Hüteausbildung von Hunden?

vom 07.03.2011, 23:32 Uhr

Ich habe einen Border Collie- Australian Shepherd Mischling und beide Rassen gehören zu den so genannten Hütehunden. Marley ist inzwischen 7 Monate alt und hat schon ein sehr gutes Grundgehorsam. Ich habe erfahren, dass man mit Hütetraining bzw. mit der Ausbildung zum Hütehund in etwa in seinem jetzigem Alter anfängt, ggf. erst mit 9 Monaten. Jetzt frage ich mich, wie ich die Ausbildung zum Hütehund angehen soll.

Generell möchte ich schon, dass mein Hund die Möglichkeit hat zu hüten, da es seine Natur ist und ich ihm und seinen Anforderungen gerecht werden will. Ich wollte euch nun fragen, ob ihr wisst, wie man damit anfängt. Ob es überhaupt Sinn macht, wenn man keine eigenen Schafe hat und wo ich die Ausbildung mit meinem Hund machen könnte. Gibt es gewisse Trainer dafür oder bilden die Schäfer die Hunde aus oder können wenigstens dabei helfen?

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Teelicht55 hat geschrieben:Jetzt frage ich mich, wie ich die Ausbildung zum Hütehund angehen soll.

Such dir einen Trainer, der wirklich Ahnung davon hat. Wir haben hier zwar keinen Hundeplatz, der auch zur Hütehundausbildung genutzt wird, aber so etwas soll es auch geben. Geh erst mal zu einem Probetraining ohne Hund und schau dir an mit welchen Methoden die Leute da arbeiten. Ein Schäfer wird deinen unerfahrenen Hund kaum an seine wertvolle Tiere lassen.

Wenn du als Laie Tipps aus dem Internet oder Büchern versuchst, könntest du ihn in die falsche Richtung leiten und das könnte dann ziemlich ins Auge gehen. Vor allem bei deiner Mischung. Es sind zwar beides Hüterassen aber welche die völlig verschieden arbeiten. Ein erfahrener Trainer kann dir nach ein paar kleinen Tests sagen ob dein Hund überhaupt geeignet ist oder aufgrund der brisanten Mischung lieber anders gearbeitet werden sollte.

Teelicht55 hat geschrieben:Generell möchte ich schon, dass mein Hund die Möglichkeit hat zu hüten, da es seine Natur ist und ich ihm und seinen Anforderungen gerecht werden will.

Wenn du ihn nicht regelmäßig hüten lassen kannst, solltest du gar nicht erst damit anfangen diesen Trieb zu fördern. Ich würde mir zwar nie solche Hunde anschaffen aber in solchen Fällen eher zu Rettungshundarbeit und Agility oder anderen Sportarten, die den Hund geistig und körperlich auslasten, raten. Ähnlich wie bei Jagdhunden, die so sehr mit anderen Aktivitäten beansprucht werden, dass das Jagen selber in den Hintergrund tritt.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^