Playstation 3 - lohnt sich Wasserkühlung?

vom 08.03.2011, 20:47 Uhr

Wie ich schon in einem anderen Thread berichtete, hat meine Playstation 3 nun den "Yellow Light of Death". Ich hoffe, dass die Reperatur erfolgreich sein wird. Allerdings ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass sich der Fehler früher oder später wieder meldet.

Ich bin nun zu der Überlegung gekommen mir eine Wasserkühlung einzubauen. Das dies teuer ist, ist mir bewusst und spielt jetzt erstmal für mich keine Rolle. Ich hänge an meiner 60GB Version und würde diese nur ungern gegen eine andere Playstation eintauschen. Allerdings ist mir wichtig, das sich die Wasserkühlung nach dem "YLOD" noch lohnt. Wenn dieser Fehler trotz der Wasserkühlung wieder auftritt, ist das wirklich rausgeschmissenes Geld. Die Playstation hat auch immer frei gestanden und hatte Luft nach allen Seiten.

Ich benötige außerdem noch Adressen, wo ich den Kühlkörper bestellen kann. Ich konnte nichts finden. Scheint irgendwie ausverkauft zu sein, bzw. wird nicht mehr hergestellt. Ist der Kühlkörper von allen Playstation 3 Systemen (außer Slim) der Selbe? Sollte der nicht mehr zu kaufen sein, gibt es Händler die Sonderanfertigungen machen? Was benötige ich alles für die Wasserkühlung?

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine Wasserkühlung für die Playstation 3 ist recht speziell und deswegen wohl nur von wenigen Händlern im Angebot. Gute Erfahrungen wurde in meinem Bekanntenkreis mit der Innovatek PS-Matic gemacht, die derzeit nur über ebay und Konsorten erhältlich ist. Er ist recht einfach in der Montage, jedoch mit etwa 90 Euro nicht gerade billig, vor allem, weil du noch den Rest der Wasserkühlung benötigst.

Leider weiß ich nicht, ob man damit den YLOD-Fehler verhindern kann. Dazu hängt er von zu vielen Faktoren ab, die man als Elektroniklaie kaum bewerten kann. Ich würde es an deiner Stelle mit einer stärkeren Luftkühlung versuchen, die soll angeblich bereits ausreichen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe noch etwas gesucht und noch etwas gefunden hier. Mit knapp 50 € finde ich den Preis recht akzeptabel. Dann brauch ich zwar noch die Kühlung dafür, aber das geht auch noch. Ich dachte da an einen "Zalman Reserator". Der müsste von der Kühlleistung doch reichen, oder? Hat noch jemand ne Idee für ne passende Kühlung? Den Kühlköper oben kann ich ja nehmen. Das einzige was mich stört ist, das man auf den Bildern nicht genau sieht, wie die Wasseranschlüsse verlegt werden müssen.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^