Privater Autokauf - was ist wichtig?
Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, möchte mein Freund sich ein gebrauchtes Auto kaufen. Angenommen wir entscheiden uns für einen Kauf bei einer Privatperson, worauf müssen wir unbedingt achten? Was für Rechte haben wir und wo liegen eventuelle Fallen versteckt? Müssen wir einen Vertrag aufsetzen, oder macht das der Verkäufer? Hat jemand schon einmal ein Auto privat gekauft oder verkauft? Wie lief es bei euch ab?
aranka05 hat geschrieben:Hat jemand schon einmal ein Auto privat gekauft oder verkauft? Wie lief es bei euch ab?
Ich habe letzte Woche noch meinen alten Opel Vectra B Caravan privat verkauft und habe mir vorab sogar einen Kaufvertrag aus dem Internet rausgesucht und denn dann ausgedruckt.
Hier musste man alle Daten vom Verkäufer, also mir, vom Käufer und von dem Fahrzeug eintragen. Also nicht mal eben einen Wisch, so nachdem Motto das ich das Auto der Marke Opel Vectra an den Käufer Mister X verkaufe.
Dann musste man auch noch alle bekannten Mängel und Reparaturarbeiten dort eintragen, auch KM Stand, Fahrzeugnummer, Alter, Kaufpreis und so wurden von mir aufgelistet. Dann habe ich noch dazu angekreuzt, das ich keine Garantie gebe und der Verkäufer damit einverstanden ist.
Mit der Unterschrift hat dann der Käufer den Erhalt von den aufgelisteten Sachen, wie Fahrzeug, Brief, Schlüssel und sonstigen nötigen Unterlagen bestätigt und ich als Verkäufer habe mit meiner Unterschrift bestätigt, den Kaufpreis erhalten zu haben.
Wenn man ein Fahrzeug angemeldet übergibt, kann in dem Kaufvertrag noch eingegeben werden, in welcher Zeit das Fahrzeug um- bzw. abgemeldet werden soll.
Ich würde niemals ein Auto ohne so einen Kaufvertrag kaufen oder verkaufen, denn man ist so immer auf der sicheren Seite. Ausserdem geht beim Kauf ja nix ohne vorherige Probefahrt und evtl hat man ja auch die Möglichkeit vorab mal in eine Werkstatt zu fahren und den Wagen mal dort durchchecken lassen, denn die sind vom Fach.
Ich habe mein Autoradio auch vorher schon ausgebaut, so das der Käufer das gar nicht mehr gesehen hat, denn das wird man immer noch so anderweitig wie bei Ebay oder so los. So hat man dann noch ein paar Euros extra in der Tasche.
Gekauft wie gesehen ist immer gut und auch der Hinweis, das man keine Garantie gibt muss unbedingt damit rein, denn sonst kann der Käufer immer noch wieder ankommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156901.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?