Was macht Promis so "wertvoll" ?
Eine Locke von Justin Bieber wurde nun für 70 000 Euro versteigert. Autos, die nichts mehr wert sind, aber wo im Fahrzeugbrief drin steht, dass das Auto mal dem Papst gehört hat wird für hohe Summen verkauft oder verteigert. Ein Schweißtuch von Udo Jürgens, der bei seinen Konzerten diese Tücher ins Publikum geworfen hat werden für Unsummen verkauft.
Ich frage mich immer, wenn wieder solche Meldungen kommen, warum Leute sowas kaufen. Das ist doch im Prinzip totes Kapital. Denn wenn ich eine Locke von Justin Bieber in meiner Sammlung habe, kann ich mir damit auch kein Brot kaufen, wenn es zum Notstand kommt.
Eine Bekannte ist schon von Kind an Fan von Udo Jürgens und hat nun irgendwo (ich glaube bei ebay) gebrauchte Konzertkarten ersteigert. Es sind wirklich viele. Dafür hat sie aber auch 3000 Euro bezahlt. Ich verstehe, wenn man selber die Konzertkarten sammelt, wenn man zu den Konzerten gegangen ist. Aber sie hat diese Konzertkarten an der Wand in einem riesigen Bilderrahmen hängen und diese sind auch noch nach Datum geordnet und sie meint, dass ihr noch ein paar fehlen, die sie unbedingt noch haben muss.
Erklären kann meine Bekannte das auch nicht so richtig, warum sie das unbedingt haben will. Sie lebt ansonsten sehr bescheiden und lebt auch von einer kleinen Berufsunfähigkeitsrente. Sie spart sich für ihren "Star" alles ab und in Notzeiten könnte sie nicht mal drauf zurückgreifen.
Was macht Stars so "wertvoll"? Warum gibt man für "seinen" Star so viel Geld aus? Was bringt diesen Leuten das? Habt ihr auch teure Sachen von "eurem" Star? Würdet ihr viel Geld für eine Locke eures Stars ausgeben? Für welchen Star würdet ihr euer Erspartes geben? Ich persönlich sehe das wahrscheinlich ein wenig zu nüchtern. Aber ich würde nichts von irgendeinem Promi kaufen, womit ich nichts anfangen kann und erst Recht nichts, was mehr Geld kostet, als wenn ich es neu kaufen würde.
Hallo. als ich würde kein Geld für "Stars" ausgeben. Ich finde sowas nicht wichtig. Wer weiß denn schon ob die Haarsträhne denn wirklich von Justin Bieber ist ? Und das Inventar von "Sexy Cora" wirklich ihres war. Ich sehe da nicht mal eine Wertsteigerung, denn in wenigen Jahren wird kein Mensch mehr nach diesen Leuten fragen.
Das Einzige was ich anstrebe zu kaufen, weil ich tatsächlich mal die Wertsteigerung sehe, wenn der Star von der Welt verschieden ist, wäre ein Original von Udo Lindenberg.
Wie bei allen Dingen, die in Geld gemessen werden, sind es Angebot und Nachfrage, die den Preis bestimmen. Eine Locke von Jstin Bieber ist nun mal sehr selten und es gibt offensichtlich genug notgeile junge Mädchen, die da scharf drauf sind. Große Nachfrage plus geringstes Angebot ergibt doch logischerweise einen hohen Preis. Ein Autogramm ist also demgemäß eher wertlos, aber ein Autogramm auf der Motorhaube schon etwas wertvoller.
Warum man überahaupt dazu kommt, Geld für ein Idol auszugeben oder wieso man überhaupt dazu kommt, ein Idol zu haben, das mag viele Gründe haben. Vielleicht die Suche nach Orientierung, die Bewunderung des Unerreichbaren, die Faszination der Lichtgestalt usw.
Ich persönlich habe da nichts mit am Hut. Wenn ich etwas kaufen würde, dann nur, weil es im Lauf der Zeit an Wert gewinnt. Wüsste ich, wer der nächste Papst wird, wäre vielleicht mal ein Gebrauchtwagenkauf fällig. Ich habe jetzt gerade mal ganz lange überlegt, ob ich irgendetwas in dieser Hinsicht habe, aber da ist genau gar nichts. Ich habe mir einmal im Leben ein Autogramm geholt. Ich war jung und es war nur ein Reflex. Sollen andere diesen Tinnef sammeln, alles nur teure Staubfänger.
Ich glaube, Stars sind nur so "wertvoll" , weil man sie eben kennt und es bei jedem Star eine Menge Leute gibt, die ihn sehr mögen. Diese würden dann halt auch mal eine ganze Menge für ein persönliches "Geschenk" dieses Stars ausgeben. Und wer seine Sache gut macht und beispielsweise Millionen von Platten verkauft, bei dem fängt man irgendwann an, sich solche Illusionen zu machen wie beispielsweise "alles, was er anfässt, wird zu Gold" - und daraus entsteht sozusagen "er ist Gold wert" . Das ist zumindest die logischste Erklärung, die mir dazu einfällt.
Ich selbst würde übrigens niemals soviel Geld für etwas, was meinem Lieblingsstar gehört, ausgeben. Das ist für mich einfach nur der pure Wahnsinn. Stars sind schließlich nur bekanntere Menschen - sonst nichts!
Das was du beschreibst bezieht sich nur konkret auf ein Star. Das was ihn wertvoll für deine Bekannte macht ist ihr persönlicher Bezug. Sie fühlt sich besonders mit ihm verbunden. Diese Verbundenheit habe ich im Laufe meines Lebens auch schon zu Ben Affleck, Robbie Williams und der Band My Chemical Romance besonders empfunden. Es ist einfach so als glaube man man habe jemanden gefunden der einem ähnlich ist und einen gut versteht. Udo Jürgens muss deine Bekannte mit seiner Musik einfach tief berühren.
Meine Fan-Liebe hält sich im Grenzen. Ich höre die Musik und schaue mir die Filme, kaufe CDs oder DVDs, lass mir was von diesen Stars schenken (habe ich oft bekommen) oder trage Fan-Shirts. Das liegt noch im normalen Rahmen. Jeder bestimmt den Wert dem die Sachen einem Wert sind letztlich selbst.
Ich persönlich denke, dass die Stars genug Geld haben. Deshalb gebe ich nur für Konzerte mein Geld aus, da ich auch dort etwas für mein Geld geboten bekomme. Für eine Strähne würde ich keinen Cent hinblättern, ich habe auch Strähnen und trotzdem will sie niemand kaufen. Was macht die Strähne eines Stars denn überhaupt wertvoll, wenn man bedenkt das es auch nur Haare sind und nicht er selbst. Ich würde sagen das dies schon an Wahnsinn grenzt.
Das Einzige, das die A- bis Z-Prominenten so wertvoll macht, ist der dämliche Personenkult, den manche Fans betreiben. Hinzu kommt dann noch die Jäger- und Sammler-Mentalität mancher Leute und die krankhafte Sehnsucht, wirklich alles von dem angebeteten Star besitzen zu dürfen. Als Außenstehender muss ich über so ein Verhalten wirklich lächeln, beziehungsweise ich kann Menschen nicht für voll nehmen, die aus solchen Motiven 70.000 Euro für ein paar Haare ausgeben - noch dazu von jemandem, den wohl kaum jemand kennt. Verstehen kann ich so etwas nur, wenn man hier (begründet und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit) mit einer Wertsteigerung rechnen kann. In dem Fall kann es vielleicht Sinn machen, Geld in solche Dinge zu investieren, um sie dann ein oder zwei Jahre später, wenn der Star auf seinem Zenit angekommen ist, an einen richtig bekloppten Fan zu verkaufen, dem man dafür deutlich mehr Geld abnehmen kann als man selbst in den Kram investiert hat. Allerdings dürften solche kleinen und großen Promi-Habseligkeiten ziemlich riskante Anlageobjekte sein.
Gebrauchte Konzertkarten zu ersteigern, finde ich richtig armselig. Normalerweise hebt man die Karten doch auf, um sich an den Besuch des Konzertes zu erinnern. Bei den gebrauchten Konzertkarten würde ich davon ausgehen, dass die Käuferin damit bei anderen verrückten Fans den Eindruck erwecken will, sie sei auf jedem Konzert gewesen. Das wäre so, als würde man ein gebrauchtes Flugticket für einen Flug in die Karibik kaufen und dann erzählen, man hätte einen Traumurlaub verlebt - während man weiterhin mit dem Hintern auf dem Sofa gesessen hat.
Ich kaufe CDs und ich habe von Rammstein auch ein T-Shirt und die "Live aus Berlin"-DVD. Das Völkerball-T-Shirt gefiel mir einfach gut, weil es schwarz und gold ist. Es ist ein bisschen "schwuppig" und in Kombination mit einem ganz langen schwarzen Schal auch ganz nett für die Disco. Ansonsten betreibe ich aber keinen Promi-Kult und ich hebe auch nur die Konzertkarten von Konzerten auf, auf denen ich selbst war. Einige Karten habe ich auch weggeworfen, aber nicht alle. Ich habe übrigens auch als Teenager keinen solchen Kult betrieben. Ich stand schon als Jugendlicher sehr auf Downhill und habe mir dann auch das gleiche Fully Team Volvo-Cannondale gekauft, das damals gefahren wurde und auch Bike-Wear aus der Kollektion getragen. Aber ich suchte ohnehin ein hochwertiges Bike und da es zu der Zeit nicht viel Besseres gab, wäre ich sowieso zu Cannondale gekommen. Als Kult würde ich das aber nun nicht bezeichnen, da ich das Sportgerät ohnehin brauchte und meine Begeisterung für das Team eben nur als Bonus hinzukam. Ich habe aber nie irgendwelche Fotos von Stars aufgehängt oder jeden Fetzen Papier gesammelt. Das fand ich schon immer albern.
Ich frage mich auch, was diese Fans eigentlich mit dem ganzen Nippes wollen, den sie da anhäufen. Von einer Haarsträhne von einem x-beliebigen Schauspieler oder Sänger hat man doch nun wirklich nichts. Auch Konzertkarten verschwinden doch dann in der Versenkung. Ich würde mir so einen kitschigen Schrott auch nicht an die Wand hängen - und um den Mist in der Schublade zu verstauen, ist das Geld einfach zu schade. Abgesehen davon hätte ich wirklich nie 70.000 Euro für ein Büschelchen Haare übrig - selbst wenn noch so viel Geld auf dem Konto wäre. Für das Geld würde ich mir sicher 1000 andere Sachen kaufen, aber nicht so etwas. Selbst wenn ich alles schon doppelt und dreifach hätte, würde ich eher noch ein 20. Auto kaufen als die Haare von einem Promi oder so etwas ähnlichem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155598.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1264mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1732mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2492mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?