Castlevania - Aria of Sorrow
Ich bin nun schon seit Längerem ein Fan von Vampiren und zu diesen Wesen gibt es auch ein Spiel, was sich Castlevania nennt und ich spiele es immer noch sehr gerne. Ich wollte mal schauen, ob es zu diesem Spiel auch eine Gameboy Advance Version gibt und ich habe tatsächlich eines gefunden.
Es trägt den Namen Castlevania - Aria of Sorrow und ich überlege gerade, ob ich es nicht mal ausprobieren sollte. Wie findet ihr das Spiel? Gibt es Unterschiede zu den anderen Versionen?
Hallo, obwohl dein Thread schon sehr lange offen ist, hat dir aufgrund deiner Anfrage bezüglich des Spiels "Castlevania - Aria of Sorrow" noch niemand eine Antwort gegeben, die dir hätte helfen können. Ich versuche mal, dir das Spiel "Castlevania - Aria of Sorrow" etwas näher zu beschreiben. Da das Spiel zu einer der wohl erfolgreichsten Spiele-Reihen gehört, hast du dich vielleicht schon selbst aus eigenem Interesse über das Spiel informiert oder es dir sogar selbst gekauft. Wenn dem nicht so ist, dann hoffe ich, dass ich dir helfen kann. Hast du dich schon informiert, dann hoffe ich, dass ich anderen Usern von Talkteria behilflich sein kann.
Obwohl das Spiel schon seit Anfang Mai 2003 zu kaufen ist - somit ist es fast acht Jahre alt - hat es noch immer einen recht stolzen Preis. Ich habe mich gerade ein wenig im Internet schlau gemacht und neu gibt es das Spiel für 25 -30 Euro zu kaufen. Gebraucht hingegen wirst du das Spiel mit Sicherheit auch etwas günstiger finden, wenn du Augen und Ohren auf der Suche offen hälst. Einordnen würde ich das Spiel in das Genre des klassischen "Jump and Runs", wie auch die Vorgänger der "Castlevania"-Saga. Freigegeben ist das Spiel für Kinder ab sechs Jahre, obwohl ich nicht glaube, dass ein sechsjähriges Kind der Story des Spiels folgen kann.
Du schlüpfst im Spiel "Castlevania - Aria of Sorrow" in die Rolle des Helden, der sich dem Kampf gegen den bösen Graf Dracula stellt. Name des Helden in diesem "Castelvania"-Teil ist "Soma Cruz". Die gesamte Story des Games spielt in nicht allzu ferner Zukunft - Im Jahre 2035. Soma Cruz ist auf einer Expedition quer durch das futuristische Japan, als er von einer Sonnenfinsternis überrascht wird. In der nächsten Sequenz findet sich Soma in dem Schloss von Graf Dracula wieder - dessen Schloss wurde von einer Sonnenfinsternis im 20. Jh "verschluckt" und ist nun wieder aufgetaucht. Wieso Soma nicht einfach aus dem Schloss abhaut und sich dem Kampf gegen den bösen Vampirführer entschlossen hat? Ganz einfach - Während der Expedition befand sich auch Somas Freundinn an seiner Seite, diese wurde ebenfalls mit in das Schloss teleportiert. Jedoch sind diese beiden voneinander getrennt worden und er macht sich auf die suche, diese zu retten.
Die Level befinden sich in verschiedenen Räumen, Korridoren, Verließen, Fluren, etc. des Schlosses wieder. Hier begegnen dir zahlreiche Feinde, die du um die Ecke bringen musst, um nicht selbst getötet zu werden. Gelegentlich bewegt sich der Fußboden oder die Treppen unter deinen Füßen verschwinden, nachdem du einmal auf ihnen gestanden hast. In diesem Jump and Run Spiel ist also auch das richtige Timing von großer Wichtigkeit. Jedoch hat dies oft einfach etwas mit Glück zu tun, viele Level muss man wohl öfter spielen, um die richtigen Momente abzupassen. Zur Auswahl hast du soweit ich mich zurückerinnern kann, drei verschiedene Waffen. Die Axt, die Lanze und dein Schwert. Alte Waffen der Castelvania-Reihe suchst du in diesem Spiel der Reihe vergeblich - Bumerang und Peitsche gibt es nicht.
Neben deinen drei "Standard-Waffen" findest du im Verlaufe des Spiels auch noch zahlreiche weitere nützliche Gegenstände, die du gegen deine Feinde einsetzen kannst. Jedoch sind diese nur begrenz verfügbar. Schönes Detail im Spiel: Jede Waffe hat andere Vorteile und auch Nachteile. So unterscheiden sich die Waffen zum Beispiel in Schlagkraft oder in der Schnelligkeit, die du besitzt, wieder zuzuschlagen. Neben den Waffen findest du, wie gewohnt aus den anderen Spielen, auch noch diverse Rüstungsgegenstände, die dein Überleben im Kampf gegen die Vampirwesen schützen.
Am Ende der einzelnen "großen" Level, stößt du, wie ebenfalls von allen andern Spielen der Reihe gewohnt, auf einen Endboss. Was ich hier sehr schön finde: Die Endgegner sind endlich einmal für jeden Spieler zu schlagen. Hier wurde die Kritik an den früheren Spielen wohl angenommen, da die Endgegner immer nur sehr schwer zu besiegen waren. Dies soll natürlich nicht heißen, dass man kein gewisses Maß an Geschick braucht, um diese zu besiegen. Das Spiel ist komplett in 2D gestaltet worden. Wem dies gefällt, der wird mit Castelvania sicherlich seinen Spaß haben. Mir persönlich hat das Spiel aufgrund seiner schlichtheit und der typischen Gameboy Advance-Standardgrafik nicht so sehr gefallen. Auch finde ich, dass das typische Jump and Run gehüpfe auf die Dauer etwas unspektakulär wird. Wenn man nicht vorhat, das Spiel nonstop zu zocken und sich damit Zeit lassen möchte, findet man hieran sicher seinen Spaß.
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