iPod touch 4G - Onlinebanking

vom 03.03.2011, 14:15 Uhr

Seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines iPod touch 4G und bin dabei, alles mögliche auszuprobieren. Theoretisch sind die Apps für das Online Banking ja eine tolle Sache und könnten gerade für Unterwegs durchaus mal nützlich sein. Nun habe ich jedoch damit in praktischer Hinsicht ein Problem.

So eine Banking-App ist zunächst mal durch ein Passwort geschützt. Dahinter kann man seine Bankzugänge prima einrichten und wenn man in der Lage ist, sich Kontozugangnummer und PINS zu merken, dann kommt man auch dorthin, wo man z. B. eine Überweisung eingeben kann. Wer sich das nicht merken kann, kann im Notfall noch diese Daten in der Banking-App speichern lassen, was natürlich ein enormer Verlust an Sicherheit ist und was die Bank natürlich keinesfalls wissen dürfte. (Die Sicherheit bestünde dann nur noch aus Banking-App Passwort und einer später abzufragenden TAN). Aber nehmen wir mal an, man merkt sich all diese Zahlen, hat die Überweisungsdaten eingeben und will nun überweisen. Dann fragt die App einen natürlich nach der eben erwähnten TAN, sagen wir nach der 52. TAN einer TAN-Liste.

Die hat man natürlich nicht bei sich, das wäre ja bekloppt, aber man hat natürlich eine Art passwortgesicherte Tresor-App auf seinem iPod und hat dort z. B. Fotos seiner TAN-Listen liegen. Also wechselt man zu diesem Tresor, sucht, die 52. TAN heraus, wechselt wieder zurück zur Banking-App, muss zum Öffnen der App das allgemeine Banking-App Passwort eingeben und landet wieder bei dem Fenster mit den Überweisungsdaten. Hier muss man wieder drücken: "Überweisen jetzt" o. ä. und dann kommt was? "Geben sie eine TAN ein. Bitte die 22. TAN:"

Und genau das ist das Problem. Geht man aus der Banking-App raus zur Tresor-App, verlangt die Banking-App beim Rückkehren ins Programm eine andere TAN, als man gerade herausgesucht hat. Das würde ganz praktisch heißen, für unterwegs "mal eben" taugt das nichts, höchstens, wenn man z. B. in den Urlaub fährt, aber dann müsste man kopierte TAN-Listen mit sich herumschleppen und das wiederum ist eigentlich Wahnsinn.

Mache ich vielleicht beim Wechsel von App zu App etwas falsch? Ich mache das immer über den Doppelklick auf HOME.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst benutze auch ein Onlinebanking-App für mein iPhone. Dass sich der TAN ändern, nachdem du die App in den Hintergrund geschickt hast, lässt sich nicht verhinden. DIes trägt wiederum zur Sicherheit bei.
Ich verwende "iOut Bank" und habe auch keine Lust andauernd meine TAN-Liste mit mir herum zu schleppen. Deswegen bietet sich hier aber der mobileTan an. Wenn die TAN-Abfrage kommt, wird mir eine SMS mit dem TAN zugesandt und geht als Popup auf. Anschließend schließe ich das Popup-Fenster und gebe meinen TAN ein.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke für den Hinweis. Ich habe mich gerade mal bei meiner Sparkasse informiert. Und tatsächlich, dass ist der Weg, den meine Sparkasse demnächst gehen möchte. Der Teufel liegt da aber im Detail. Da steht nämlich ganz versteckt folgendes: Bei der smsTAN Methode darf man das Gerät, zu dem die TAN gesendet wird (Mobiltelefon), nicht zum Online-Banking benutzen. Das ist doch der Knaller. Wer also die App auf seinem Handy ausführt, muss ein zweites Handy bei sich tragen, auf dem er die SMS empfängt. Wer denkt sich denn so einen Mist aus?

Und das Beste ist, die zwingen einen, auf diese Methode umzusteigen, denn TAN-Listen werden in Bälde abgeschafft. Oder man muss ein Gerät für 12 Euro erwerben, dafür benötigt man aber wiederum die EC-Karte. Die aber hat man aus verschiedenen Gründen auch nicht immer bei sich. In Zukunft werde ich wohl um die 2 Handy Lösung nicht herumkommen.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nach den neusten Techniken ist das abrufen der Tans bald nichtmehr per Liste möglich sondern nurnoch per extra Gerät oder per SMS auf ein zertifiziertes Handy, so wird Betrügern ans Handwerk gegangen. Bei der Sparkasse ist es so das du dir dann die Tan allerdings nicht auf das Handy schicken lassen kannst mit dem du auch das Online-Banking durchführst. Ist sehr schade den so werden die Funktionen des Online-Banking auf einem Handy sehr starkt beeinträchtigt. Die Tan-Listen werden nähmlich nichtmehr ausgehändigt, zumindest habe ich das so von meiner Bank erfahren. Mit dem extra Tan Gerät kann man die Tan aber mit Hilfe der Karte abfragen und dann auch für das Online-Banking über das Handy nutzen.

Benutzeravatar

» Tambodal » Beiträge: 70 » Talkpoints: 22,97 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^