Steam - Freund überzeugen

vom 12.02.2011, 11:40 Uhr

Steam ist eine Internetplattform, wo man mit einer Kreditkarte Geld bezahlt oder von einem Freund ein Spiel geschenkt bekommt und sich das Spiel, welches man sich ausgesucht und bezahlt hat oder welches man geschenkt bekommen hat, herunterlädt und dieses kann man dann auf jedem Rechner, auf dem Steam installiert ist, spielen, man muss sich aber vorher angemeldet haben. Dies ist sinnvoll wenn man nicht immer alle CDs dabei haben möchte.

Wie es dort mit der Sicherheit steht, es mir kaum bekannt und würde gerne darüber mehr in Erfahrung bringen. So würde ich auch dann mit diesen Argumenten versuchen meinen Freund zu überzeugen, denn dieser glaubt, dass sich ein Hacker sich auf seinem Rechner einhackt und Viren installiert.

» Tim212 » Beiträge: 102 » Talkpoints: 57,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nutze Steam mittlerweile schon seit einigen Jahren und passiert ist in den Jahren mit meinem Steam-Account noch nichts, weder wurde ich gehackt, noch haben sich irgendwelche Viren auf meinem PC installiert, wie denn auch, Steam ist vollkommen ungefährlich.

Das einzige wovor man sich in acht nehmen muss sind irgendwelche Phishing-Seiten, welche einem zum Beispiel versprechen so und so viele Spiele umsonst zu bekommen wenn man seine Accountdaten eingibt, das sind Betrüger die nur versuchen an die Passwörter zu kommen. Generell gilt: man sollte seine Accountdaten nur zum einloggen in Steam selbst nutzen und diese auf keinen anderen Seiten eingeben, außer auf der offiziellen Steamseite welche man unter: http://store.steampowered.com/ findet.

Die Angst vor Viren oder sonstigen Dingen ist auch vollkommen unbegründet, von Steam kann sowas auf keinen Fall kommen da Millionen Menschen den Service in Anspruch nehmen und es bisher auch noch keine solchen Vorfälle gab. Wenn dein Freund dann doch Viren auf dem Rechner haben sollte stammen diese aus anderen Quellen.

Zusammenfassend kann man sagen das Steam für den eigenen Rechner vollkommen ungefährlich ist und meiner Meinung nach ist es sogar sehr praktisch, da man ständig und überall wo Steam und Internet verfügbar ist auch zugriff auf seine Spiele hat und zum Installieren nicht mehr umständlich mit den Datenträgern hantieren muss. Dazu kommen noch die nicht seltenen Aktionsangebote bei denen man die Spiele oft weit unter dem Ladenpreis erwerben kann. Aus meiner Sicht spricht also nichts gegen Steam, weshalb dein Freund ruhig mal einen Blick riskieren könnte.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^