World of Warcraft - wird es niemals "Housing" gebe

vom 09.03.2011, 18:26 Uhr

Laut Blizzard Entertainment könnte es gut sein, dass das sogenannte "Housing", was so viel heißt wie Spielerhäuser, nie Einzug in World of Warcraft halten wird. Die vielen Spieler von World of Warcraft beschäftigt "Housing" schon seit einigen Jahren, Blizzard Entertainment hat bisher jedoch immer gesagt, dass man bereits an einer Passenden Umsetzung arbeite, bis jetzt wurde solch eine Funktion allerdings noch nicht angeboten und wird es unter Umständen auch nie werden.

Der Produzent J. Allen Brack von Blizzard hat nämlich in einem Interview berichtet, dass das Housing trotz aller Planungen niemals Einzug in World of Warcraft finden könnte, denn man habe bisher bei jedem Addon über diesen Schritt nachgedacht das "Housing" einzuführen, allerdings wurde dies dann doch immer wieder verworfen. Als Grund dafür wird genannt, dass man nicht einfach plötzlich für jeden Spieler ein Haus anbieten will, sondern man will das ein Grund hinter diesen Häusern steckt. Es soll also etwas zum Gameplay beitragen und nicht von jetzt auf gleich einfach so sein. Auch wenn es bis jetzt noch nicht eingeführt wurde, so meinte Brack das die Planungen noch nicht völlig verworfen wurden und sich eventuell mit dem nächsten Addon etwas tun könnte, versichern könne man jedoch nichts.

Wie seht ihr das? Findet ihr das ein Online-Rollenspiel unbedingt das sogenannte "Housing" benötigt oder ist das für euch nur Spielerei? Mir persönlich macht es gar nichts aus das es kein "Housing" in World of Warcraft gibt, allerdings muss ich sagen das mich das Spiel auch so nie wirklich lange fesseln konnte und selbst wenn es jetzt "Housing" geben würde wäre das für mich lange kein Grund das Spiel noch einmal zu spielen.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das "Housing" war auch nur wirklich für die Hardcore-Rollenspieler interessant. Damit meine ich die Spieler, die das Spiel so ernst nehmen, dass sie sich beispielsweise nur auf Zwergisch unterhalten haben oder auch im Spiel feste Bräuche etablieren wollten. Meiner Meinung nach ist so ein eigenes Haus zwar was feines, jedoch kein unbedingter Spielgrund. Wenn ich ein Haus einrichten will, spiele ich Die Sims 3 ;)

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» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Idee der von Spielern bewohnten und ausgestatteten Häusern gab es bei World of Warcraft ja schon vor sehr langer Zeit. Ich kann mich noch gut an die Monate vor der Open Beta erinnern, als die Housing-Funktionen in einem baldigen Patch vermutet wurden. Nun ist das mittlerweile mehr als fünf Jahre her und in der Zwischenzeit sind bereits drei Addons erschienen und diese Funktion hat es in World of Warcraft seither nie gegeben!

Auf der einen Seite bin ich schon etwas enttäuscht, weil es ein Feature ist, mit welchem man vor dem öffentlichen Release sogar das Spiel beworben hatte. Andererseits handelt es sich dabei aber nicht um eine lebenswichtige Funktion, wie man an genügend anderen Spielen sehen kann, welche mittlerweile ihre eigene Idee von Housing anbieten.

Ein solches Beispiel ist Herr der Ringe Online, wo man in mehreren kleinen Siedlungen ein Haus kaufen/mieten kann. Für einen beherzten Rollenspieler eröffnen sich damit wunderbar viele Interaktionsmöglichkeiten, der durchschnittliche Spieler kann davon aber nur bedingt profitieren. Während der Schwerpunkt des Housing in Herr der Ringe Online bei der Einrichtung des Hauses liegt und besonders zu Themen-Events wie Halloween immer Spaß bereitet, gibt es in anderen Spielen nützlichere Funktionen dieses Systems. In Runes of Magic besitzt jeder Spieler einen kostenlosen Raum in einem Gasthaus, kann diesen gegen Echtgeld aber vergrößern oder gegen ein Haus eintauschen, während die Hauptfunktion des Housing-Systems das Ruhe-System ist. Je mehr passende Möbel man aufstellt, desto schneller wächst der mögliche Erfahrungs-Bonus wenn man sich (auch offline) im Haus befindet.

Abschließend kann ich den Aussagen des in deinem Beitrag erwähnten Blizzard-Mitarbeiter nur zustimmen. Zwar ist die Geschichte von World of Warcraft nicht gerade das herausragende Feature, allerdings würde es komisch wirken, wenn man von heute auf morgen große Ansiedlungen von Spieler-Häusern einfügt. Davon aber ganz abgesehen sehe ich das Housing als nette Spielerei, ein praktischer Nutzen würde aber fehlen. Wenn man in Zukunft tatsächlich eine passable Erklärung finden kann und die Spielerhäuser auch eine Funktion im Spiel besitzen werden, dann würde ich mich über dessen Einführung sicherlich freuen. In der Zwischenzeit mache ich mir darüber aber keine großen Gedanken.

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» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe davon auch mal etwas gehört, genauso wie von Gildenquartieren. Ich halte beides wirklich für unnötig, denn für mich spielt es keine Rolle, ob mein Charakter nun ein eigenes "Haus" hat oder eben nicht. Ich finde das total unnötig und ich denke auch, dass es vielen anderen Spielern auch so geht. In World of Warcraft gibt es mittlerweile eher weniger Spieler, die wirklich so erpicht auf den Aspekt des Rollenspielens sind. Daher würde sich so etwas in meinen Augen nicht lohnen und wäre eher etwas, was man eben nur zum Spaß hat und keinen wirklichen Sinn hat.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



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