Hefeteig und Mürbeteig wie richtig ausrollen?

vom 01.03.2011, 20:18 Uhr

Ich backe gern mal selbst Pizza, allerdings ist dies in letzter Zeit weniger geworden, da ich immer das Ausrollen befürchte. Ich knete den Teig zwar selbst von Hand durch, lasse ihn auch gut gehen und beachte eben alles, was einem Hefeteig gut tut. Doch ich bekomme es einfach nicht hin, dass ich diesen gleichmässig ausrolle, so dass er auf das Backblech passt. Gibt es da einen besonderen Trick?

Noch schlimmer ist es bei einem Mürbeteig, den ich gern für eine Quiche oder auch als Pizza-Ersatzboden nehme. Ich esse ihn furchtbar gern, auch gern süss, aber dennoch bekomme ich es nicht hin, dass ich ihn so ausgerollt bekomme, dass er in die entsprechende Form passt. Es war nun immer so, dass ich den Teig aus dem Kühlschrank genommen habe und den Teig einfach nur platt gedrückt habe. Es sieht nicht schön aus und er ist ungleichmässig dick. Bei Keksen, die aus Mürbeteig bestehen, lasse ich den Teig immer erst etwas bei Zimmertemperatur nach dem Kühlvorgang liegen, da er mir sonst zerbricht. Gibt es auch hier noch einen anderen Trick?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Es gibt spezielle Teigrollen, mit denen man auch innerhalb eines Kuchenblechs den Teig ausrollen kann und damit bis in die Ecken gelangt. Das ist ein Gerät, das wie eine kleine Malerrolle geformt ist. Auch gibt es Teigrollen, bei denen man die Griffe im Neunziggradwinkel nach oben klappen kann, damit man besser im Blech ausrollen kann.

Wenn man solches Gerät nicht zur Verfügung hat, dann kann man auch mit einem zylindrischen Gegenstand den Teig ausrollen. Früher gab es zum Beispiel diese Senfgläser aus Strukturglas, die gleichmäßig im Umfang waren. Die konnte man auch prima als Teigrollen zweckentfremden, da das Glas so dick war, dass man keine Angst vor Glasbruch haben musste. Vielleicht hilft Dir das ja weiter? Auf Jeden Fall wird der Teig mit solcher Gerätschaft weit gleichmäßiger in der Dicke, als wenn man ihn mit der bloßen Hand formt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich rolle alle Teige nicht mehr auf Mehl aus, sondern zwischen Folie. Mürbeteig und andere Plätzchen- und Kuchenteige, rolle ich zwischen einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel aus. Dazu nehme ich in der Regel einen Drei- Liter- Gefrierbeutel. Bei größeren Stücken auch mal einen Sechs- Liter- Gefrierbeutel. Da schneide ich den Boden ab und trenne eine Seite auf, so das ich eine große Fläche habe. Dann lege ich den Teig auf einen Teil des Beutels und klappe die andere Seite drüber. Und dann rolle ich aus. Mit einem Nudelholz aus Holz.

Hefeteige rolle ich meistens zwischen zwei Lagen Backpapier aus. Bei allen Teigen die in eine Runde Form sollen, habe ich aber auch meistens Verschnitt. Liegt nach meiner Ansicht einfach in der Natur der Sache. Den Teig kann man dann ja aber als Rand benutzen. Und Bleche bekomme ich meistens auch nicht ganz am Stück hin, aber mich stört das nicht. Aber der Boden ist zumindest gleichmäßig ausgerollt.

Bei Mürbeteigen gibt es außerdem noch einen Trick. Zumindest für Teige die man in eine Form haben will. Ich bereite den Teig mit weicher Butter oder Margarine zu. Dann lässt sich der Teig schon mal besser kneten. Nur die Kühlzeiten müssen dann verlängert werden. Und dann kann man den Teig auch schon in die Form oder auf ein Blech geben, bevor man den Teig kühlt. Dann lässt er sich wesentlich besser ausrollen. Und dann halt mit Form kaltstellen. Klappt bei mir wunderbar. Nur muss man dann halt länger kühlen. Wenn ich Platz habe, stelle ich die Form ins Gefrierfach.

Bei Plätzchen klappt das mit dem Gefrierbeutel auch sehr gut. Man darf halt nur keine so große Menge Teig nehmen. Und wenn man mit dem gefrierfach arbeitet, muss man darauf achten, dass man den Teig nicht zu lange drin lässt. Dann bekomme auch ich den Teig kaum noch ausgerollt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^