Selbständige Einrichtungsberater
Eine Freundin von mir hat sich vor einiger Zeit entschlossen eine Umschulung zu machen. Sie war im Wirtschaftsbereich tätig und hat dann mir Abendkursen und dergleichen eine Umschulung zur Einrichtungsberaterin gemacht. Das war zwar ein großer Schritt, weil es doch in eine ganz andere berufliche Richtung ging und sie auch einen sehr gut bezahlten Job aufgegeben hat, aber Geld ist eben nicht alles und in ihrem alten Job hat sie keine Freude gehabt. So hat sie sich dann nach gründlicher Überlegung eben zu so einer Umschulung entschlossen.
Als sie mir das erzählt hat, war ich doch sehr erstaunt. Ich halte diese Freundin jedoch allgemein nicht für sehr wagemutig und generell durchdenkt sie ihre Entscheidungen doch sehr. So wird sie sich denke ich wohl auch diese Entscheidung gut überlegt haben. Ich habe sie insofern verstanden, dass Geld eben nicht alles ist und sie eben auch einen Beruf machen möchte, der ihr Spaß macht.
Nun hat sie die ganzen Kurse auch erfolgreich beendet und kam nun auf die weitere Idee, dass sie sich selbständig machen möchte. Dieser Schritt hat mich ehrlich gesagt noch mehr gewundert. Ich hätte mir schon gedacht, dass ein Einrichtungsberater durchaus auch einen Job finden kann. Zum Beispiel eben in einem Möbelgeschäft oder dergleichen, wo sie dann eben verschiedene Räume oder dergleichen planen und gestalten kann.
Aber sie möchte sich eben selbständig machen und da frage ich mich, inwiefern private Personen sich einen Einrichtungsberater nehmen. Wenn ich etwas planen lasse möchte, wie zum Beispiel eben eine Küche, ein Bad oder was auch immer, dann gehe ich doch in der Regel eben in so ein Möbelgeschäft. Die bieten das meistens kostenlos an. Natürlich haben sie den Nachteil, dass sie nur jene Möbel verplanen, die in dem Geschäft eben angeboten werden und sie haben natürlich auch als Hintergedanken, dass sie die Möbel dort verkaufen, aber man kann zu dem Kauf ja auch nicht gezwungen werden und sich so zumindest einige gute Idee holen.
In meinem Freundeskreis kenne ich auch viele, die das so oder so ähnlich gemacht haben. Dass sich jemand einen privaten Einrichtungsberater geleistet hätte, wäre mir nicht bekannt. Natürlich bietet der allgemein mehr Service an, aber es ist eben doch auch eine Preisfrage. Ich bin aber allgemein eher ein Sparefroh und nicht aus der gehobeneren Gesellschaftsschicht und deswegen bin ich auch auch sicher nicht ihre Zielgruppe.
Mich würde es aber allgemein interessieren, ob man als selbständiger Einrichtungsberater großartige Chancen hat. Wobei es hier in erster Linie eben darum geht, ob es eben auch dementsprechend Leute gibt, die sich so einen Einrichtungsberater leisten wollen. Mir würde da wie gesagt keiner einfallen, aber das sagt ja noch lange nichts. Kennt ihr demnach jemanden, der sich so einen privaten Einrichtungsberater geleistet hat? Wie zufrieden wart ihr damit? Welche Vorteile hat so eine Person verglichen im Preis/Leistungsverhältnis?
Einen puren Einrichtungsberater leisten sich wohl nur wohlhabende Leute. An die muss sie kommen, wenn sie damit alleine Geld verdienen möchte. Möglich ist das natürlich schon und es kann auch lukrativ sein, dazu muss sie sich aber erstmal einen Namen machen.
Was wirklich beliebt ist, auch bei nicht so wohlhabenden Leuten, ist eine Art Einrichtungsberatung nach Feng Shui. Viele Menschen legen mittlerweile Wert auf ein Zuhause, das auch in spiritueller Sicht zu ihnen passt. Auch was die Lage der Häuser und Grundstücke anbelangt, wird hier sehr oft auch von Firmen eine Einrichtungsberatung gewünscht. Wenn sie so eine Weiterbildung hätte, dann hätte sie deutlich mehr Chancen auf dem Markt als nur mit dem, was sie jetzt schon hat.
Ich kann mir aber vorstellen, dass vielleicht Firmen ihre Dienste in Anspruch nehmen. Dort wird öfter jemand benötigt, der Büroräume und Besprechungsräume plant, oder auch Hotels und solche Dinge. Dazu sollte sie aber eben auch Kontakte zu verschiedenen Möbelfirmen und Herstellern haben, damit sie auch die richtigen Kontakte mitbringt. Einfach so wird die Selbständigkeit nämlich nicht funktionieren.
Kontakte zu zahlreichen Firmen und auch Personen in unterschiedlichsten Bereichen hat sie durch ihre vorherige Arbeit eigentlich schon. Auch sonst kennt sie sehr viele Leute, also damit meine ich nun eben nicht unbedingt ihren großen Freundeskreis, sondern sie kennt doch verschiedenste Kreise. Das ist natürlich schon einmal ein großer Vorteil, aber ob die dann auch unbedingt ihre Dienste in Anspruch nehmen, kann ich nun natürlich auch nicht sagen. Allerdings gibt es da doch einige Kreise der gehobeneren Schicht.
Eine Ausbildung zur Feng-Shui Beraterin hat sie auch. Das halte ich auch für ein großes Plus und ich kann mir auch vorstellen, dass diese Richtung noch am ehesten klappen wird. Interessanter Weise hat sie mir unlängst ihre neue Homepage als Link geschickt und in Richtung Feng Shui hat sie gar nicht so den Schwerpunkt gelegt. Da sehe ich aber auch ein generelles Problem bei der Homepage. Die ist allgemein sicherlich ok, aber irgendwie fehlt mir da eine spezielle Richtung oder persönliche Note. Vielleicht kommt das aber noch, so genau habe ich diesbezüglich noch nicht mit ihr gesprochen.
Das sie die Feng Shui Ausbildung hat, finde ich schon einmal gut. Damit wird sie auf jeden Fall etwas erreichen können, dazu sollte sie aber dieses spezielle auch hervorheben. Es ist wirklich so, dass heute viele Leute gerne so etwas in Anspruch nehmen, weil sich die wenigsten damit auskennen.
Sie sollte auf jeden Fall auch mal schauen, was bei ihr in der näheren Umgebung in der Richtung angeboten wird. Von den Angeboten sollte sie sich abheben. Jedes Unternehmen, dass solchen Service anbietet, hat ja eine gewisse Richtung oder ist für einen besonderen Service bekannt. Mit verschiedenen Dingen könnte sie sich dann von der Konkurrenz abgrenzen, um sich so interessanter für potenzielle Kunden zu machen.
Bezüglich der Richtung hat sie denke ich alle Möglichkeiten. Sie wohnt in Wien und demnach wird es dort mehr oder weniger auch alle Richtungen geben. Sich da dann von anderen abzuheben, wird wohl nicht so leicht sein. Auf der einen Seite hat man in so einer Großstadt natürlich auch mehr Konkurrenz, aber auf der anderen Seite sind dort natürlich auch wieder mehr Kunden zu finden. Hat also wie so oft alles seine Vor- und Nachteile.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156715.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege