BWL: Henri Fayol

vom 03.03.2011, 23:27 Uhr

Hallo,

ich schreibe bald eine Klausur im Fach Betriebswirtschaftslehre. Eine Frage aus einer alten Klausur lautete wie folgt:

"Nennen Sie die Basiselemente guter Betriebsführung nach Fayol."

Ich weiß jetzt nicht genau, was hier verlangt wird. Sind es die fünf Management-Aufgaben Vorschau und Planung, Organisation, Leitung, Koordination und Kontrolle? Oder wird hier nach den vierzehn Management-Prinzipien gefragt? Oder muss ich hier sogar bereits in den Bereich Aufbauorganisation gehen und von der "Fayolschen Brücke" berichten? Ich weiß einfach nicht, wie ich das zuordnen soll.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist in der Tat eine etwas verwirrende Frage, denn der Begriff "Basiselemente" könnte einen dazu veranlassen, sich nur auf die 5 Managementaufgaben, bzw. -funktionen zu konzentrieren. Aber es sind ja im Grunde nur Aufgaben, und Funktionen, die Management prinzipiell zu erfüllen hat.

Die aber füllt Fayol mit seinen 14 Prinzipien des Management. Und das sind letztlich ja auch immer noch nur "grundlegende (basic) Managementprinzipien". 10-15 Minuten wird man alleine für stichpunktartiges Schreiben wohl locker benötigen.

Insofern finde ich die Aufgabe etwas gemein und wäre mir da auch nicht sicher, was nun von beidem gemeint ist. Da kommt es vielleicht auch ein bisschen darauf an, wieviel Punkte es dafür gibt und wieviel Zeit dafür vorgesehen ist. Sorry, aber ich wäre auch verwirrt, beides würde "irgendwie" passen. Tendieren tue ich eher zu den 14 Prinzipien (könnte aber auch falsch liegen). Frag besser mal den Dozenten.

Was deine Fayolsche Brücke angeht, ist die ja letztlich nur eines der 14 Prinzipien (Rangordnung, bzw. Überwindung der Rangordnung), insofern müsstest du nicht spezieller darauf eingehen.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^