Beginn der Abendsendungen

vom 03.03.2011, 08:17 Uhr

Ich lege Wert auf meinen Fernsehabend. So sitze ich jeden Abend gegen 20 Uhr bis 20.10 Uhr vor dem Fernseher und warte auf das Abendprogramm, welcher laut Auskunft sämtlicher Fernsehzeitschriften ja um 20.15 Uhr beginnen soll. Zumindest für die meisten Sender.

Jeden Abend das selbe Spiel. Ich weiß an sich welchen Sender ich sehen mag. Das variiert von Tag zu Tag. Bis die Sendung beginnt, zappe ich meistens durch die anderen Programme. Meistens wird kurz in die Nachrichten rein gesehen. Wenn mich die nicht mehr interessieren, wird auch mal auf Kabel 1 oder Vox geschaltet. Auf manchen Sendern läuft ja nach dem Ende der Sendung, die vor dem 20.15 Uhr Programm läuft, noch Werbung gezeigt. Manche Sender zeigen aber auch die letzten Sekunden der Sendung, bevor es mit dem Abendprogramm weiter geht.

Nun habe ich mehrfach festgestellt, dass die Sender aber scheinbar alle unterschiedlich mit dem Abendprogramm beginnen. Es kommt vor, dass ich von Vox auf RTL schalte und dort die Sendung schon begonnen hat, obwohl bei Vox noch der Abspann der letzten Sendung läuft. Was natürlich ärgerlich sein kann. Zumindest bei der Konstellation fällt mir das Phänomen am meisten auf.

Ich meine, in den Fernsehzeitschriften steht drin, dass die Sendungen um 20.15 Uhr beginnen und nicht um 20.14 Uhr oder 20.16 Uhr. Auf den meisten Sender laufen auch keine Livesendungen, so das man sagen könnte, da kam es zu Verzögerungen. Und im heutigen Zeitalter mit Computer etc., müsste das doch planbarer sein oder? Und irgendwie erwarte ich, dass die Sender auch genaue Uhrzeiten haben oder? Oder sind die ausgeschriebenen Sendezeiten nur Richtzeiten?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Bei den Nachrichten, die meist vor den 20 Uhr 15 Sendungen kommen, weiß man ja nie, was alles passiert ist und da kann es sich schon mal um einige Sekunden handeln, wo das Abendprogramm variiert. Wenn du wirklich mal genau auf die Uhr schaust, dann sind es wirklich nur ein paar Sekunden. Eine ganze Minute wird es nur selten sein, dass die Sendungen später anfangen ohne, dass der Sender dann aus aktuellem Anlass eine Information am unteren Bildrand sendet.

Die Sender müssen sich natürlich nicht 100% an die ausgeschriebenen Zeiten halten. Und ich habe in der elektronischen Fernsehzeitung von meinem Receiver schon gelesen, dass manche Sendungen eben 20 Uhr 16 oder 20 Uhr 14 anfangen. Die Fernsehzeitungen drucken nur die gleiche Anfangszeit für die Sendungen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mir wäre es ehrlich gesagt noch nicht so wirklich aufgefallen. Andererseits schaue ich eben auch nicht so viel fern und wenn, dann weiß ich eben schon im Vorhinein welchen Sender ich mir ansehen möchte und schalte dann eben zu der Zeit ein. Aber bei mir zu Hause gehen die Uhren auch nur mehr oder weniger genau. Die eine Uhr zeigt eine Minute früher, die andere ein paar Sekunden später. Also so ungefähr gehen schon alle genau, aber so ganz darauf verlassen würde ich mich auch nicht. Bis auf die eine Funkuhr, die wird wohl eher genau gehen.

Aber so würde es mir eben gar nicht so genau auffallen, wenn eine Sendung nun eine Minute vorher oder später anfängt. Inwiefern man das im heutigen Zeitalter vorplanen kann, weiß ich nun auch nicht so genau. Irgendwie sollte es schon möglich sein, wobei es natürlich stimmt, dass vor allem die Nachrichten nicht immer ganz genau sein werden. Aber wenn keine besonderen Vorfälle sind, sollte das denke ich schon irgendwie machbar sein.

Aufgefallen wäre es mir wie gesagt noch nicht, aber ich hätte es eben auch erwartet, dass die Zeit genau ist. Viele nehmen sich denke ich die verschiedenen Sendungen ja auch auf und programmieren dementsprechend den Videorekorder mit den in der Zeitung angegebenen Uhrzeiten. Da wäre es dann schon etwas blöd, wenn die Sendung ein bis zwei Minuten vorher schon beginnt. Und wenn man da dann schon sicherheitshalber den Videorekorder früher programmiert, hat man wieder die Werbung davor. Die kann man zwar leicht überspringen, aber trotzdem wohl eher lästig.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir ist schon öfters aufgefallen das die Sendungen nicht exakt pünktlich aufhören bzw. anfangen, so dass es mir schon öfters passiert ist das ich den Anfang eines interessanten Filmes verpasst habe und somit Anfangs erst einmal eine Storylücke hatte.

Allerdings hält sich das doch sehr in grenzen und ich finde es ist sehr schwierig jedesmal exakt um 20:15 Uhr aufzuhören, da ja wie schon angesprochen oftmals Nachrichten davor kommen, bei welchen ein genauer Zeitrahmen je nach tagesaktuellem Geschehen recht schwierig einzuhalten ist.

Wenn es jedoch mal länger als 20:15 Uhr dauert und ich den Film auf dem gleichen Kanal anschauen will ist das ja auch kein Problem, sobald ich aber einen Film auf einem anderen Kanal sehen möchte verpasse ich davon den Anfang. Andersrum ist es genau so, wenn ich mich darauf einstelle um 20:15 Uhr den Film zu sehen und dieser um 20:14 schon beginnt fehlt oftmals zumindest ein kleiner Abschnitt, besonders ärgerlich ist sowas bei Krimis oder Thrillern wie dann meistens ein essenzieller Bestandteil der Story fehlt.

Da ich aber nicht allzu oft Filme im Fernsehen schaue, sondern wenn dann auf DVD, hält sich der Ärger bei mir in Grenzen.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^