Habt ihr den E-Mail Anbieter schon einmal gewechselt?

vom 01.03.2011, 15:35 Uhr

Hallo!
Ich bin schon seit Jahren bei ein und demselben E-Mail Anbieter. Seit dem ich Internet habe, bin ich bei web.de angemeldet. Damals bekam man noch per Post seine Zugangsdaten verschickt. Weil dies meine erste E-Mail Adresse war, bin ich auch, rein aus Gewohnheit immer noch bei web.de. Ich habe zwar noch andere E-Mail Accounts, aber diese benutze ich nur für Spam und die unwichtigen Dinge.

Leider kann man bei web.de nicht beliebig große Mails verschicken. Der Anhang darf nur eine bestimmte Größe haben und mein Postfach darf eine Kapazität von 12 MB nicht überschreiten. Nervig ist es, wenn mein Postfach so überladen ist, dass ich keine weiteren Mail mehr empfangen kann. Aber aus reiner Gewohnheit wechsel ich den Anbieter nicht. Alle meine Freunde haben diese Adresse und schicken mir Nachrichten auf diese Adresse. Web.de ist zweifelsohne meine Haupt E-Mail Adresse.

Kennt ihr das auch, dass ihr aus reiner Gewohnheit den Anbieter nicht wechseln möchtet, obwohl andere E-Mail Anbieter viel bessere Angebote beziehungsweise viel mehr Speicher zur Verfügung stellen. Zudem sind diese genauso kostenlos wie web.de auch. Ist es nicht seltsam, dass mich der erste E-Mail Account so prägt und ich ihn nicht ändern möchte? Wie treu seid ihr eurem E-Mail Anbieter?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein erster Email Account war auch web.de und ich habe genau dasselbe Problem gehabt wie du, der Speicherplatz. Ich habe den Account auch für meine Bewerbungen nutzen wollen, aber das wurde immer mal wieder problematisch, da einige Unternehmen mir dann Unterlagen oder Unternehmensbroschüren zuschicken wollten. Da aber viele meiner Freunde die Adresse hatten wollte ich auch erst nicht wechseln. Ein Freund hatte die Lösung für mich. Bei googlemail kann man in den Einstellungen hinterlegen das die Emails vom web.de Account direkt auf den gmail Account umgeleitet werden. Das klappt allerdings nicht bei Spam Mails. das heißt ab und zu muss ich immer noch in den web.de Account schauen falls was wichtiges im Spam gelandet ist. Außerdem kann ich von gmail aus trotzdem als Absenderadresse die web.de Adresse hinterlegen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gewechselt habe ich meinen E-Mail Anbieter noch nicht. Ich habe nur mittlerweile vier E-Mail Adressen bei vier unterschiedlichen Anbietern. Ich nutze diese Adressen auch alle. Jeder Anbieter hat seine Vor- und Nachteile. So kann ich immer die Adresse benutzen, dessen Vorteile gerade für mich passen.

Ich würde jedem empfehlen unterschiedliche Anbieter zu testen. Auch mehrere E-Mail Adressen schaden nicht. Man muss natürlich noch den Überblick behalten, aber selbst das ist kein Problem. Zur Not gibt es ja noch Programme die den Überblick behalten.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im Gegensatz zu dir bin ich meinem Email Anbieter definitiv nicht treu geblieben. Meine erste Email Adresse war eine Hotmail Adresse, aber damals gab es irgendwie noch ziemlich große Probleme damit, so dass Freunde, die eine Web.de Emailadresse hatten, mir nicht schreiben konnten, die Emails kamen eben nicht an. Also habe ich mir eine Freenet.de Adresse angelegt und habe diese dann solange behalten, bis wir unsere Emailadresse in der Schule angeben sollten, da war mir dann mein damals gewählter Name etwas zu doof, also habe ich mir eine neue Freenetadresse angelegt, mit einem neuen Namen.

Als ich dann in der Schule irgendwann Informatikunterricht bekam, wollte unser Lehrer uns ab und an auch größere Dateien verschicken und diese waren so groß, das sie mein ganzes Freenet Postfach füllten und ich immer die ganzen Mails löschen musste, die teilweise dann auch von Seiten und Anbietern kamen, auf denen ich einmal was gekauft hatte und an dessen Login Daten ich mich natürlich auch nicht mehr erinnern konnte, so dass ich die Newsletter nicht abbestellen konnte. Daher war mein Postfach oftmals so zugemüllt, dass ich keine neuen Mails empfangen konnte, was mich auch sehr nervte. Anschließend habe ich mir dann eine Web.de Adresse gemacht, weil man damit größere Anhänge verschicken konnte, als bei Freenet und außerdem ging es auch deutlich schneller und einfacher. Den Account habe ich dann eine Zeit lang genutzt und irgendwann war ich das wirrwarr dann einfach satt, weil es bei Web.de sowie auch bei Freenet.de merkwürdigerweise ständig zu irgendwelchen Ausfällen kam, so dass ich mich nicht einloggen konnte, weil irgendwas verlegt oder repariert wurde und das nervte ganz unheimlich.

Ich habe mir dann eine T-online Adresse gemacht. Zu meiner Überraschung konnte ich problemlos meinen Namen als Adresse nehmen, in der Form Vorname.Nachname, was mich schon sehr glücklich gemacht hat. Der Speicherplatz beträgt ganze 1 GB und wenn ich jetzt eine Mail vom Lehrer bekomme, dann geht der ''Strich'' der anzeigt wie voll der Speicherplatz schon ist, keinen Millimeter vorwärts und ich muss die Mails auch nicht löschen, was sehr praktisch ist. Mein Adressbuch von meinen vorigen Emailanbietern konnte ich danke einer Funktion bei der Anmeldung auf T-online problemlos übernehmen und auch das löschen und sortieren von Emails ist bei T-online meiner Meinung nach deutlich einfacher und schneller, als auf den anderen Emailanbietern, ganz besonders Freenet hat mich da schon sehr genervt.

Ich bin mit T-online nun schon seit einigen Jahren sehr zufrieden und werde diesen Anbieter auch in nächster Zeit nicht wechseln, weil mir einfach Speicherplatz, Design und Bedienung sehr gut gefallen und ich damit vollauf zufrieden bin. Und wenn mich etwas so nervt wie ständiger Ausfall und zu kleiner Speicherplatz, wenn ich doch weiß, dass es eine bessere Alternative gibt, dann wüsste ich auch nicht, wieso ich bei meinem alten Anbieter bleiben und mich nerven sollte, dass ist doch nicht wirklich sinnvoll.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe erst letztens meinen Anbieter gewechselt, wobei gewechselt eigentlich das falsche Wort dafür ist, da ich den alten Account doch noch manchmal nutze. So bin ich von freenet zu Googlemail gewandert, weil Googlemail meiner Meinung nach übersichtlicher als freenet ist. Zudem kann ich meine Mails nun auch auf meinem Smartphone lesen.

Bei freenet war ich nun 6 Jahre, aber mittlerweile bekomme ich pro Tag so viel Werbung und Spam, dass ich die Übersicht komplett verloren habe. Per Zufall bin ich dann auf Googlemail gestoßen und ich muss sagen, dass es mich sehr überzeugt hat. Eigentlich hätte ich aus Gewohnheit bei freenet bleiben können und dort zumindest einen neuen Account erstellen. Aber ich wollte schlicht und einfach Abwechslung und mal ein neues Angebot entdecken.

Ich denke, dass die meisten Leute mehrere E-Mail Adressen haben. Grob trennt man dann die Adressen so, dass der eine Account ausschließlich normale Mails empfängt und der andere Account zum ausprobieren da ist. So erging es im Prinzip mir, mit dem Unterschied, dass ich alles mit einem Konto gemacht habe. Ergo muss jeder das für sich beste Angebot beziehungsweise den besten Anbieter finden und sein Postfach ordentlich halten. ;)

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Interessanterweise habe ich vor zwei Jahren ebenfalls von Web.de auf einen anderen Anbieter gewechselt, weil mir der Speicherplatz mit nur 12 MB viel zu knapp bemessen war. Die E-Mailadresse benutze ich auf Grund seiner Einfachheit immer noch, aber generell sende und empfange ich E-Mails nur noch über Googlemail. Ich habe mir bei Web.de eine E-Mailweiterleitung machen lassen, sodass ich auch über Googlemail immer noch meine Post an meine alter Adresse bekomme.

Der Grund, warum ich zu Googlemail wechselte war die einfache Bedienung und das fehlen einer Premiummitgliedschaft gegen Bares. Ich würde niemals für etws Geld bezahlen, das ich woanders kostenlos bekäme - und fast 7,5 GB Speicherplatz online ist kaum zu überbieten.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^