Wertcheck durch Payback Punkte - verschenktauglich?
Ich sammle beim Einkaufen immer fleißig Payback Punkte und bekomme so auch meistens schnell eine ordentliche Anzahl an Punkten zusammen. Nun war ich mal wieder im dm markt und habe mir dort so einen Wertcheck von den Payback Punkten eingelöst. Ich habe mir dann dafür ein paar schöne Dinge ausgesucht.
Ich hatte jedoch immer noch massig Punkte und kam so auf den Gedanken, dass man so einen Wertcheck auch an jemanden verschenken könnte, zum Beispiel zum Geburtstag. Ich habe öfter mal Freundinnen oder Verwandte, die sich dann sicherlich über einen Gutschein vom dm markt freuen würden. Nun ist der Wertcheck, den man sich im dm markt an diesem Terminal ausdrucken kann, ja nur ein Stück Papier und es steht ja auch der Name von der Person drauf, die den Check ausgedruckt hat. Allerdings wurde ich noch nie an der Kasse nach einem Ausweis gefragt, wenn ich den Wertcheck eingelöst habe. Könnte ich den Wertcheck also in eine Geburtstagskarte legen und verschenken? Oder ist es möglich den Wertcheck in einen richtigen verschenktauglichen Gutschein vom dm umzutauschen? Ich meine diese normalen Karten, die man dann an der Kasse bekommt, wenn man einen Gutschein kaufen möchte.
Da du mit dem Wertscheck ja deine Einkäufe ganz normal bezahlst, wäre es doch besser, wenn du ihn gegen einen Gutschein von dm eintauschst. Allein eben weil ansonsten dein Name halt darauf stehen würde.
Geh mal von dir selbst aus und du würdest sowas bekommen. Vor allem, wenn man vielleicht auch nicht weiss, wie das System funktioniert. Du wärst sicherlich erstmal irritiert, wenn da der Name des Schenkers oder vielleicht einer ganz anderen Person drauf stehen würde.
Und auch wenn du selbst noch nie bei der Abgabe nach deinem Ausweis gefragt wurdest, so kann dies doch jeder Zeit passieren. Wie peinlich ist es denn, wenn der Beschenkte dann zu dir kommt und dir berichtet, das er deinen Wertscheck nicht eingelöst bekam?
Eben daran habe ich auch gedacht. Mir ist erst beim letzten Mal aufgefallen, dass auf diesem Wertcheck der Namen drauf steht. Früher habe ich da auch nie so drauf geachtet.
Ich werde einfach bei meinem nächsten Einkauf im dm mal fragen, ob man den Wertcheck gegen einen richtigen dm Gutschein eintauschen kann. Ich dachte nur, dass hier damit jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht hat und mir sagen kann, ob dies möglich ist.
Da hast du aber glück gehabt, denn ich arbeite bei DM Also es ist natürlich möglich den Wertcheck von Payback in eine Gutschein zu tauschen. Man kann diese Wertchecks in alles eintauschen was man auch bei DM kaufen kann. Übrigens kann man sogar ohne Einkauf mit dem Wertcheck an die Kasse gehen und sich den kompletten Betrag einfach auszahlen lassen. Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen. Über ein Gutschein von DM wird man sich sicherlich mehr freuen als über ein Wertcheck mit Namen
@Tambodal Vielen Dank für deinen Beitrag. Das ist ja toll, dass man direkt aus erster Hand erfährt, was mit dem Wertecheck möglich ist. Ich wusste gar nicht, dass man sich dieses auch an der Kasse auszahlen lassen kann. Das ist wirklich toll, wenn ich mal etwas knapp bei Kasse bin, habe ich so immer noch eine Reserve, bei der ich dann Bargeld bekommen kann.
Das freut mich natürlich sehr das ich dir weitergeholfen habe. Übrigens funktioniert das Auszahlen des Betrages wirklich nur bei Payback-Wertchecks. Normale Gutscheine muss bekommt man immer wieder ausgehändigt, das sind mittlerweile ja auch solche Chipkarten die immer den genauen Restbetrag anzeigen.Aber wir du schon sagtest, ziemlich viele nutzen die Möglichkeit es komplett auszuzahlen, weil so das Geld in das investiert werden kann was man möchte, auch außerhalb DM. Es ist aber auch klar das dies im Geschäft nicht an die große Glocke gehangen wird, denn auch DM möchte verkaufen und sein Kontostand erhöhen
Das kommt sicher auf die Filiale an, in dem der Wertscheck eingelöst werden soll. Bei den Wertschecks von DM steht ja der Name drauf. Bei uns im DM und auch im Budnikowsky (die zwar kein Paypback machen, aber ja zu DM gehören und ein ähnliches Programm haben) wird man beim Einlösen nach der dazugehörigen Kundenkarte gefragt und wenn man die nicht dabei hat, kann man den Gutschein nicht einlösen. Selbst wenn der Gutschein auf die Mutter ausgestellt ist und der Sohn den einlösen will, funktioniert das bei uns häufig nicht. Ich würde daher sagen, dass der Wertscheck nicht verschenktauglich ist, außer in kulanten Filialen. Aber ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen.
Aber von den Wertschecks kann man sich ja auch die normalen Gutscheine kaufen, so dass ich dann an deiner Stelle eher das vorschlagen würde. Bei den gekauften Gutscheinen sollte es wenigstens keine Probleme beim Einlösen geben, so dass das sicher eine bessere Möglichkeit ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155675.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1031mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?