Tee in der Weihnachtszeit

vom 02.11.2010, 20:43 Uhr

Ich trinke eigentlich das ganze Jahr über Tee, im Sommer ist er dann aber eher kalt oder ich lasse ihn zumindest auf Zimmertemperatur abkühlen. Allerdings habe ich nicht so eine Auswahl zu Hause wie du.

Ich trinke vorwiegend grünen Tee, das ändere ich auch im Winter nicht. Die meisten Tees sind aromatisiert und das mag ich eigentlich nicht mehr so gerne. Früher habe ich die oft getrunken, gerade Rotbusch Tees waren bei mir sehr beliebt. Doch leider sind in diesen sehr viele Aromen drin, das ist nichts mehr für mich. Aber an grünen Tees trinke ich fast alles, genauso wie Pfefferminze, Kamille, Hagebutte, Fenchel und solche Sachen.

Zu Hause habe ich eine große Keramikkanne, da passen an die 1,7 Liter Tee rein. Abends mache ich dann oft eine ganze Kanne voll und wir trinken den ganzen Abend Tee daraus. Er bleibt auch schön warm darin, obwohl kein Stövchen darunter ist. Im Geschäft habe ich eine große Tasse, in die passen auch 500 ml rein, das ist genau richtig. Also wie du siehst, trinke ich sehr gerne Tee in dieser Jahreszeit.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich trinke das ganze Jahr Tee. Im Winter finde ich eine warme Tasse gemütlich. Da greife ich gerne zu warm-würzigen Sorten.

Im Sommer halte ich es, gerade bei großer Hitze, wie die Einwohner heißer Klimazonen. Ein heiß servierter Grüntee oder Pfefferminztee bringt bei heißem Sommerwetter schnell ein erfrischendes Gefühl, auch wenn man das eigentlich nicht erwartet. Irgendwo habe ich dazu auch mal eine schlaue Erklärung gelesen, die mir entfallen ist. Ab er auch kalter Tee oder Tee mit Frucht gemischt, das trinke ich auch im Sommer gerne.

Ich probiere gerne mal was neues aus dem Teeregal, so dass ich eigentlich gar nicht genaue Unterschiede zwischen den Jahreszeiten bei meinem Teekonsum feststellen kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich trinke eigentlich das ganze Jahr über Tee, aber im Herbst und im Winter besonders gerne. In der wärmeren Jahreszeit gibt es Tee meistens nur zum Frühstück oder ich trinke ihn kalt.

Jetzt im Winter trinke ich morgens nach dem Aufstehen den ersten Tee und im Laufe des Tages immer mal wieder eine Tasse. Meistens trinke ich Früchtetee, aber auch oft mal schwarzen Tee. Kräutertees und Grünen Tee mag ich dafür gar nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vorallem im Herbst ist Tee ein richtiger Segen. Wenn man von draußen rein kommt gibt es nichts besseres als einen warmen Tee. Nagut vielleicht doch eine warme Sauna aber wer hat die schon mal eben zuhause?

Am liebsten mag ich immer noch die gute alte heiße Zitrone einfach genial. Früchtetee ist eher was für den späten Winter wenn der Frühling schon langsam wieder kommt. Aber was ich auch extrem lecker finde ist Glühwein oder wenn man mal fahren muss auch nur ein Kinderpunsch das passt find ich perfekt zu Weihnachten.

» toge » Beiträge: 79 » Talkpoints: 37,74 »



Da ich keinen Kaffee trinke, gibt es bei mir schon öfters mal einen Tee. Ich trinke den aber auch viel lieber wenn es draußen so eklig kalt und ungemütlich ist. Da passt das dann einfach besser.

Mein Freund und ich haben inzwischen eine große Sammlung an Tee-Sorten, Früchte-Tee mögen wir am Liebsten, aber auch Pfefferminz ist super lecker und er mag gerne Kamille, was bei mir nur geht, wenn ich wirklich krank bin.

Es gibt inzwischen aber super leckere Sorten, mein Freund schwört auf Bayram (Apfel-Feige-Dattel) und ich mag gerne säuerlichen Tee, wie zum Beispiel Beerenmischungen. Was gar nicht geht ist sowas wie Schoko oder Caipirinha hatte ich mal. Richtig eklig, da passt du Konsistenz und Wärme gar nicht zum Geschmack.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich trinke auch mal gerne im Winter Tee. Allerdings muss ich sagen, dass ich dies hauptsächlich tue, wenn ich krank bin. Aber auch so trinke ich manchmal Tee. Auch wenn mein Magen ein bisschen gereizt ist hilft oft eine Tasse Tee. Allerdings ist es bei mir nicht zwingend von der Jahreszeit abhängig. Ich trinke auch gerne im Herbst oder im Frühjahr Tee. Nur im Sommer ist es mir zu warm dazu. Da brauche ich dann eher kalte Getränke.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich trinke im Winter auch recht gerne Tee, besonders wenn man dann gerade von draußen kommt, aus der frostigen Kälte und einfach etwas braucht, um sich wieder aufzuwärmen. Da ich keinen Kakao mag, ist Tee genau richtig und da reicht einem schon allein der Duft, dass einem warm ums Herz wird und man das ''Kuschelgefühl'' bekommt und sich vor den Fernseher unter die Kuscheldecke verziehen will. Eine heiße Tasse Tee ist dann eine super Sache, besonders wenn noch die Rollos auf sind und man draußen den Schneesturm sehen kann.

Ich selbst trinke bevorzugt Fencheltee, im Sommer wie auch im Winter. Auch sehr gerne mag ich den Minztee, den meine Großmutter aus Pflanzen in ihrem Garten selber macht Aber wenn mal keiner da ist, dann trinke ich natürlich auch mal ganz normalen, gekauften Mischtee, auch wenn ich viele der winterlichen Sorten ziemlich albern finde, wenn es dann so Gemische sind wie Bratapfel-Vanille, dass hat dann nur noch wenig mit Tee und viel mit künstlichen Aromen zu tun und ob dass so lecker ist, sei mal dahingestellt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^