Bildlich dargestelltes Wörterbuch

vom 11.03.2011, 15:37 Uhr

Ich war gestern in einer Bibliothek und habe dort nach Wörterbüchern Ausschau gehalten, dabei habe ich ein ziemlich witziges entdeckt, dass mir ziemlich gut gefallen hat. Jede Vokabel war als ein Bild dargestellt und es gab jeweils verschiedene Bereiche. Zum Beispiel gab es den Bereich Sport und dann jeweils eine verschiedene Seite zu einem Sport oder zum Beispiel auch das Thema Zug und Bahn, und da gab es auch noch verschiedene Themen wie Bahnhof, Züge, Fahrkarte und so etwas in der Art.

Es war alles ziemlich deutlich zu erkennen und nicht zu klein. Allerdings war es natürlich nicht nach Alphabet geordnet. Ich denke, dass man mit solchen Wörterbüchern ganz gut lernen kann und es zum Einsteigen in eine Sprache sich sicherlich ganz gut einigt. Ich hatte gestern nicht viel Zeit und weiß nicht, ob hinten vielleicht noch eine Vokabelliste war oder ähnliches. Weiß vielleicht einer von euch, wie das bei solchen Wörterbücher ist? Außerdem habe ich leider vergessen, wie man solche Wörterbücher nennt. Ich überlege, ob ich mir nicht mal so eins anschaffe, weiß aber nicht, wie ich danach suchen soll und wo. Kann mir vielleicht einer sagen, wie man solche Wörterbuch nennt, wo alles bildlich dargestellt ist?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mal so ein älteres Bildwörterbuch gesehen. Ich glaube, es war aus DDR-Produktion. In dem einen Band gab es diverse Bildtafeln mit Gegenständen die eine Nummerierung tragen. Damit kann man auch im Ausland ohne Worte seine Aussageabsicht kund tun. Es gab dazu noch einen Ergänzungsband, der zu jeder Seite und jeder Gegenstandnummer das Wort in verschiedenen Sprachen auflistete.

In der Reiseabteilung von einer Buchhandlung habe ich die modernere Variante auch schon mal gesehen, allerdings konnte ich da keine Wortliste zu entdecken. Vielleicht gibt es da aber auch so einen zweiten Band dazu, der aber nicht im Laden auslag. Frag doch einfach mal einen Buchhändler oder gib das Suchwort Bildwörterbuch in die Suchmaske eines Online-Buchversandes ein.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe für meinen Sohn mehrere solcher Bilderwörterbücher. Allerdings habe ich sie nicht für Englisch, sondern für Französisch, aber das Prinzip ist natürlich das Gleiche. Die Bilderbücher sind zum Teil unterschiedlich aufgebaut. Meistens gibt es aber eine Sortierung nach thematischem Wortschatz und im Anhang dann eine alphabetische Liste.

Meistens ist es so, dass die Bilderwörterbücher eines Verlages in den anderen Sprachen ähnlich sind. Deswegen beschreibe ich dir einmal meine Bilderwörterbücher. Wie gesagt, ich habe sie auf Französisch, aber ich denke, dass sie auf Englisch ähnlich sind.

Zum einen habe ich das Bilderwörterbuch vom Langenscheidt. Unten findest du es unter Link1. Dieses Buch finde ich sehr schön. Es ist hauptsächlich ein thematisches Bilderwörterbuch. Das heißt du hast auf jeder Seite oder Doppelseite ein bestimmtes Thema. Da sind dann verschiedene Bilder und Fotos und die sind dann eben jeweils auf Deutsch und der anderen Sprache beschriftet. Ganz zum Schluss hast du eine Vokabelliste, allerdings nur auf Deutsch mit dem Hinweis, auf welcher Seite du das Wort findest. Es gibt im übrigen nirgends Erläuterungen zur Lautschrift.

Dann habe ich auch noch ein weiteres Bildwörterbuch, siehe unten Link2. In diesem Buch gibt es auch eine CD. Die ist meiner Meinung nach Geschmacksache. Ich finde sie eher langweilig. Es werden die Wörter der Reihe nach aufgesagt, zuerst in der Fremdsprache, dann ist kurz eine Pause, wo man das Wort nachsagen kann und dann kommt die deutsche Übersetzung. Find ich nun nicht besonders motivierend, aber wegen der CD habe ich das Buch auch nicht gekauft.

Sonst ist das Buch nämlich schon sehr nett aufgebaut. Das Buch hat in der Französischen Version 128 Seiten. Die ersten 55 Seiten sind thematisch gegliedert. Die Fotos und die Bilder finde ich gut gemacht. Danach kommt ein größerer Teil mit einer alphabetischen Wortliste Deutsch-Französisch und dann auch noch umgekehrt. Diese Listen sind recht ausführlich, allerdings eben eher nicht so mit Bildern sondern mehr zum reinen Nachschlagen. Bei den Wortlisten hast du auch die jeweilige Übersetzung, musst also nicht herumblättern und bei der Wortliste Deutsch-Französisch hast du bei den französischen Begriffen auch die Lautschrift dazu. Im Englischen wird es wohl genauso sein, denke ich.

Dann habe ich auch noch ein Wörterbuch für eher kleinere Kinder. Unten findest du es unter Link3. Aber eben wieder Deutsch-Französisch. Dieses Buch richtet sich meiner Meinung nach eher an kleinere Kinder. Wortlisten findest du darin gar nicht, nur Bilder und darunter dann eben das Wort in der Fremdsprache und auf Deutsch. Dazu gibt es auf jeder Seite kleine Fragen. So wird dann eben gefragt, womit man auf Wellen reitet, oder welche Früchte sauer schmecken, wieviele Gegenstände auf der Seite sind und so weiter.

Die Bilder sind in diesem Buch auch thematisch geordnet und hier findest du auch keine Lautschrift. Das Vokabular finde ich recht umfangreich, aber im positiven Sinn. Das bezieht sich auch auf alle anderen von mir erwähnten Bücher. Es finden sich eben ganz banale Basiswörter, aber durchaus auch sehr thematische Wörter wie Straßenwalze, Libelle, Seerose und so weiter, also Wörter die man vielleicht nicht gerade im ersten Fremdsprachenjahr lernt. Dennoch würde ich alle Bücher durchaus für Anfänger empfehlen.

Auch wenn du Bücher für dich selber suchst, richten sich ja alle Bücher in erster Linie an Kinder. Ich halte auch alle Bücher für kindergerecht, bis auf eben die CD, die für Kinder wohl normalerweise nicht so ansprechend ist. Ich muss dazu aber sagen, dass mein Sohn die CD warum auch immer trotzdem gerne hört. Vielleicht liegt es daran, dass er gerade jedes Wort aufsaugt wie ein Schwamm und gerne alles nachsagt. Da ist die CD natürlich schon geeignet.


Link1

Link2

Link3

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^