DsdS-Exkandidaten fühlen sich unfair behandelt

vom 04.03.2011, 22:13 Uhr

Felix Hahnsch und Mike Müller haben es zwar bis zu den Top 15 geschafft, aber sie fühlen sich dennoch unfair behandelt. Sie meinen, dass schon auf den Malediven klar war, wer in die Top Ten kommt. Denn die Kandidaten, die am meisten im Fernsehen gezeigt wurden, waren den Zuschauern so in Erinnerung, dass sie weitergewählt wurden. Felix und Mike waren im Recall auf den Mediven kaum im Fernsehen zu sehen. Sie meinen, dass es ausschlaggebend dafür war, dass das Publikum sie nicht in die Top Ten wählten.

Die beiden fühlen sich unfair behandelt. Sie meinen, dass ein Ardian, Pietro und Zazou sehr oft im Recall auf den Malediven im Fernsehen zu sehen waren. Sie wurden dann von der Jury weitergelassen. Dadurch, dass das Publikum sie ständig gesehen hat, konnten sie Sympathiepunkte sammeln, die Felix und Mike vorbehalten wurden.

Dass es bei DsdS nicht auf den Gesang alleine ankommt wissen die beiden und das haben sie ja auch letzten Samstag gesehen. Aber wird von der Jury schon so klar gefiltert und auch von der Regie, wen sie im Recall mehr zeigen, damit diejenigen dann die Top 15 nicht überstehen? Ist im Prinzip die Regie und die Jury schuld daran, dass das Publikum so entschieden hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Klar dürfte doch eigentlich sein, dass der Wiedererkennungswert vieler Kandidaten gesteigert werden kann, umso öfter man sie im Fernsehen, also natürlich auch im Recall, zeigt. Mit Kandidaten wie Pietro wurde sich seitens der Jury, wenn auch nicht nur im positiven Sinne, lange vor der Kamera auseinandergesetzt und auch Marvin wurde wegen seines angeblichen Problems mit dem Selbstbewusstsein sehr lange und ausführlich gezeigt. Bei den Mädchen war es nicht wirklich anders: Der Zickenkrieg zwischen Sarah und Nina wurde lange beleuchtet und auch Anna-Carina kam nicht zu kurz, während ich mich bei anderen Kandidaten teilweise fragte, wer das denn sein könnte, wenn sie kurzzeitig durch die Sendung tänzelten. Bei ausführlichem Zeigen können natürlich auch angebliche und tatsächliche Charakterstärken und Schwächen vom Sender präsentiert werden, sprich, die Kandidaten, die im Recall öfter zu sehen waren, sind den Zuschauern wohl besser im Gedächtnis geblieben als Andere.

Wie oft und ausführlich Felix und Mike nun gezeigt wurden, weiß ich nicht mehr genau; ich erinnere mich nur noch, dass über Mike ständig Witze wegen seines Berufs als Straßenkehrer gemacht wurden. An den Namen „Felix“ erinnere ich mich nur ganz am Rande, was schon dafür spricht, das man ihn nicht besonders oft gezeigt hat. Inwiefern eine absichtliche Manipulation von RTL dahintersteckt, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Mag sein, dass absichtlich gesteuert werden sollte, welche Kandidaten den Zuschauern in Erinnerung bleiben sollten, genauso ist es aber möglich, dass Felix und Mike sich nicht auffällig genug verhielten und somit nicht in das Unterhaltungsprogramm gepasst haben. Zwei weitgehend verhaltensunauffällige junge Männer sind nun einmal lange nicht so „spannend“ wie ein Zickenkrieg oder Pietros Textfindungsschwierigkeiten.

Natürlich kann es die Entscheidung der Zuschauer sehr beeinflussen, wie oft und auf welche Weise ein Kandidat präsentiert wurde, sowohl im Positiven, als auch im negativen Sinne. Marvin beispielsweise weckt wohl einfach Sympathie durch sein komplettes Auftreten und seine anfängliche Unsicherheit; dass er eine schöne Stimme hat, ist sicher von Vorteil, aber nur die halbe Miete. Genauso wurde Sarah ihre DsdS-Karriere durch die aus dem Recall bekannten Ausschnitte und die Einspiel-Filme ruiniert, denn hätte man überhaupt nichts hiervon oder andere Szenen gesehen, wäre sie vermutlich mit weniger Antipathie konfrontiert gewesen. Ähnlich sieht es dann auch bei den unauffälligen Kandidaten aus: Wer nicht oft genug präsent war, hat es leider versäumt, sich genug Sympathie-Anrufe zu sichern und hat dementsprechend einen sehr schweren Stand in der Gruppe, weil er einzig durch seinen Auftritt überzeugen müsste.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir sind auch nur die Top Ten im Gedächtnis geblieben. Ich denke, die Regie filtert die Kandidaten die weiter kommen sollen, ganz gezielt heraus. Auch als Zuschauer spürt man, dass einige sehr oft gezeigt werden und die anderen kaum. Deshalb stimme ich nicht mehr mit ab, denn wenn schon vorgegeben ist wer weiter soll, dann gebe ich dafür keinen Cent aus.

» befamous1 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 13,67 »



Ich finde es sowieso etwas fragwürdig, ob diese Voting Ergebnisse wirklich von den Zuschauern gemacht werden. Mir kommt es nämlich manchmal so vor, als wäre schon von vorne rein klar, wer wie weit in einer Staffel kommt. Das man sich leichter die Personen merkt, die oft gezeigt werden, ist auch klar. Ich kannte aus der Top Ten eigentlich alle, da sie sehr häufig im Fernsehen gezeigt wurden. Nur Norman ist dabei nicht in meinem Gedächtnis geblieben. Die Kandidaten der Top 15 habe ich dabei wirklich schon so gut wie vergessen. Außerdem finde ich nicht, dass Felix in den wenigen Momenten, in denen er gezeigt wurde, als gerade gut präsentiert wurde. Während man bei anderen schon das Gefühl durch die Ausschnitte bekommen hat, dass sie etwas außergewöhnliches sind ( beispielsweise Anna Carina ).

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^