Katze auf's Dach lassen?
Wir wohnen in der zweiten Etage, unterm Dach. Unsere Katzen waren vorher beide Freigänger, jetzt ist es nur noch der schwarze Felix. Dieser geht manchmal auch aufs Dach, wenn die Fenster weit offen stehen. Unser Dach ist auch nicht sehr steil und hat auf meiner Seite direkt eine breite, gerade Fläche, auf die sich die Katze in die Sonne legt.
Dürfen eure Katzen aufs Dach? Manchmal habe ich schon Angst, dass er herunter fällt, aber Katzen sind doch ausgezeichnetet Kletterer, oder? Vom Dach herunter auf die Straße kommt er nicht und wir gucken auch immer, ob er drinnen ist, bevor wir die Fenster schließen.
Ich habe keine Katze, aber meine frühere Nachbarin hat zwei. Einmal ist ihre Katze ebenfalls aufs Dach im zweiten Stock und ist tatsächlich runter gefallen. Zum Glück ist nichts passiert, aber es hätte auch anders ausgehen können. Seither passt sie höllisch auf, dass die Tiere nicht aus dem Fenster auf das Dach schlüpfen.
Mir wäre das ehrlich gesagt auch zu unsicher, wenn ich Katzen hätte. Ich würde sie nicht auf das Dach lassen, denn sie könnten runter fallen. Sicherlich sich Katzen gute Kletterer, aber wenn sie sich mal überschätzen, was ist dann? Ihr würdet euch ärgern, wenn etwas passiert und die Katze hätte dann davon Folgeschäden.
Mir wäre es persönlich auch zu gefährlich, nun kann ich natürlich euer Dach nicht beurteilen, aber selbst bei einem Flachdach würde ich meine Katze nicht rauflassen. Zwar sieht man öfters mal eine Katze übers Dach klettern, aber das sind halt die Hofkatzen die den ganzen Tag frei umherstromern und um die sich auch nicht in dem Maße gekümmert wird als um eine Hauskatze.
Das hört sich blöd und plakativ an, aber zu diesen Tieren ist die emotionale Bindung falls mal etwas passieren sollte nicht so hoch. Ich wäre echt am Ende, wenn ich meine Katze rauslasse und die dann vom Dach fällt und sich schlimmsten Falles letal verletzt.
Also es gibt Studien, die beweisen, dass Katzen Stürze bis zur dritten Etage und ab der fünften Etage problemlos überleben. Die dritte und vierte Etage sind angeblich sehr gefährlich, weil sie ihre Drehung in der Luft nicht vollständig ausführen können.
Ich persönlich wohne in der dritten Etage. Daher lasse ich meine Katzen auch nicht auf das Dach, so gerne ich es auch würde. Die Gefahr, dass sie abstürzen ist mir eindeutig zu groß. Besonders da die beiden an sich Wohnungskatzen sind und keinerlei Erfahrung mit Klettern und dem Aufenthalt draußen haben.
Ich weiß ja nicht ob die Katze vom Fenster an ersteinmal auf einen Balkon kommt, diesen kann du dann mit einem Fangnetz verkleiden, so würde sie nicht aus Dach können. Aber ich denke mal bei einem Sturz vom Dach aus der 2 Etage dürfte eigentlich nichts passieren. Sie klettern und springen ja auch auf Bäumen herum. Ich persönlich würde nicht aufs Dach steigen, wäre mir echt zu gefährlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156877.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege