schon wegen der Politik.
Du musst zudem bedenken, dass du dein ganzes Leben noch Zeit hast deinen Führerschein zu machen. Ich würde sagen, dass du dich nicht hetzen lassen sollst, wie es bei mir der Fall war. Ich komme im Moment gut mit den öffentlichen Verkehrsmittel aus. Außerdem finde ich es einfach nur ziemlich stressig jeden Tag einen Parkplatz finden zu müssen. Gehe die Punkte durch und guck, was am besten in deiner Situation wäre. In meiner war es warten. Vielleicht bessert sich noch irgendwann die Lage und dann kann man den Führerschein immer noch machen.
Dazu gibt es bereits verschiedene Themen. Vielleicht findest du ja dort die Antwort auf deine Frage: Führerschein mit 17 - Begleitetes Fahren oder Führerschein mit 17.
Hallo!
Sinnvoll ist der Führerschein mit 17 nur, wenn man wirklich ständig die Erlaubnis hat mit einem Auto zu fahren und dann auch jemand danebensitzen kann. Nicht sinnvoll ist es, wenn man dann bis zum 18. Lebensjahr keine Fahrpraxis hat, weil keiner sich bereit erklärt sein Auto herzugeben oder die Zeit investieren will, daneben zu sitzen.
Ich persönlich halte aber selber nicht viel davon. Denn derjenige, der den Führerschein mit 17 macht ist ja immer abhängig von demjenigen, der neben ihm sitzt und wird dann erst mit 18 unabhängig. Ich denke, dass es reichtt, wenn man den Führerschein mit 18 machen kann.
Hallöchen,
Mein Bruder hatte sich die Frage auch gestellt. Bei uns kommen allerdings nicht viele Personen in Frage, die dann auch wirklich immer mitfahren könnten und nur dann macht das ja Sinn. Daneben spielte die Rolle, dass er dann eben auch zur Schule hätte fahren wollen (wohin sollte man auch sonst großartig fahren) und welches Elternteil hat schon die Zeit früh mit hin zu fahren, und ihn am Nachmittag wieder abzuholen,sodass er zurück fahren kann?
Ich halte das eben auch so nicht wirklich für sinnvoll. Bei uns wäre es dann eben so gewesen, dass er eh hätte kaum fahren können. Er hat das auch festgestellt und es gleich sein gelassen und macht ihn derzeit, weil er jetzt eh bald 18 wird. Dann kann er alleine fahren und ist auf niemanden angewiesen.
LIebe Grüße
winny
Hallo
Naja, die eine Seite ist schon sehr zu bedenken: Du wirst dann ein Jahr jemanden neben dir sitzen haben, der dir auch in schwierigen Situationen nochmal helfen kann! Da hast du auf alle Fahrpraxis. Andererseits musst du vorher bestimmen, wer in den Schein eingetragen werden soll.
Ich hab es nicht gemacht (hätte es nicht geschafft, weil Abi dazwischen kam), aber ich hab mit 17 angefangen und wollte nicht lange nach meinem 18.Geburtstag dann den Schein in der Hand halten. Tatsächlich war es dann drei Monate danach auch durch Gründe, für die ich nichts konnte(Umzug, urlaub, usw.) Danach musste ich gleich in der Großstadt fahren und ich bin jetzt jedes Mal froh, wenn mein Freund neben mir sitzt und ich nicht unbedingt alleine fahren muss. 4 Augen sehen mehr als zwei. Aber fahre auch durchaus weite Strecken alleine.
Also ich kann dir nur raten: Fang einfach langsam an, das Ganze dauert eh eine Weile, stress dich nicht und bist du vor deinem 18.Geburtstag fertig, dann auch gut, dann hast du halt noch ein paar Monate jemanden neben dir sitzen. Grad für den Anfang raten dir so ziemlich alle Fahrlehrer, dass du nicht gleich alleine fahren sollst
Ich sehe eigentlich keine größeren Gründe, die gegen den Führerschein im Alter von 17 Jahren sprechen. Im Gegenteil ist es für viele Eltern vielleicht besser und ihnen wohl auch lieber, dass ihr Schützling zunächst einmal nur in Begleitung unterwegs ist und nicht direkt auf den Verkehr losgelassen wird. Nach der Fahrschule sollte zwar jeder mit dem Auto und dem Verkehr zurecht kommen, jedoch kann wohl jeder aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man anfangs doch noch etwas unsicher ist. Gerade hierbei denk ich, dass es hilfreich ist, dass eine vertraute Person neben einem sitzt und in so manchen Situationen noch die eine oder andere Hilfe geben kann.
Wenn man jedoch den Führerschein dann ein Jahr lang nicht nutzen kann, da zum Beispiel niemand da ist, der sich dem Fahranfänger annimmt und mit ihm fahren möchte, dann denke ich auch, dass es nicht besonders sinnvoll ist, dass man den Führerschein schon früher macht. Nach dem Erhalt der Fahrerlaubnis sollte man schon schnell seine eigene Erfahrungen machen und eben nicht eine lange Zeit warten bis man dann eben erneut hinter dem Steuer sitzt, da dies bestimmt nicht dazu betragen wird, dass man sich im Verkehr schnell sicherer bewegen kann.
Es gibt schon einige Vorteile die den Führerschein mit Siebzehn sinnvoll erscheinen lassen. Es ist nun einmal statistisch erwiesen das Führerscheinneulinge die am begleitenden Fahren teilgenommen haben weniger Unfälle bauen als die anderen Führerscheinneulinge. Dieser Aspekt ist nicht zu unterschätzen, als Elternteil lebt man doch etwas ruhiger wenn die Sprösslinge dann später auf Tour gehen. Die Versicherungen haben das auch erkannt und honorieren dieses Verhalten mit einem kräftigen Beitragsnachlass. Ich habe jetzt die aktuellen Preisnachlässe nicht im Kopf, sie werden sicherlich auch hinsichtlich der vielen Versicherungen unterschiedlich hoch ausfallen, aber es macht schon einen Unterschied ob ein junger Autofahrer mit 180 Prozent oder 125 Prozent Beitrag einmal einsteigen wird.
Für mich wäre auch noch der zeitliche Aspekt ein Argument. Mit 17 Jahren geht man meistens noch zur Schule oder beginnt eine Lehre und da hätte man dann auch für die Fahrschule noch ausreichend Zeit. Nicht jede Lehrstelle ist später auch mit dem Bus zu erreichen, gut wer da flexibel ist. Auch wer ein Studium aufnimmt hat dann sicherlich andere Dinge im Kopf als sich um die Fahrschule zu kümmern. Auch könnte ich mir vorstellen dass die Geldbörsen der Eltern und Großeltern in diesem Alter noch großzügiger geöffnet werden, wenn erst einmal eigenes Geld verdient wird oder ein Studium finanziert wird fällt das den Geldgebern deutlich schwerer.
Ich gebe aber meinen Vorrednern uneingeschränkt auch in dem Punkt Recht dass ein Führerschein mit Siebzehn überhaupt nichts bringt wenn man nicht die Möglichkeit hat ein Fahrzeug zu führen.
Hallo,
ich finde, dass es eigentlich nur Vorteile hat, wenn man den Führerschein mit 17 Jahren macht. Ich habe ihn damals auch mit 17 Jahren gemacht und habe es bis heute nicht bereut. Ich bin sogar sehr glücklich und froh darüber, dass ich die Möglichkeit hatte den Führerschein mit 17 Jahren zu machen. Ich würde sie an deiner Stelle nutzen.
Wenn du den Führerschein mit 17 Jahren machst, hast du die Gelegenheit ein ganzes Jahr lang mit einer oder mehreren Begleitpersonen zu fahren. Somit lernst du eine Menge und diese Begleitpersonen können dir eine Menge wertvoller Tipps geben, die dir später, wenn du mal alleine fährst, sehr helfen werden.
Es gab bei mir auch eine Menge Situationen in denen ich überfordert war und ohne Begleitperson nicht gewusste hätte was ich tun sollte. Du lernst zwar in der Fahrschule so ziemlich alles was du für das Fahren wissen musst, doch in der Fahrschule wirst du niemals alle Situationen erleben und lernen wie du damit umgehen musst. Deswegen kannst du in dem einen Jahr noch eine Menge dazu lernen, was du alleine wohl schwieriger lernen würdest.
Ich kenne viele Personen, die sich nicht trauen alleine zu fahren und deswegen mit 18 auch noch ständig mit einer Begleitperson fahren. Du hättest also die Möglichkeit mit 18 Jahren schon alleine ein guter Fahrer zu sein. Ich habe jetzt in einer Woche 18 und habe in diesem einen Jahr mehr als 10000 Kilometer und etliche Erfahrungen gesammelt. Wenn man in diesem einen Jahr viel fährt, kann man mit 18 Jahren schon sagen, dass man ein guter Autofahrer ist. Das ist in jedem Fall ein Vorteil gegenüber den Leuten, die zum ersten Mal alleine mit 18 auf der Straße sind und außer in der Fahrschule überhaupt noch nicht gefahren sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43880.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen