Schwerverletze beim Karnevalsumzug in Cottbus

vom 06.03.2011, 20:32 Uhr

Heute bei dem Karnevalsumzug in Cottbus bleib ein Wagen an einem Kabel hängen und begrub 12 Menschen unter sich. Die Menschen sind Leicht- bis Schwerverletzt, das jüngste Opfer war 4 Jahre alt.
Zurzeit liegen alle im Krankenhaus jedoch außer Lebensgefahr.

Um so etwas zu verhindern fällt mir persönlich nichts ein außer dass man die Werbeaufsteller besser sichert und eventuell die Sicherheitsvorkehrrungen verbessern sollte. Was wäre gewesen wenn jemand gestorben wäre? Die meisten waren noch nicht einmal informiert darüber und feiern munter weiter.

Was meint ihr sollte man den Zug abbrechen oder weiter machen lassen und wie sollte man so was unterbinden damit in der Zukunft so etwas nicht mehr passiert?

» Netvire » Beiträge: 26 » Talkpoints: 24,89 »



Immer wieder passieren bei Karnevalsumzügen Unfälle und die einzige Sicherheit, die auch in den meisten Karnevalsumzügen schon durchgezogen werden ist Alkoholverbot und der Verbot auf die Straße zu rennen, wenn der Zug mitten im Gange ist. Sicherheitsleute gehen ja auch bei den meisten Zügen mit jedem Wagen mit um die Leute davon abzuhalten nahe an den Wagen zu gehen. Es muss ja kein ausgebildetes Sicherheitspersonal sein. Aber Leute aus dem Verein, die zufuß neben dem Wagenmitgehen sollten schon dabei sein.

Wie kann ich mir in deinem Beispiel vorstellen, dass der Wagen an einem Kabel hängengeblieben ist. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es abgelaufen sein soll. Und nur dann kann man in diesem Fall eventuell sagen, wie dieser Unfall hätte vermieden werden können.

Du fragst, was gewesen wäre, wenn einer gestorben wäre? Dann wäre der Zug weitergegangen. Wie soll man denn die Menschenmenge, die sich über die ganze Stadt zieht dann benachrichtigen. Eventuell hätte man den Unfallwagen rausgenommen, was wohl auch nötig gewesen wäre und je nachdem wie lang der Zug ist, hätte man die folgenden Wagen dann gestoppt, was ich aber nicht glaube. In Köln ist vor Jahren ein schwerer Unfall passiert, von dem ich weiß und der Zug ging weiter.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde es echt traurig das heute niemand auf die Sicherheit anderer achtet. Man hätte einfach die Sicherheit des Geländes beachten müssten, bzw. Die Kabel und sonstige Störungsfaktoren einfach aus dem Bereich der Wagen entfernen müssen.

Man kann von Glück reden das bei diesem Umzug nichts schlimmeres passiert ist. Man sollte aber seine Planung und Ausführung noch einmal überdenken damit soetwas nicht wieder und auch nicht woanders vorkommt. Andere Leute darüber zu informieren ist während einer Veranstaltung sehr schwierig, siehe Loveparade. Daher denke ich das man die Züge weiter fahren lassen sollte, bevor noch ein anderer Unfall passiert.

Benutzeravatar

» Marciele » Beiträge: 64 » Talkpoints: 2,93 »



Auch wenn ich den Unfall nicht schönreden will, aber es ist in Cottbus kein Wagen umgefallen. Es war eine Kabelbrücke, welche von einem Wagen vermutlich angerammt wurde. Das ist schon ein Unterschied. Denn erstens kann ein Kabel kaum einen ganzen Festwagen zum umfallen bringen und zweitens wären dann die Verletzungen wesentlich schlimmer gewesen.

Das Kind, welches erst drei Jahre und keine vier Jahre ist, war eines der leichtverletzten Unfallopfer. Und man kann einen solchen Umzug noch so genau planen und alles ausmessen. Man wird es nie ganz verhindern können, das Unfälle passieren. Und diese haben auch nichts mit Alkohol zu tun. Denn das wird man beim Fahrer mit Sicherheit zu erst überprüfen.

Die Information an die Zuschauer und auch Teilnehmer an einem solchen Zug wird sicherlich schnell weitergereicht werden können. Aber damit würde man wohl einer eine Massenpanik auslösen, was dann noch mehr Verletzte mit sich bringen würde. Selbst bei einem Todesfall ist es da besser, so viel Ruhe wie möglich zu bewahren und den Rest der Veranstaltung so normal wie möglich ablaufen zu lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^