Sinnvolle Ordnung im Vorratsraum
Wir haben einen Vorratsraum bei uns in der Wohnung. Dort haben wir zwei große Regale drin, die mit allem möglichen bestückt sind. Zusätzlich steht in dem Raum noch der Staubsauger, Eimer, Getränkekästen und dergleichen drin.
Immer wieder wenn ich in den Regalen etwas suche, finde ich mich nicht gleich zurecht. Schon oft habe ich umgeräumt, aber es wird nicht besser. Ich habe immer das Gefühl, dass der Raum nicht praktisch aufgebaut ist und man hier an der Art der Regalordnung und wo was steht noch Verbesserungen machen könnte.
Habt ihr vielleicht ein paar nützliche Tipps, wie man einen Vorratsraum praktisch einrichten kann? Wie könnte die Ordnung in den Regalen aussehen? Gibt es Mittel, um Vorräte übersichtlich anzuordnen und gleichzeitig auch Ordnung zu halten? Wie macht ihr das?
Ich habe in meiner Küche auch so einen Raum, der immer mal wieder im Chaos versinkt und ich habe auch schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt die Wand einfach einzureißen und die Küche so zu vergrößern, weil mich das Chaos so genervt hat.
Bei mir ist das Problem nicht so sehr das Ordnungssystem, sondern, dass ich irgendwann immer etwas bequem werde und die Sachen einfach irgendwo unterbringe. Denn im Prinzip ist es ja nicht schwer Ordnung zu halten und die Sachen wieder zu finden. Wenn ich sie immer konsequent an die gleiche Stelle stelle, weiß ich irgendwann einfach, wo was steht. Von daher ist oft umräumen eher kontraproduktiv, weil man sich ja so die Standorte nie richtig einprägt.
Was mir auch beim Ordnung halten hilft sind diverse Kisten. Wenn man zum Beispiel drei Pakete Nudeln aufeinander legen will passiert es leicht, dass etwas verrutscht und sich dann vielleicht hinter etwas anderem befindet und übersehen wird. Wenn man aber eine kleine Kiste für Nudeln und Reis hat, passiert das nicht und man sieht auch gleich, was man noch im Haus hat. Ich benutze dafür diese kleinen Obstkisten, die man mit Mandarinen und solchen Sachen kaufen kann, aber im Prinzip tut es ja auch jeder beliebige Schuhkarton.
Ansonsten finde ich es dann noch ganz hilfreich, wenn man die Dinge, die man oft braucht, auch gut zugänglich auf Augenhöhe stehen hat. Während man die Sachen, die man kaum braucht - bei mir sind das zum Beispiel diverse relativ unnötige Küchengeräte und einige alkoholische Getränke - ganz oben oder unten in die Regale stellt.
Wir hatten in unserem alten Haus eine solche Vorratskammer, nachdem wir nun aber umgezogen sind, haben wir nun einen ganzen Keller zur Verfügung und dort gibt es einen deutlich größere Raum, den wir nun auch als Speisekammer benutzen. Grundsätzlich finde ich das Sortieren aber eher unproblematisch und finde mich auch sehr gut zurecht, daher kann ich dir auch einige Tipps geben.
Wenn man in dem Raum nur Regale stehen hat, dann ist es praktisch, sich diese einzuteilen. Die oberen Ablagen, an die man nur mühsam schwer oder ohne Hilfe gar nicht hochkommt, werden für Dinge genutzt, die man selten braucht. Hier stehen dann bei uns einige Kisten mit Schmuck für den Tannenbaum, Kisten mit Gebrauchsanleitungen von Elektrogeräten und Verlängerungskabel und Kartons mit alten Schulheften und Büchern, sowie Elektrogeräte, die nicht sehr häufig gebraucht werden. Danach kann man sich eigentlich aussuchen, ob man den Rest in Mitte und Unten oder aber erstes und zweites Regal teilt. Das ist an sich egal, wobei ich die Variante Mitte und Unten eigentlich immer bevorzugt.
Unten stehen bei uns dann nämlich immer die Putzsachen. Hier kann bei dir dann der Staubsauger hin. Putzsachen sortiere ich in der Regel auch immer ein, indem ich beispielsweise eine Kategorie für die Putzmittel nehme, die man eben auch auf Vorrat kaufen und dann dort hinstellen kann. Gleichartige Putzmittel stehen alle neben oder hintereinander, so dass sie auch leicht zu finden sind und man sieht, wenn es von einer Sorte nichts mehr gibt und es wieder neu gekauft werden muss. Dann haben wir noch ein kleines Körbchen, in dem sich die ''Staubwuschel'', Bürsten und andere Putzutensilien befinden. Unten stehen bei uns dann auch einige Schuhkartons mit Schuhen für die vergangene Jahreszeit, ordentlich gestapelt und nach Familienmitglied sortiert.
In der Mitten dann kommen die Lebensmittel hin. Hier kann man eigentlich auch ganz gut sortieren. Bei uns gibt es einen Korb, in dem sich das Gemüse befindet welches nicht im Kühlschrank oder auch Obstkorb gelagert wird, einen Korb, in den die Kartoffeln kommen und manchmal auch einen Korb, in den Obst wie Orangen, Äpfel oder Mandarinen kommen. Wir haben auch einen ''Pastakorb'' den ich eingeführt habe. Da ich sehr gerne Pasta esse und koche, haben wir natürlich auch alle möglichen Sorten an Pasta zu Hause und weil sich Pasta Verpackungen nicht immer gut stapeln lassen, kommen sie eben in einen Korb. Dann werden auf einer Seite alle Kartons gestapelt, da stehen dann eben so Dinge wie Milch und Sahne, Kornflakes, Paniermehl, Obstsäfte und dergleichen. Daneben kommt dann die Flaschenkategorie, hier stehen Oliven- und Sonnenblumenkernöl, Ketschupflaschen, Fertigsoßen, Dressing und eben alles, was in Flaschen kommt. Und dann fehlt natürlich noch die Dosen und Gläserkategorie, hier stehen Marmeladen, passierte Tomaten, Erbsen und Möhren, Spargel und Gürckchen, Rotkohl und all das, was man eben in Dosen oder Gläsern kaufen kann.
Daneben gibt es dann abschließend auch eine Kategorie für alles, was nicht hier reinpasst, wo bei wir hierzu auch meistens einen Korb benutzen, weil sich viele der Sachen eben auch eher schlecht stapeln lassen. Für das Trinken haben wir spezielle Ständer, in die man die Kisten stellen kann, damit sie nicht so viel Platz wegnehmen. An sich ist das auch schon alles, die Ordnung in unserem Keller. Ich finde hierbei eben besonders die Kisten und Körbchen sehr praktisch, da diese nicht nur gut aussehen, sondern eben auch dafür sorgen, dass sich alles leicht sortieren und finden lässt und es nicht so nach einem Durcheinander aussieht in der Speisekammer.
Unsere Vorrats- oder Abstellkammer ist auch ein einziges Chaos, weil wir dort nicht nur zwei Regale stehen haben, sondern auch viele andere Dinge dort unterbringen. Wir räumen da zwar alle paar Wochen auf, aber wirklich ordentlich bleiben im Grunde nur die Regale. Diese haben wir aufgeteilt, so dass ein Regal für Schüsseln und Lebensmittel haben, ein anderes Regal ist für nicht-essbare Dinge. Damit kommen wir auch gut zurecht.
Sorgen bereitet mir eher der Rest, den wir dort unterbringen. Das geht vom Mülleimer über in den Staubsauger, Kartons, in denen sich alte Dinge befinden und die man nicht unbedingt entsorgen muss bis hin zum Altpapier und Altglas. Letztere Dinge entsorgen wir alle 4 bis 6 Wochen in den dazugehörigen Container, so dass dann auch wieder mehr Stauraum besteht. Wäre mehr Platz in der Kammer, so würde ich es auch etwas anders handhaben und mit mehr Kartons oder Körben arbeiten. Dazu würde ich die Regalböden beschriften. Und natürlich gehört auch Disziplin dazu, um dort Ordnung zu halten.
Ich würde Dinge, die Du oft benötigst, in Augenhöhe unterbringen und Dinge, die weniger benötigt werden, dann weiter unten oder ausser Sichtweite unterbringen. Aber ich würde wie gesagt die jeweiligen Regalböden mit diesen Sachen beschriften und sie dann immer konsequent dort hinräumen. Damit sollte schon ein wenig besser Ordnung zu halten sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155430.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?