Bildschirm kaputt?
Hallo, schon seit langer Zeit habe ich ein kleines großes Problem mit meinen Bildschirm des Desktop-PC's an dem ich gerade schreibe. Der Bildschirm ist jetzt bestimmt schon fünf Jahre alt und hat auch nie irgendwelche Probleme verursacht, doch in letzter Zeit hat sich da etwas geändert. Ich habe einen Flachbildschirm der Marke "amw", genauere Angaben kann ich hierzu eigentlich auch gar nicht machen, da ich ehrlich gesagt keine große Ahnung von Monitoren habe.
Seit etwa einem Jahr trat hin und wieder der Fehler auf, dass mein Bildschirm anfing zu "flackern". Hierbei "unterteilte" sich mein Bildschirm immer etwa in der Mitte in zwei halbe Bildschirme, so dass der rechte Teil meines Bildschirm nicht mehr zu erkennen war und hinzu kam noch ein starkes Flackern. Dazu kam dann später auch noch, dass der Bildschirm anfing zu "wandern", zum Beispiel wanderte meine Startleiste plötzlich vom oberen Ende des Bildschirms nach unten - das Flackern war immernoch vorhanden. Jetzt ist es in letzter Zeit so schlimm, dass der gesamte Bildschirm von vielen blauen "Streifen" durchzogen ist, die in einer sehr kurzen Frequenz immer wieder aufflackern.
Normalerweise konnte ich das Problem immer lösen, wenn ich den Bildschirm einfach per Knopfdruck einmal ausschaltete und ihn dann wieder anschaltete. Dann hatte ich eigentlich für eine gewisse Zeit meine Ruhe mit dem flackern. Dann war das Problem etwa ein halbes Jahr gar nicht mehr vorgekommen und jetzt ist es wieder da und schlimmer als sonst. Seit heute macht der Bildschirm bei starkem flackern auch noch eine Art "Schleifgeräusch". Ich habe Angst, dass der Bildschirm bald ganz kaputt ist.
Hat von euch jemand eine Ahnung, was an meinem Bildschirm kaputt sein könnte und was das für Schäden an meinen Bildschirm haben könnte? Und liegt dieses Problem überhaupt an meinem Bildschirm oder ist hierfür vielleicht doch die Grafikkarte verantwortlich (die ist jedoch noch recht neu). Wäre über eine schnelle Hilfe dankbar, da ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass der Bildschirm noch lange mitmacht.
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meinem 3 Jahre alten Monitor, mehrere, bunte Streifen im Bildschirm, unerklärliches Flackern und am Ende dann der totale Absturz
Bei mir war allerdings die Grafikkarte defekt, wie sich später herausstellen sollte. Angefangen hat alles nämlich, während ich ein Spiel spielte. Mittendrin fing auf einmal der Bildschirm an, seine Farbe zu verändern (weiß wurde plötzlich hell-rosa). Anschließend tauchten dünne, weiße und bunte Streifen auf, die den Bildschirm von oben nach unten durchzogen. Der Rechner bzw. der Bildschirm reagierte auf nichts, Aus- und Einschalten kam für mich damals eigentlich nie in Frage. Beim Neustart hingegen fiel mir auf, dass irgendwann die Streifen auch im Windows-Bildschirm auftauchten. Nach zwei Tagen fuhr der Rechner gar nicht mehr hoch, weil der Monitor sich nach dem Windows-Bildschirm automatisch ausschaltete.
Im Internet fand ich auch keine richtigen Anhaltspunkte, woran es hätte liegen können. Da der Monitor aber relativ neu war und ich erfuhr, dass meine damalige Grafikkarte ziemlich staubempfindlich ist, habe ich natürlich sofort die Grafikkarte verdächtigt. Nach einigen Tagen habe ich mir dann eine neue, kostengünstige Grafikkarte gekauft und siehe da, der Rechner fuhr wieder hoch, der Monitor funktionierte wie sonst immer und alle Bildschirmprobleme waren beseitigt.
Ich würde dir daher empfehlen, falls du die Möglichkeit hast, den Monitor mal an einem anderen Rechner zu testen. Dasselbe kannst du auch gerne mit der Grafikkarte tun, um eine der beiden Komponenten auszuschließen
Hallo damomo,
wenn man mal die Möglichkeit eines Hardwaredefekts aussen vor lässt, dann flackern TFT-Displays meist weil eine Störquelle vorhanden ist. Das ist meistens irgendein elektronisches Gerät welches in der Nähe des Bildschirms betrieben wird, auftreten sollte dies aber nur, wenn du den Bildschirm analog betreibst (also ein VGA-Kabel den Bildschirm mit der Grafikkarte verbindet). Natürlich ist das nicht das Ende, denn auch andere PC-interne Komponenten können die Bildübertragung negativ beeinflussen, als Beispiel das ich selbst schon erlebt habe, möchte ich nur mal eine ans Kabel oder den Sat-Receiver angeschlossene TV-Karte erwähnen.
Der einfachste Weg, um diesem Problem auf den Grund zu gehen, ist die schrittweise Entfernung von elektronischen Geräten und wenn das nicht funktioniert, dem Ausbau von potenziellen Störkomponenten aus deinem PC. Viel einfacher wäre es natürlich, wenn du deinen Bildschirm digital betreiben könntest, aber möglicherweise bietet dein Monitor keinen solchen Anschluss. Eigentlich sollte sich heute niemand mehr eine Grafikkarte oder einen TFT-Monitor mit (ausschließlich) analogem VGA-Anschluss kaufen, einige dieser Billiggeräte gibt es aber immer noch am Markt und vor einigen Jahren waren diese noch viel stärker verbreitet. Damals hast du wahrscheinlich keine Ahnung vom Unterschied zwischen digitalen und analogen Bildschirmanschlüssen gehabt und nur auf den Preis geblickt. Den Hersteller amw gibt es jedenfalls schon seit etwa 2006 nicht mehr und die Geräte waren auch nie als edle Hochpreismodelle bekannt.
Gewisse Betriebsgeräusche kann übrigens jeder TFT machen und auch wenn das bei dir erst seit kurzer Zeit auftritt, ist das noch kein automatisches Zeichen für einen anstehenden Defekt. Ich kann dir eigentlich nur raten, meinem Hinweis der Störquellen nachzugehen. Sollte sich danach an den von dir beschriebenen Bildfehlern nichts bessern, kannst du den Bildschirm ja mal an einem anderen PC betreiben, um zu sehen ob der Fehler an der Grafikkarte oder am Bildschirm liegt.
So wie es aussieht, gibt dein Flachbildschirm demnächst den Geist auf. Da kannst du so viel ein und ausschalten wie du willst es wird nämlich gar nix bringen. Um aber ganz sicher zu gehen, würde ich den Computer einfach mal an einen funktionierenden Monitor anschließen um sicher zugehen, dass es wirklich der Monitor ist. Ich bin mir wie gesagt sicher, dass es der Flachbildschirm ist.
Wie GI KA schon geschrieben hat: Schließe Deinen PC mal an einen funktionierenden Bildschirm an, um sicherzugehen, dass es auch wirklich am Bildschirm liegt. Könnte ja theoretisch auch die Grafikkarte sein, aber ich glaube das es sehr wohl am Bildschirm liegt. Wenn Du Dich nicht lange damit rumärgern willst, kaufe Dir doch einfach einen neuen. Die bekommt man ja schon für 60€.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155654.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?