iPhone jailbreaken - lohnt sich das?

vom 01.03.2011, 14:31 Uhr

Ich habe mir vor 4 Monaten ein iPhone 4 bestellt, mitsamt einem Vertrag. Als Geschenk habe ich 2 iTunes-Gutscheine bekommen, welche jeweils einen Wert von 25€ hatten. Vor kurzem ist mein letztes Guthaben bei iTunes flöten gegangen. Und nun stellt sich mir die Frage, ob man sich lieber neue iTunes-Gutscheine kaufen sollte, um ständig aktuell mit seinem iPhone zu verbleiben, oder das iPhone einfach jailbreaken und sich die Apps umsonst holen?

Einen Haken hat der Jailbreak aber auch. Die Garantie bei Apple verfällt sobald ich das iPhone einmal jailbreake. Wenn sich also irgendwie ein Systemfehler in mein Handy einschleicht, kann ich keine Hilfe mehr von Apple beziehungsweise mobilcom-debitel erwarten.

Soll ich nun lieber das iPhone "hacken", was laut Apple nicht mehr illegal ist, aber den Garantieverfall nach sich zieht, oder soll ich lieber weiter Geld für Apps ausgeben und auf der sicheren Seite verbleiben?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe zwar noch nie einen iPhone gejailbrekt, aber eigentlich sollte es kein Problem sein. Demolieren würdest du den nur, wenn du falsche Sachen draufinstalliert, aber wegen dem Anfang an sich nicht, wenn du beim installieren, alls 5 Mal liest und vorsichtig bist.

Der Jailbreak an sich ist nicht illegal, das stimmt. Aber sich gecrackte Apps damit zu downloaden, DAS ist schon illegal! Man darf bekanntlich aber auch alles, solange man sich nicht erwischen lässt.

Garantie oder Jailbreak, das ist die Frage. Ich denke, wenn man seinen iPhone nicht jailbreakt, nimmt man ihn sein Recht auf sein wahres Potenzial. Appple Produkte sind bekanntlich sehr eingeschränkt, Designs kannst du nicht so leicht ändern, alles was du lädst, MUSS über den AppStore laufen. Damit schrängt aber Apple auch die Piratie ein. Aber ich meine somit hat sich der Kauf eines iPhones nicht gelohnt, wenn du nicht die Freiheit hast über ihn zu bestimmen. Da hättes Du dir vor 4 Monaten lieber einen HTC Desire HD holen sollen.

Garantieverfall geschiet wie gesagt nur, wenn du falsche Dinge installierst aus Cydia. Lässt du deinen iPhone z.B. fallen und es entstehen Schäden, kannst du sowieso keine Garantie beanspruchen. Ich habe es z.B. aber geschafft meine Kopfhörer ersetzt bekommen zu haben, obwohl ich den Jailbreak auf meinem iPodTouch hatte. Mit einfachen Mitteln kann man das iDevice wieder so einrichten, dass er auf dem ersten Blick ungejailbreakt aussieht.

Deswegen sage ich: Jailbreaken! Einfach erklärte Anleitungen findest du leicht im Netz.
Übrigens, bei Vertragsgebundenen iPhones kannst du die SIM Karte auch auswechseln, falls du unzufrieden mit deinem Vertrag bist.

» KazuAkaJunShaGou » Beiträge: 8 » Talkpoints: 8,07 »


Ein Jailbreak, ist im Grunde nur die Möglichkeit "Cydia" auf dem iPhone zu installieren. Dieses kleine Programm "Cydia" erlaubt es dir weitere Programme zu laden, in einer Art, welche du eigentlich nur am Computer besitzt. Möglichkeiten sind Administrator Menü einbauen, Funktionen die Apple verweigern einfügen, wie z.B. "Flash" und vieles mehr.

"Cydia" selbst ist einigermaßen unübersichtlich. Um dort etwas zu finden, sollte man den Namen wissen. Aber wozu gibt es das Internet, wo man mit einer kurzen Beschreibung, was man sucht sowie dem Wörtchen "Cydia" den Namen des Programms direkt finden kann. Ein sehr wertvolles Programm ist "Installous", welches einfach nicht fehlen darf. Von der Gestaltung und Ordnung kann man diesen mit dem Apple App Store vergleihen.

Dort findet man "fast" alle App Store Programme, meistens auch mit verschiedenen Anbietern sowie Hoster, welche dieses Programm gehackt haben. Ein guter Hoster ist "Green Ape". Nun haste deinen Wunsch erfüllt, landest dir die Programme runter und kannst diese auch benutzen. Nur ist der Nachteil daran, dass wenn ein Update dafür kommt, er nicht beim App Store geladen werden kann, sondern nur dann wenn wieder ein Nutzer dieses Programm gehackt hat.

Zum anderen mag es stimmen, dass man die Garantie verliert, da diese aber nur 12 Monate beträgt, ist es auch nicht so tragisch. Zudem wird nur an der Software was geändert, solange man vorher ein Backup gemacht hat, kann man den Jailbreak auch wieder entfernen. Und wenn das Gerät so weit beschädigt ist, dass es nicht mehr angeht, bzw. Backup aufspielen nicht möglich ist, dann ist die Software auch uninteressant und du kannst deine Garantie weiter nutzen.

Somit überwiegen hier die Vorteile die du daraus erzielst, gegenüber den Nachteilen, weshalb ich dir zu einem Jailbreak raten würde. Eine einfache Möglichkeit das iPhone zu Jailbreaken ist, den iPhone die Softwareversion 4.0 zu verpassen und dann mit dem Handy die Seite "Jailbreakme . com" zu besuchen. Nach einem slide auf der Seite wird der Jailbreak nun automatisch fertig gestellt.

» Isall09 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 26,84 »



Isall09 hat geschrieben:Ein sehr wertvolles Programm ist "Installous", welches einfach nicht fehlen darf. Von der Gestaltung und Ordnung kann man diesen mit dem Apple App Store vergleihen. Dort findet man "fast" alle App Store Programme, meistens auch mit verschiedenen Anbietern sowie Hoster, welche dieses Programm gehackt haben. Ein guter Hoster ist "Green Ape".

Nun haste deinen Wunsch erfüllt, landest dir die Programme runter und kannst diese auch benutzen. Nur ist der Nachteil daran, dass wenn ein Update dafür kommt, er nicht beim App Store geladen werden kann, sondern nur dann wenn wieder ein Nutzer dieses Programm gehackt hat.


Davon sollte man aber die Finger lassen, denn dieses Programm ist illegal. Wenn dir die Apps gefallen, dann kauf sie dir auch, dank der viele Preisaktionen und der vielen Apps die sowieso schon nur 79 Cent kosten sollte es doch kein Problem sein den Entwickler zu unterstützen.

Jailbreak an und für sich ist dennoch eine tolle Sache, denn im Cydia Store (welcher selbst nicht illegal ist) werden doch einige Apps angeboten, die oftmals für kleines Geld viele nützliche Funktionen zu iOs hinzufügen.

Sei nur Infinidock genannt, welches es erlaubt mehr als die 4 Icons im Dock unten zu haben. Oder Winterboard, welches das aktivieren von Themes ermöglicht.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein IPhone zu Jailbreaken musst du selbst entscheiden ob es sich für dich lohnt. Wenn du eher denkst das die Sicherheit wichtiger ist lass deine Finger davon weil, wie du selbst sagst, die Garantie flöten geht und bei einem Schadensfall nichts ersetzt wird. Wenn du allerdings denkst das es dir wichtiger ist ein wenig Geld zu sparen dann versuche es mit dem Jailbreaken aber mache vorher mal ein Preisvergleich was du sparen würdest und was ein neues IPhone kostet.

» Netvire » Beiträge: 26 » Talkpoints: 24,89 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^