Empfehlenswerte Programme gegen Spyware/Trojaner/Malware
Wie der Titel bereits andeutet, bin ich auf der Suche nach guten, empfehlenswerten Programmen gegen Malware, Trojaner und vor allem Spyware. Ich suche explizit nicht nach AntiViren-Programmen, das sie die anderen Schädlinge meist nicht gut genug identifizieren und bekämpfen.
Mich nervt nämlich total, dass ab und zu sich urplötzlich Prozesse eigenständig öffnen und im Hintergrund laufen und viel Arbeitsspeicher in Anspruch nehmen und im Anschluss unzählige Werbefenster geöffnet werden. Dass es sich dabei um kein Virus handelt, habe ich anhand mehrerer Tests herausgefunden. Nach einer gewissen Zeit schließt sich der Prozess zwar, aber in unregelmäßigen Abständen taucht er immer wieder auf.
Bisher habe ich immer Malwarebytes Anti-Malware benutzt bzw. benutze ich es immer noch. Obwohl dieses Programm auf nahezu allen Foren empfohlen wird, kann es aber auch nicht alle Schädlinge ausfindig machen, wenn auch viele gefunden und eliminiert werden können. Daher würde ich gerne ein 2. bzw. 3.Programm laufen lassen, um einen größeren Bereich an Schädlingen abzudecken.
Daher meine Fragen an euch, welche Programme ihr empfehlenswert gegen die oben genannten Schädlinge finden würdet (kein AntiViren-Programm!)? Welche Programme benutzt ihr denn regelmäßig gegen Schädlinge und wie oft lasst ihr euren Rechner durchsuchen?
Ich nutze Avast! Antivirus Professional in der Version 5 und bin damit sehr zufrieden. Es nutzt wenig Arbeitsspeicher und verbraucht wenig Platz auf der Festplatte und bremst zudem das System nicht so stark aus wie die anderen Antivirenprogramme. Aus meiner Sicht ist Avast! Eines der besten Schutzprogramme gegen Schädlinge. Es erkennt die Viren ganz gut und erkennt sogar Schädlinge, wo es noch keine Virendefinitionen gibt.
Ich würde dir raten die aktuellste Version 6 zu holen denn das ist nämlich die neuste Version, die vor einigen Wochen raus gekommen ist und genau so gut ist wie die Vorgänger Version. Die einzige Neuerung die in der Version 6 ist so weit ich es weiß ist das die neue Version noch weniger Speicher benötigt und somit das System noch weniger ein bremst. Ich persönlich scanne mein Computer einmal im Monat nach Vieren und dies reicht auch in den meisten fällen auch völlig aus.
Zusätzlich zu einem Antivirenprogramm benutze ich hin und wieder noch Spybot - Search & Destroy zum besseren Schutz vor Mal- und Spyware.
Ich bin mit dem Programm eigentlich ganz zufrieden. Die 'Erkennungsrate ist, soweit ich das zu beurteilen vermag, in Ordnung. Signatur Updates lassen sich aus dem Programm heraus durchführen und Performance Probleme in Verbindung mit Virenscannern hatte ich bisher auch nicht. Da es sich um Freeware handelt, kannst du das Programm ja einfach mal selbst testen.
@GI Ka
Avira Antivirus habe ich auch stets im Hintergrund laufen, allerdings die Personal-Version. Ehrlich gesagt bin ich damit aber überhaupt nicht zufrieden, denn in ganzen 2-3 Jahren hat das Programm nur 2 Mal auf ein Schädling reagiert: Malwarebytes fand allerdings schon nach 3 Wochen nach der Formatierung 2 infizierte Dateien. Aktualisieren tut sich Avira ständig, daran liegt es also eher nicht. Insgesamt bin ich daher skeptisch, was Avira angeht, muss ich sagen.
Vor allem ist mir aber auch aufgefallen, dass Avira Spyware bzw. Malware gar nicht so richtig identifizieren kann. Bei der letzten Suche beispielsweise gab er nur Hinweise zu vermeintlichen Viren bzw. Trojanern, aber Malware o.ä. fand es bislang keine.
@satyr1349
Spybot hatte ich mal vor einigen Jahren benutzt (jetzt, wo der Name gefallen ist), ich weiss allerdings nicht mehr, in welchem Zusammenhang gewesen ist, vielleicht hatte ich damals den Rechner damit auf Spyware untersuchen lassen. Jedoch meine ich mich erinnern zu können, dass Spybot weitaus umfangreicher ins System eingreift bzw. eingreifen kann, als man es zunächst annehmen mag, kann es sein? Daraufhin hatte ich es nämlich nach einem Suchlauf wieder deinstalliert, weil ich Angst hatte, das System in irgendeiner Hinsicht zu beschädigen. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
Insgesamt ist Spybot vom Umfang her nur auf Spywares beschränkt, glaube ich. Wüsste jetzt nicht, dass es auch weitere Arten von Schädlingen ausfindig machen und löschen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155641.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank