Neues Auto - Probe fahren

vom 28.03.2009, 13:42 Uhr

Hallo zusammen!

Wir haben uns gestern ein neues Auto gekauft. Mein Freund und ich, hatte es am Donnerstag ansehen und alles fest gemacht und es dann gestern holen können. Nun wollen seine Eltern natürlich, dass wir mit dem Auto vorbei kommen uns sie es sich nochmal richtig ansehen können. Das soll dann auch heute Nachmittag passieren.

Es wurde jetzt schon gesagt, dass Vater und Mutter meines Freundes auch mal eine Probefahrt machen wollen. Wie ich die Schwester meines Freundes kenne, will sie dann auch mal fahren. Ich kann das ganze Theater irgendwie nicht verstehen. Als meine Schwiegereltern ihr neues Auto bekamen, wurden wir auch nicht gefragt, ob wir mal fahren möchten. Mein Freund meint, dass es daran liegt, dass wir nicht in der Versicherung stehen, da wir noch jüngere Fahrer sind. Dann dürften wir aber, die Schwester meines Freundes auch nicht mit unserem Auto fahren lassen, da sie nicht in der Versicherung steht.

Dazu muss ich sagen, dass es sich bei unserem neuen Auto, aber um einen Gebrauchtwagen handelt. Es ist also nicht so, dass es das neuste Modell ist und es deswegen alle mal fahren wollen. Als ich meinen Corsa A bekam, wollte irgendwie keiner von ihnen mal fahren und hat gefragt. Ich habe sogar angeboten, dass sie doch mal ein Stück fahren sollten. Aber das wurde abgelehnt. Liegt es vielleicht daran, dass mein Auto nicht interessant genug war?

Wie war es bei euren Autos? Wollten da auch alle eine Probefahrt machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Kurz und Knapp, nein, wollten sie nicht, warum auch? Ein Auto ist ein Auto und kein Spielzeug, warum nun einige direkt wieder in Wahnsinn verfallen, nur weil jemand ein neues altes Auto hat, wird mir ständig ein Rätsel bleiben. Sicherlich, ich könnte es verstehen, wenn es ein dementsprechendes, nicht alltägliches Auto wäre, aber ansonsten ist es total übertreiben und dem müßt ihr zudem auch nicht zustimmen, denn es ist ja euer Auto.

Bei den Eltern könnte ich es noch verstehen, vielleicht ist da eine Sorge, das sie sicher sein wollen, das das Auto sicher ist und ihr gut damit zurechtkommt und sie somit ihre Erfahrung ausspielen wollen, aber spätestens bei Verwandten würde der Spaß aufhören.

Mein Vater hat mein neues Auto einmal gefahren, weil er mußte (es war für ihn eine Qual und er hat den Wagen x-mal abgewürgt), meine Mutter konnte ich noch nicht überreden, sich in den Wagen zu setzen und diesen mal auszuprobieren. Es geht also auch anders ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Als wir ein neues Auto gekauft haben (einen Gebrauchtwagen, ca. 2 Jahre alt), wollte niemand eine Probefahrt machen. Da hätten wir uns schon einen Sportwagen oder etwas ähnliches kaufen müssen, dann hätte vielleicht jemand eine Probefahrt machen wollen. Warum bei euch alle eine Probefahrt machen wollen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ihr vorher einen Corsa hattet, werdet ihr euch jetzt vermutlich keinen Mercedes oder Porsche gekauft haben. Warum gibt es hier soviel Aufsehen?

Wenn jemand anderes als der Eigentümer des Autos fahren will, dann besteht vermutlich kein Versicherungsschutz (das hast du ja bereits angedeutet). Aus diesem Grund wäre ich sehr vorsichtig. Es wäre ärgerlich, wenn irgendein Sachschaden entstehen würde. Dabei braucht eure Schwester (oder wer immer auch fährt) gar nicht unbedingt Schuld haben. Wenn die Versicherung erfährt, dass jemand anders gefahren ist, wird sie im Schadensfall vermutlich nicht zahlen. Und wie mein Vorschreiber schon gesagt hat, ist ein Auto kein Spielzeug. Das sehe ich genau so. Ich würde aus meinen Auto kein Vorführwagen machen wollen, mit dem jeder mal fahren darf.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein allererstes Auto war ein Corsa B, den wollte auch niemand fahren. Wir haben nun einen Corsa D, aber den will natürlich niemand fahren. Seine Mutter fährt genau das gleiche Auto und meine Mutter hat keinen Führerschein, damit hat sich das Probefahren schon erledigt.

Heute hat doch fast jeder ein Auto, da sind doch die Autos von Freunden, Bekannten oder Familienmitgliedern nicht mehr so interessant. Wenn es nun ein ganz neues Auto ist, will ich mich ganz gern mal hinein setzen, einfach nur um ein Gefühl für den Raum zu bekommen. Aber das war es auch schon, Probefahren will ich es nicht. Ich kenne auch niemanden, der das gerne möchte. Wenn man ein Auto Probefahren möchte, kann man sich in jedem Autohaus anmelden und jedes Auto Probe fahren, das einen interessiert. Dazu braucht man nicht das Auto von Bekannten zu nehmen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ja tolle Autos will jeder Probe fahren. Ich würde aber nicht jeden mit meinem Auto fahren lassen, denn ich bin mir sicher, das es andersrum nicht anders wäre. Würden die dich mit einem neuen Auto fahren lassen? Mit einem alten wahrscheinlich, aber mit einem neuen? Wenn jemand anderes ein besseres Auto hat, dann wollen alle damit fahren.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich will eigentlich immer eine Runde drehen - nur hab ich Angst irgendwo anzuecken und lass es bleiben ;)

In unserer Familie sind eigentlich alle totale Auto-Freaks und wollen immer jedes neue Auto ausprobieren und jedes neue Pferd. Aufs Pferd lass ich sie nicht, in mein Auto dürfen sie, aber ich bleibe dabei und passe auf, dass sie mir nicht zu unvorsichtig werden. Ist aber doch auch immer ganz interessant, herauszufinden, ob der Besitzer im Vergleich zu seinem vorherigen Fahrzeug ein Upgrade gemacht hat, stagniert oder gar ein schlechteres Auto erwischt hat. Wir kennen die Autos aus unserer Familie alle recht gut.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Och, ich finde das nicht schlimm, wenn jemand mit meinem Wagen keine Runde drehen möchte und das jemanden aufzwängen möchte ich auch nicht. Aber man kann mich immer fragen oder man hätte mich immer fragen können, wenn man eine Runde mit meinem Auto hätte drehen wollen. Ich bin da nicht so, zumindest dann nicht, wenn ich daneben sitze. Ist jemand mit meinem Wagen allein unterwegs, sieht es schon anders aus.

Ich bin auch immer sehr neugierig, wenn jemand ein neues Auto hat. Manche Autos würde ich gern selbst mal fahren, aber ich frage nicht danach. Wenn man es mir anbietet, lehne ich es nicht ab. Aber auch hier dränge ich mich niemanden auf. Es ist durchaus auch genussvoll, nur als Beifahrer in einem anderen Wagen zu sitzen und sich durch die Gegend fahren zu lassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ganz ehrlich, so richtig aufregend ist dein Auto nicht. Auch wenn du es nicht gerne hören möchtest und du auch unheimlich stolz auf deinen neuen fahrbaren Untersatz bist, mehr als Höflichkeit würde sicherlich nicht hinter der Frage nach einer Probefahrt stecken. Wenn du ein Cabrio oder einen Sportwagen gekauft hättest würde das sicherlich anders aussehen, so aber freue dich lieber über das gesparte Benzingeld.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


So etwas kenne ich auch und erlebe es auch jetzt, nachdem das Auto schon einige Jahre alt ist, immer noch. Ich habe recht früh einen Sportwagen bekommen, den ich zum größten Teil selbst bezahlt habe, weil ich ihn unbedingt haben musste. Obwohl er damals auch schon gebraucht war (wenn auch sehr wenig gefahren), war er noch relativ teuer und es ist auch ein beliebtes Modell. Als ich ihn bekam, wollten einige Leute damit auch mal fahren, allerdings habe ich ihn fast niemandem gegeben, obwohl er Vollkasko-versichert ist. Damals war die Versicherung so geregelt, dass nur Leute über 21 den Wagen fahren dürfen. Das kam bei mir selbst gerade so hin. Es gab also keine Beschränkung auf bestimmte Personen, sondern nur diese Altersbeschränkung. Mittlerweile ist sie auf 25 gesetzt worden, da ich selbst auch über 25 bin. Somit fallen auch die wenigen Leute aus meinem Personenkreis heraus, die noch jünger sind.

Wenn jemand einfach nur eine Probefahrt machen möchte, finde ich das aber unsinnig. Ich kenne zum Beispiel jemanden, der selbst seit Jahren kein Auto mehr besitzt, weil er es sich in den letzten Jahren nicht leisten konnte. Er macht gerne Anspielungen, dass er ja auch mal mit meinem Auto fahren wolle. Allerdings war für mich immer klar, dass er es niemals bekommen wird. Solche Poser, die dann nur angeben wollen, weil sie einmal im Leben einen vernünftigen Karren unter dem Hintern haben, mag ich nicht. Bei ihm wäre es um nichts anderes gegangen, als im Sommer mit offenem Verdeck durch die Stadt zu gondeln und laut Musik zu hören - und so etwas geht gar nicht, gerade laute Musik aus einem Cabrio finde ich asig (zumindest baut sich da ein fieses Bild vor meinem Auge auf). Abgesehen davon würde ich jemandem, der seit Jahren kein Auto gefahren ist und dem zwangsläufig die Routine fehlt, nicht gerade ein Auto mit ein paar PS mehr geben, schon gar nicht, wenn es jemand ist, der das dann sicher ausnutzen und damit vielleicht vor dem nächsten Baum landen würde. Dafür ist mir mein Auto zu schade, denn ich brauche es bis zum Ende meiner Studienzeit definitiv noch.

Eigentlich hat man doch nicht viel davon, eine Probefahrt mit einem schönen Auto von jemand anderem zu machen. Was ist, wenn es einem gefällt, man sich das Auto aber selbst nicht leisten kann? Letztendlich hat man auch nicht so viel davon, mal mit einem fremden Auto durch die Gegend zu fahren. Es gibt natürlich Autos, mit denen ich grundsätzlich gerne fahren würde, allerdings möchte ich das dann auch nicht nur einmal, sondern häufiger. Auf der anderen Seite gibt es viele Autos, die mich gar nicht interessieren. Dass niemand deinen Corsa A probefahren wollte, kann ich zum Beispiel verstehen. Vielleicht ist euer neues Auto einfach attraktiver (auch in Bezug auf die Leistung und das Aussehen). Der Corsa ist einfach ein Brot- und Butter-Auto, das die meisten Menschen nicht interessiert und nicht mit Emotionen verbunden ist. Es ist ein reines "Nutzfahrzeug". Bei schöneren und stärkeren Autos ist das ja schon etwas anders, da spielt der Faktor Fahrspaß ja noch eine Rolle. Wenn mir jemand eine Probefahrt mit einem Kleinwagen explizit anbieten würde, würde ich wohl auch ablehnen. In meiner Ausbildung bin ich ein paar Mal mit dem firmeneigenen Fiesta gefahren und seitdem nervt es mich einfach, wenn ein Auto nicht ordentlich beschleunigt und keine vernünftige Kurvenlage hat. Auch eine Probefahrt mit einem Familien-Van würde ich wohl nicht antreten wollen. Daran reizt mich einfach nichts.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Natürlich ist ein neues Auto für die meisten etwas tolles. Vor allem, wenn sie auch eines suchen. So lässt sich sehr gut vergleichen, wie sich verschiedene Autos fahren und viele finden auch so den Wagen, der zu ihnen passt.

Ich jedoch hätte da immer Angst, irgendetwas kaputt zu machen. Denn solch einen Fehler verzeiht man nicht so schnell und macht nur Schwierigkeiten. Wenn schon, dann probiere ich nur ältere Autos aus, da bin ich längst nicht so aufgeregt.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^