Kosten für den Steuerberater

vom 04.03.2009, 21:16 Uhr

Ich habe vor einem Monat eine kleine Firma eröffnet. Dies geschah aus dem Bedarf heraus, dass ich schon vor der Firmengründung zahlreiche Anfragen hatte. Nun habe ich einen ehemaligen Kollegen mit an Bord geholt und ihn Teilzeit angestellt. Bisher habe ich mich noch nicht um das steuerliche gekümmert, doch da ich ja jetzt einen Angestellten habe muss ich ja auch monatliche Meldungen abgeben. Am liebsten würde ich alles von einem Steuerberater machen lassen. Nun habe ich sehr unterschiedliche Angebote bekommen und finde die preislichen Unterschiede sehr extrem.

Was darf ein guter Steuerberater kosten?

» Durak » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Du kannst dir von der Verbraucherzentrale ein paar Zahlen geben die wären dann aber eher allgemein gehalten. Die Kosten hängen immer davon ab viel Arbeit der Steuerberater mit deinen Steuern hat. Es lässt sich also nicht pauschal antworten, ohne die Einzelheiten zu kennen. Ich würde einige Steuerberaterbüros ansteuern um paar unverbindliche Kostenvorschläge einzuholen. Hier findest du die Internetseite vom Deutschen Steuerberaterverband und von der Verbraucherzentrale.

» multiplikator » Beiträge: 47 » Talkpoints: 15,37 »


Das du keine Ahnung davon hast, würde ich deinem zukünftigen Steuerberater auch nicht wissen lassen. Mein Buchhaltung und Steuerbüro hat mich nämlich über den Tisch gezogen. Nach 1 Jahr ist mir das aufgefallen und ich musste binnen zwei Wochen das ganze Jahr nacharbeiten. Am besten ist wenn du nicht den erst besten nimmst und ganz wichtig, schau auch monatlich über deine Zahlen, damit es dir nicht so geht wie mir.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^