Facebook sammelt Daten von Nichtmitgliedern

vom 02.03.2011, 16:51 Uhr

Auch Nichtmitglieder geraten jetzt bei "Facebook" ins Visier. Die Internetplattform sammelt gezielt Daten über Nichtmitglieder. "Facebook" schreibt diese Personen an und versucht Sie dazu zu bringen sich bei Ihnen anzumelden. In der E-Mail sind meist Bilder von Leuten die man kennt.

"Facebook" sammelt diese Informationen über die "Freunde Finder Funktion". Mitglieder können darüber Ihr Outlook Adressbuch einbinden um Freunde schneller zu finden. "Facebook" findet so Nichtmitglieder und schreibt diese an. So kann das soziale Netzwerk die passenden Freunde dem Nichtmitglied sofort vorschlagen.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diese Funktion gibt es nicht nur bei facebook. Auch netlog.com hat das schon seit mehr als einem Jahr. Und mir sind auch andere Portale schon untergekommen, wo man einfach die Mailadressen seiner Kontakte freigibt, wenn man die entsprechenden Zugangsdaten eingibt.

Das diese Communitys darüber neue Mitglieder werben ist doch mehr als normal, weil jeder diese Freundschaftswerbungen aus anderen Lebensbereichen kennt. Und wenn man dann noch bekannte Gesichter in der Einladung sieht, dann wird man eher bereit sein sich irgendwo neu anzumelden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wundert mich eigentlich nicht, denn das ist nicht nur bei Facebook so. Auch andere, soziale Plattformen versuchen auf diese Art neue Mitglieder zu gewinnen, was ja größtenteils auch wunderbar klappt.

Da sind einfach halt die Benutzer gefragt, ob sie drauf "reinfallen" oder ob sie der Neugier nachgeben und sich anmelden. Ich persönlich lösche derartige Mails sofort, ohne sie mir anzugucken bzw. zu öffnen. Meistens beinhalten solche Mails ja "unsichtbare" Spywares, die beim Browserstart beispielsweise neue Fenster eröffnen, mit dem Hinweis, dass man sich auf Seite XYZ anmelden und auf Freunde o.ä. treffen kann.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mich wundert es ebenfalls nicht das Facebook und Co versuchen, mit der E-Mail Masche auf Kundenfang zu gehen. Denn schließlich brauchen sie neue Kunden um sich übers Wasser zu halten. Ich finde so etwas einfach nur total nervig und wen bei mir solche Mails kommen würden, werden diese bei mir ohne einen Blick entsorgt. Also meine Meinung ist, dass ich von dieser Sache gar nix halte und die meisten Menschen solche Mails löschen da sie als Spam angesehen werden. Dennoch gibt es durchaus den ein oder anderen, die so etwas bevorzugen. Dann sind sie selber in die Falle getappt. Wenn ihr wisst, was ich damit meine.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Facebook lebt von Daten und ihrer Verknüpfung, also werden die alles machen, um an unsere Daten heranzukommen. Ich halte Null und Nichts davon, dass soviel Daten in einer Hand sind. Wie soll das alles noch enden? Wenn erstmal einer Handydaten, Facebook und Google auf eine Plattform bringt, dann ist aber alles vorbei. Ich ahne schon, dass man sich in 20 Jahren kaum noch unbemerkt durch die Gegend bewegen kann.

Super, ich kenne keinen Menschen, ich habe keine Beziehungen zu Menschen, die in Facebook rumeiern und ich werde wohl der Letzte sein, der nicht in Facebook ist. Was wird das bloß für ein Leben in 50 Jahren sein?

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^