Dunkle und rauhe Haut an den Ellbogen - Was dagegen tun?

vom 25.07.2007, 20:02 Uhr

Hallöchen Ihr Lieben!

Jetzt im Sommer trägt man ja - wenn die Temperaturen es zulassen - doch ab und an mal wieder kurzärmelige Kleidung. Und da kommen sie dann auch unwillkürlich zum Vorschein: die Ellbogen. Nun sieht man die selber ja höchst selten, aber ich musste erschreckenderweise feststellen, als ich die meinigen mal im Spiegel betrachtete, dass sich nicht nur die Haut ziemlich rauh anfühlt, sondern die Haut an den Ellbogen auch sehr unschön dunkel gefärbt ist, es sieht fast schon ein wenig dreckig aus. :(

Weiß jemand dagegen vielleicht Abhilfe? Ich creme mir die Ellbogen schon ab und an mal mit Nivea soft ein, das rauhe stört mich auch eigentlich weniger, aber was ich total furchtbar finde, sind diese dunklen Verfärbungen. Gibt es da vielleicht irgendeinen kleinen Trick oder ein Hausmittelchen, wie man die wieder etwas "bleichen" kann? (Und Dreck ist es nicht, ich hab schon geschrubbt wie eine Blöde, höchstens es ist seeehr tief sitzender Dreck 8) )

Es sieht halt einfach unschön aus, vor allen Dingen, wenn man dann noch so blass ist wie ich... :oops:

Liebe Grüße
von Eurer bleichen kruemelfrau mit den peinlich braunen Ellbogen :oops:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi Kruemelfrau :)

auch auf die Gefahr hin, dass ich dich langsam nerv mit meinem Olivenöl-Gefasel... ;)

Mach unter der Dusche ein Peeling (Salz, bisschen Honig und bisschen Wasser zu einer dicken Paste verrühren), rubbel damit deine Ellenbogen (und gleich noch den restlichen Körper) ordentlich ab. Danach gründlich abduschen und Haut trockentupfen. Mit Olivenöl eincremen - die braunen Ellenbogen verschwinden dadurch, garantier ich dir :) - seit ich das Peeling einmal die Woche mach, hab ich keine Probleme mehr mit sowas.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


hallo kruemelfrau,

ich wollte schon schreiben, cremen, cremen, cremen, aber cala hat dir ja auch gleich noch das passende peeling "verschrieben" ;)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



hallo kruemelfrau, :)

meine beste Freundin hat ihre Ellebogen immer mit einer aufgeschnittenen Zitrone eingerieben! Hilft wahrscheinlich dann hauptsächlich gegen die Verfärbung der Haut! Zitrone soll ja sowieso eine bleichende Wirkung haben!

LG angel777

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich mache an den Ellenbogen gerne mal ein Peeling, während ich dusche. Dazu nehme ich entweder eins von Balea oder mische mir selbst eins aus Salz und Duschgel. Das entfernt sowohl dunkle Stellen als auch die trockene Haut.

Zusätzlich kannst du nach dem Duschen noch etwas Joghurt oder Quark auf die Ellenbogen geben, dadurch wird die Haut weicher und streichelzart. Außerdem wird dadurch auch das Dunkle an diesen Stellen beseitigt. Das kann nämlich Schmutz sein, meistens ist es aber sehr hartnäckig.

LG

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich hab das auch schon mal die Tage und an sich finde ich, dass da nur eines hilft. Zunächst einmal sollte man alle paar Tage mal einmal am Ellbogen die Haut schrubben, mit einem Lufaschwamm, einem Waschhandschuh oder einer Schrubbbürste, hauptsache, es löst sie Hautschuppen. Das sollte man natürlich nicht zu fest machen, sonst reißt man sich am Ende die Haut auf und hat dann kleine Blutkrusten und das dürfte sicherlich auch nicht in deinem Sinne sein.

Und danach hilft tatsächlich auch nur regelmäßiges cremen, mit einer anständigen Creme, einem Öl oder einer Lotion. Das muss man natürlich auch regelmäßig machen und wenn man das auch im Winter konsequent durchzieht, dann braucht man im nächsten Sommer auch gar nicht erst Panik machen, denn dann entstehen diese braunen Ellbogen auch gar nicht erst wieder.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine Mutter hatte das gleiche Problem. Seitdem cremt sie ihre Ellenbögen mit Melkfett ein. Ich selbst reibe meine rauhen Knie des Öfteren mit einer in der Apotheke angerührten Creme ein.

In dieser Creme ist auf jeden Fall auch Zitrone enthalten, dem Duft nach zu urteilen. Auf jeden Fall sind meine dunklen Flecken unter den Knien deutlich vermindert. Ansonsten creme ich selbst mich täglich mit der klassischen Nivea-Creme ein und mehr mache ich auch nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kenne da ein ganz besonderes und vor allem einfaches Mittel. Habe es selber vor ein paar Jahren ausprobiert, besonders bei den Ellenbogen. Um geschmeidige Gesichtshaut zu bekommen, habe ich es mir auch ins Gesicht geschmiert, war etwas tropfig, aber hat wirklich geholfen, ich war total erstaut, weil ich niemals gedacht hätte, dass das mit so einfachen Mitteln zu erreichen wäre. Genauso war es auch bei meinen Ellenbogen. Sie waren jetzt zwar nicht super rau und auch nicht total dunkel oder so, wie es bei manchen ja wirklich schon der Fall ist, aber ich war nicht zufrieden damit.

Nun fragt sich sicher jeder: Was ist dieses Wundermittel? Ganz einfach: Bananen.

Der Trick ist, dass die Banane flüssig gerührt werden muss. Also einfach Banane in eine Schüssel und mit Handrührgerät flüssig rühren. Wenn es euch nicht flüssig genug ist, könnt ihr es mit Wasser verdünnen, jedoch rate ich davon ab, schließlich sollt ihr es ja auf die Ellenbogen schmieren. (Wenn es zu flüssig wird, wird es eklig. Es tropft ohne Ende und bleibt nicht haften, hat dann also keinen Sinn). Das ganze lasst ihr dann 5- 10 Minuten einwirken und wascht (lutscht) es danach einfach ab & fertig ist die schöne Haut.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

» Campster » Beiträge: 47 » Talkpoints: 22,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^