Bomberman Tournament für Gameboy Advance

vom 17.12.2009, 08:38 Uhr

Ich schaue mir gerade die unterschiedlichsten Spiele für den Gameboy Advance an und bin dabei auf ein Spiel gestoßen, was die Meisten von euch sicherlich noch kennen: Bomberman. Ich kenne das Spiel von Freunden, aber gespielt habe ich es nie, weil es mich vorher nie sonderlich interessiert hat.

Was muss man denn überhaupt bei Bomberman Tournament machen? Ist das Spiel einfach?

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo, obwohl schon mehr als ein Jahr seit der Eröffnung dieses Threads vergangen ist, konnte dir noch niemand eine aufschlussreiche Antwort bezüglich deiner Fragen zum Spiel "Bomberman Tournament" für den Gameboy Advance geben. Ich hoffe, ich kann dir mit meinem Beitrag jetzt noch ein wenig weiterhelfen. Da, wie gesagt, schon ein recht großer Zeitraum seit der Eröffnung des Threads vergangen ist, hast du dich vielleicht schon selbst über das Spiel "Bomberman Tournament" informiert. Wenn nicht, dann hoffe ich, dass ich dir mit meinen Informationen noch ein wenig weiterhelfen kann.

Das Spiel gehört wohl zu einem der ältesten Spiele für den Gameboy Advance. Es ist mittlerweile seit fast 10 Jahren im Handel erhältlich. Eine Altersbeschränkung für dieses Spiel gibt es meines Wissens nicht, ich wüsste auch nicht wozu dies nötig wäre. Einordnen würde ich das Spiel in das Strategie- und Geschicklichkeits-Genre. Zu kaufen gibt es das Spiel im Internet heute bereits für etwa 5 Euro. Also im Vergleich zu anderen Spielen für den Gameboy Advance wohl eine recht günstige Investition.

Da ich schon ein Paar deiner anderen Beiträge gelesen habe, weiß ich, dass du dich sehr für Videospiele interessierst, daher wundert es mich sehr, dass dir das "Bomberman"-Spielprinzip unbekannt ist. Bomberman ist eines der wohl bekanntesten und beliebtesten Computerspiele der neunziger Jahre. Das Spiel hat sich im Laufe der Zeit natürlich immer wieder verändert und dementsprechend hat man auch versucht, dass Gameplay anzupassen. Dies ist in dem Spiel "Bomberman Tournament" meiner Meinung nach sehr gut gelungen.

Ich versuche dir mal das Spielprinzip von "Bomberman" etwas näher zu bringen. Eine eigentliche Story in den Bombermanspielen gibt es eigentlich nicht. Das Spiel ist ein ausschließlicher "Just-for-fun"-Zeitvertreib. Du schlüpfst in den Spielen in die Rolle eines "Bombermans", einem kleinen Männchen mit menschenähnlicher Gestalt. Dieser bewegt sich in der Regel zusammen mit drei Mitspielern, ebenfalls Bombermans, auf einem Spielfeld. Die Spielfelder haben sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert und mittlerweile gibt es eine nahezu unendliche große Auswahl an verschiedenen Karten, auf denen man Bomberman spielen kann.

Die Karten unterliegen einer "Reihen-Spalten" Anordnung. Damit meine ich, dass du dich auf der Karte ausschließlich in die Richtungen oben/unten und links/rechts bewegen kannst. Auf der Karte befinden sich "Hindernisse", zum Beispiel bestehen diese aus Holzkisten. Diese Hindernisse verhindern am Anfang, dass es dir gelingt, zu den Gegnern zu gelangen, da jeder der Spieler in einer Ecke der Karte startet. Mit deinem Bomberman kannst du auf der Karte Bomben platzieren, diese explodieren kurze Zeit nachdem du diese platziert hast. Du darfst dich jedoch nicht von der "Feuerwand", die durch die Explosion entsteht, erwischen lassen. Diese Feuerwände breiten sich kreuzförmig nach oben/unten und links/rechts vom Platzierungsort aus. Du musst dir also den Weg zu deinen Gegnern "freisprengen" und damit du das Spiel gewinnst, musst du deine Genger selbst in die Luft sprengen. Hört sich vielleicht einfach an, ist es aber nicht, da es auch Hindernisse gibt, die du nicht wegsprengen kannst. Diese dienen als Schutzwände für dich und deine Gegner. Das Spiel erfordert ein hohes Maß an Glück, Geschick und Taktik.

Schön an dem Spiel "Bomberman Tournament" finde ich, dass die Karten modifiziert und nochmal erneuert wurden. So sind es nun nichtmehr die einfachen Holzkisten, die dir als Hindernisse im Weg stehen, sondern Pilonen aus dem Straßenverkehr, Schneemänner oder ähnliches. Die gesamte Umgebung der Karten wurde dementsprechend ebenfalls angepasst - zum Beispiel eine Winterlandschaft. Was mir hierbei jedoch nicht so gut gefällt ist die Tatsache, dass die Grafik wirklich nicht gerade berauschend ist. Alles wirkt ein bisschen "old-school"-mäßig und pixelig, wie in den neunziger Jahren.

Was mich an diesem Spiel besonders begeistert hat - vielleicht weil ich es bisher noch von keinem Vorgänger der Spiele kannte, ist die modifizierung der Karten mit einem "Förderband". Dieses Förderband befindet sich Ringförmig auf der Karte und du kannst auf diesem deine Bombe legen. Das Förderband transportiert deine Bomben dann in eine andere Ecke der Karte wo die Bomben explodieren, dies macht das ganze Spiel ein Stück weit unberechenbarer. Das Spiel macht im Singleplayermodus eine Menge Spaß und bietet immer wieder recht große Unterhaltung, eigentlich ist dieses Spiel das perfekte Spiel für "zwischendurch". Im Multiplayermodus gegen Freunde kommt das Spiel jedoch erst so richtig in Hochform. Du kannst das Spiel mit bis zu drei Freunden spielen und deine Freunde erstmals in die Luft sprengen. Hier beginnt der Spielspaß erst so richtig.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^