Analyst sieht Wii 2-Ankündigung im Juni
Laut dem Branchenanalysten Arvind Bhatia muss Nintendo bereits im Juni 2011 den Nachfolger der "Wii" ankündigen - sonst droht dem japanischen Konzern große Nachteile, vor allem finanzieller Art. Denn während die anderen Konsolen sich weiterhin größter Beliebheit erfreuen, sind die Verkäufe der Wii an ihrem Scheitelpunkt angekommen. Da Bhatia nicht an den Erfolg des Nintendo 3DS als alleiniges Zugpferd für Nintendo glaubt, muss Nintendo dringend eine neue Innovation präsentieren, wofür sich nichts so gut eignet wie die in Los Angeles stattfindende E3.
Was denkt ihr? Ist die Einschätzung des Analysten eurer Meinung nach realistisch? Oder denkt ihr, er sieht das alles zu schwarz für Nintendo und die mobile Konsole 3DS kann den Karren wieder aus dem Dreck ziehen?
Ich habe sogar schon von ein paar Neuerungen gehört, welche gerüchteweise bei der neuen Wii vorhanden sein sollen. Ich denke also, dass Nintendo schon an einem Nachfolger arbeitet.
Ob das Datum der Verkündung etwas mit dem Geschäft zutun hat oder nicht, das kann ich nicht beurteilen. Sicherlich sahnt die Wii nicht mehr so viel ab, wie es vorher der Fall war. Aber ich denke nicht, dass das zum Nachteil für Nintendo wird. Nintendo bringt eine neue Konsole raus, wahrscheinlich 2012, bis dahin haben die Leute auch kein so großes Interesse mehr an den anderen Konsolen und wenn die neue Wii echt so tolle Features hat wie bekannt wurde, jagt sie den anderen wieder den Markt ab.
Ich sehe das momentan noch sehr entspannt, denn Nintendo gilt immer noch als einer der Ideenführer auf dem Konsolenmarkt. Die anderen kupfern meistens die Ideen von Nintendo ab und das zeigt ja, dass Nintendo durchaus ganz vorne mit dabei ist. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wann Nintendo die neue Wii kommuniziert und wie das bei den Käufern ankommen wird.
Hi Malcolm,
also das kit dem 3DS seh ich ähnlich. Der Handheldmarkt ist einfach zu schwach besiedelt um als Zugpferd für einen Konzern herzuhalten. Der 3DS bietet zu wenig Neuerungen um viele Besitzer des DS gleich zu nem Neukauf zu bewegen und außerdem gibt es zuviel Konkurrenz. Da haben wir die ganzen neuen Smartphones die mitlerweile aufgrund von Größe und Rechenpower viele Spiele abspielen können. Dann bringt Sony einen richtigen Hybriden zwischen Telephone und Playstation Portable heraus. Dann die neue Playstation Portable 2 und nicht zuletzt dann die ganzen Tablets, die jetzt den Markt überschwemmen. In Puncto Handlichkeit gibt es dann noch die Möglichkeit gleich auf ein Netbook umzusteigen, denn die kosten mitlerweile nurnoch "nen Appel und nen Ei" und haben enorme Akkulaufzeiten spendiert bekommen.
Also viele Kühe auf der gleichen Weide unterwegs und wenig Innovation ergeben hier für mich nicht das Zugpferd. Was die Rückläufigen Verkaufszahlen angeht seh ich das zwiegespalten. Wenn ich richtig informiert bin sind die zwar zurückgegangen aber liegen immernoch deutlich über den Verkaufszahlen von Xbox360 und PS3, was also keine ganz große Panik erzeugen sollte. Vielmehr sollte Nintendo mal darüber nachdenken, die Preise wieder anzupassen und zwar diesmal ordentlich. Im Weihnachtsgeschäft gabs das GLEICHE!! Bundle wie im Vorjahr zu einem kaum veränderten Preis nur eben in rot.
Microsoft verkauft die zweite Generation der Xbox 360 (Slim) mit größerer Festplatte (250 statt 120 Gigabyte) mitlerweile zu dem gleichen Preis wie der Vorgänger und mit Kinect grast man auf der gleichen Wiese wie die Wii. Die Playstation 3 ist von anfänglich, bin nicht ganz sicher 499? Euro auf 299 gesackt und damit nur noch marginal über der Wii. Mit Move hat man das gleiche System nur etwas exakter in der Steuerung in mit einer im direkten Vergleich natürlich um Welten besseren Grafik plus Blue Ray Laufwerk.
Ich komme also zu dem Schluss, dass eine enorme Preissenkung ran muss, denn die neue Wii sollte nur angekündigt werden, wenn man auch wirklich was zu bieten hat. Das gleiche nochmal nur mit HD-Grafik? Gibts schon! Heißt Playstation 3 und ist mit 299 Euro mit Sicherheit billiger als wenn Nintendo jetzt eine neue Konsole frisch auf den Markt wirft. (Entwicklungskosten müssen ja wieder reingeholt werden)
Ohne Controller gibts auch schon, hier kann aber in Sachen Präzision deutlich nachgelegt werden. Einfach ist es mitlerweile sicher nicht geworden für Nintendo, ich hoffe sie haben die Zwischenzeit gut genutzt und fleißig neues Entwickelt und die vielen vielen Monate, in denen sie die meisten Konsolen abgesetzt haben gut investiert. Dann könnte Nintendo wieder sowas bahnbrechendes, revolutionierendes auf die Beine stellen wie die Wii, die Leute vor die Konsolen gelockt hat, die das niemals für möglich gehalten hätten. Hat man sich hier auf der faulen Haut ausgeruht und sich seiner Lorbeeren erfreut, dann ist es mitlerweile wohl schon zu spät für Nintendo, denn Xbox720 und Ps4 sind (zwar bloß auf dem Papier) sicher keine reinen Gedankenblasen mehr.
Ich denke, dass es so langsam wirklich an der Zeit ist, dass endlich ein Nachfolger für die Wii auf den Markt gebracht wird. So neu ist sie nun nicht mehr und mittlerweile verkauft sie sich wohl scheinbar auch nicht mehr besonders gut. Dies wird auch besonders daran liegen, dass die anderen Konsolen nun auch alle über eine solche Steuerung verfügt, die ebenfalls auf die Bewegung des Spielers reagiert. Bedenkt man nun, dass die Wii eine deutlich schlechtere Grafik mit sich bringt, kann ich es gut verstehen, dass sich viele Käufer nun eben nicht mehr für die Wii entscheiden sondern für eine Konsole der Konkurrenz.
Ich würde mich sehr über einen baldigen Nachfolger freuen. Auf den Fall hoffe ich aber auf eine deutlich bessere Grafik, sodass die zweite Generation der Wii auch mit den Konkurrenzen mithalten kann. Auch fände ich ein Konzept gut, das die Wii eben nicht mehr so sehr in die Nische der Party-Konsole steckt. Neue Spiele, die auch im Einzelspieler-Modus Spaß machen, würde ich als gute Verbesserung ansehen.
Vampirin hat geschrieben:Ich sehe das momentan noch sehr entspannt, denn Nintendo gilt immer noch als einer der Ideenführer auf dem Konsolenmarkt. Die anderen kupfern meistens die Ideen von Nintendo ab und das zeigt ja, dass Nintendo durchaus ganz vorne mit dabei ist. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wann Nintendo die neue Wii kommuniziert und wie das bei den Käufern ankommen wird.
Man darf allerdings nicht unerwähnt lassen, dass die Wii eher ein glücklicher Griff war als wirklich solide Arbeit. Wenn man den Misserfolg der Vorgängerkonsole GameCube sieht, merkt man, dass sich die Ära Nintendo bereits einmal beinahe dem Ende geneigt hat. Dass sich der Konzern mit den zu der Zeit sehr innovativen Nintendo DS und Wii wieder an die Spitze katapultieren konnte, war ein nötiger Schritt, sonst wäre Nintendo zwischen Microsoft und Sony aufgerieben worden. Deswegen sehe ich Nintendo mit der Wii 2 nun in der Pflicht, sich zu beweisen, dass man dauerhaft den Markt führen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156995.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?