iPhone als Schlaglochsuchgerät

vom 27.02.2011, 18:23 Uhr

Was sich im ersten Moment komisch anhört wird gerade in Boston (Massachusetts) getestet. Schlaglöcher sollen mithilfe einer iPhone-Applikation schneller geortet werden, um sie früher reparieren zu können. Die Applikation benutzt dafür zwei bestimmte Sensoren des Apple Handys. Zum einen den Beschleunigungsmesser und den GPS-Empfänger. Alle Daten, die die App aufzeichnet, werden automatisch an die zuständigen Behörden geschickt.

Was haltet ihr von der Idee Schlaglöcher mithilfe des Apple iPhones zu ermitteln? Könnte das gleiche auch bald in Deutschland eingeführt werden und wenn ja, wie würde dies bei euch ankommen? Also ich finde die Idee eigentlich gar nicht mal so schlecht, da man als Privatperson wohl kaum jedes einzelne Schlagloch aufzeichnet und anschließend auch noch an eine zuständige Behörde sendet, oder macht ihr das etwa?

Benutzeravatar

» GerTuts » Beiträge: 132 » Talkpoints: 63,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halte die Idee für interessant und gar nicht mal so dumm. Das "IPhone" hat ja einen Bewegungssensor. Wenn es also bemerkt, dass es für einen Fußgänger zu schnell unterwegs ist, kann es die Erschütterungen, die Schlaglöcher beim Auto fahren verursachen, aufspüren. Das funktioniert natürlich nur, so lange Niemand im Auto gerade mit dem "IPhone" spielt. Aber das wird man sicher auch feststellen können. Wenn das "App" ja auch auf mehreren "IPhones" ist, kann man damit ja einen Mittelwert errechnen, wo die meisten "IPhones" Schlaglöcher aufgespürt haben.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde die Idee ebenfalls sehr nett. Diese ganzen Schlaglöcher können einen doch wirklich nur stören und eine schnellstmögliche Entfernung ist deshalb durchaus wünschenswert. Allerdings wüsste ich gerne, wie das denn funktionieren soll? Muss man sich die App holen, oder wird das schon vorinstalliert?

In beiden Fällen habe ich jedoch massivste Sicherheitsbedenken. Man stelle sich doch nur mal vor diese Daten über deine Schlaglochbeschwerden könnten in falsche Hände geraten und du wärst damit aufspürbar. Schon jetzt ist man kriminalistisch zu orten, was ich nicht so ganz gut finden kann, selbst wenn damit Verbrecher überführt werden können. Überwachungsstaat sagt: "Hallo". Somit wäre es für Stalker, paranoide Regierungen oder der Gleichen eine echt tolle Erfindung, jedoch für mich nicht und ich hoffe, dass sich diese App niemand holen wird.

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Fenni hat geschrieben:Muss man sich die App holen, oder wird das schon vorinstalliert?


Aus dem Beitrag geht für mich hervor, dass es sich um eine downloadbare App handelt. Ich denke insgesamt, das die Idee durchaus Hand und Fuß hat, denn wie sollen die Städte sonst an die genauen Fundstellen der Schlaglöscher kommen, außer vielleicht durch Anrufe besorgter Mitbürger? Aber mal ehrlich: So viele regen sich über Schlaglöcher auf, jedoch sind es einige wenige, die sich dafür entscheiden, auch bei der Stadt anzurufen. Wenn diese App hilft, Schlaglöcher schneller und günstiger entdecken zu lassen, dann wäre ich sofort dabei.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Idee an sich finde ich ja gar nicht schlecht. Jedoch besitzt wohl nur ein geringer Teil der Autofahrer ein Handy, auf dem man eben solche Programme installieren kann. Auch bin ich etwas skeptisch ob das Gerät wirklich durch den Sensor schon auf ein Schlagloch schließen kann. Es könnte sich ja auch einfach um eine Unebenheit handeln oder eventuell um einen kleineren Gegenstand auf der Fahrbahn. Sollte das Programm aber zuverlässig funktionieren, dann sehe ich keine Gründe warum man es nicht einführen sollte.

Allerdings sehe ich die Problematik was die Schlaglöcher angeht an einer ganz anderen Stelle. Ich glaube vielmehr, dass es nicht das Problem ist, dass man die ganzen Schlaglöcher findet, sondern vielmehr, dass man sie auch wieder repariert. Solange kein Geld vorhanden ist um etwas gegen die Schlaglöcher zu tun, kann das Programm noch zu gut und zuverlässig arbeiten. Jedoch wird sich auf den Straßen dann wohl dennoch nicht viel ändern.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^