Holztisch aufmöbeln - Anleitung gesucht
Wir haben einen Massivholztisch, den wir seinerzeit in einem schwedischen Möbelhaus gekauft haben. Das gute Stück ist nun schon etwas lädiert und hat auf der Tischplatte den einen oder anderen Kratzer trotz vorsichtiger Behandlung abbekommen. Da ich nicht so viele Tischdecken habe, mit denen ich die Tischplatte abdecken könnte, habe ich mir etwas anderes überlegt.
Ich habe mal vor einigen Jahren eine Sendung gesehen, in der man Häuser oder Wohnungen renoviert hat und die Möbel neu gestaltet hat. Es wurde also nichts weggeworfen. Einen Esstisch hat man dort auch neu gestaltet und zwar hat man dazu Notenblätter auf den Tisch angebracht. Diese Notenblätter haben sich auf den Tisch "abgefärbt", es kann auch sein, dass man diese Blätter festgeklebt hat und hinterher versiegelt hat. So etwas wollte ich auch schon mal ausprobieren, habe mich aber noch nicht getraut, weil mir die Anleitung fehlt.
Ich würde dieses gern erstmal an einem günstigen Beistelltisch ausprobieren und dann je nach Ergebnis mich am Esstisch versuchen. Da ich aber nun nicht mehr weiss, welche Sendung und welche Methode es war, suche ich nun nach Tipps und Tricks, wie ich den Tisch umgestalten kann. Handwerklich bin ich nun weniger begabt, aber wenn es um Bekleben, Versiegeln und ähnliches geht, traue ich es mir schon zu.
Wenn Ihr selbst schon mal einen Tisch so umgestaltet habt oder wisst, wie ich es am besten hinbekomme, freue ich mich über eine genauere Beschreibung und auch über eine Liste der Dinge, die ich benötige. Hinweise auf eine andere Website brauche ich weniger, mir geht es um selbstgemachte Erfahrungen.
Ich habe selbst noch keinen Tisch umgestaltet. Ich kann dir allerdings einen Tipp gegen die Kratzer auf der Tischplatte geben. Ich habe auch sehr viele alte Möbelstücke, an denen mein Herz hängt. Ich habe mir dafür eine Politur von PolyBoy gekauft. Diese Politur gibt es für helles und dunkles Holz. Man reibt bzw. massiert sie in das Holz ein und geht anschließend mit einem anderen Tuch nochmal darüber. Die Möbel sehen danach wirklich wieder toll aus und kleinere Kratzer werden sogar verdeckt.
Für die Umgestaltung könntest du dich mal in einem Baumarkt erkundigen oder in einem Kreativladen bzw. Bastelgeschäft. Dort wird man dir sicher weiterhelfen und auch Tipps geben können. Wahrscheinlich noch eher als in einem Baumarkt.
Was du meinst nennt sich "Decoupage" und diese Technik funktioniert im Prinzip genau wie die Serviettentechnik, die dir wahrscheinlich eher ein Begriff sein dürfte. Der Unterschied ist, dass man hier nicht mit Servietten sondern mit Papier arbeitet. Es gibt spezielles Decoupage Papier, aber mit anderem Papier, das nicht zu schwer ist, funktioniert das genauso gut. Im Deutschen hat sich aus welchem Grund auch immer die Schreibweise "Decopatch" eingebürgert, aber damit ist das selbe gemeint.
Für deinen Tisch brauchst du neben dem gewünschten Papier und Lack einen speziellen Decoupage Kleber und bevor du dich ans Bekleben machst, solltest du die Oberfläche des Tisches fett,- und staubfrei bekommen. Wenn der Tisch deutliche Kratzer hat oder wenn die Oberfläche schon lackiert ist, würde ich den Tisch vorher auch noch abschleifen. Dafür gibt es zwar Geräte, aber das geht auch mit einfachem Schmirgelpapier, es dauert so einfach ein bisschen länger.
Was du auch noch beachten solltest ist, dass der Untergrund immer ein bisschen durch das Papier durchscheint. In der Regel hat das zur Folge, dass die Oberfläche ein bisschen dunkler ist, als das Papier vor dem Verarbeiten und, dass die Farben nicht ganz so leuchtend sind. Wenn du das vermeiden willst, kannst du die Oberfläche vorher natürlich weiß streichen, aber ich finde, dass diese Technik auf einer natürlichen Holzoberfläche fast schöner aussieht.
Ansonsten ist noch wichtig, dass man auf die Ecken der aufgeklebten Motive besonders achtet. Wenn man eine komplette Tischplatte beklebt ist es zum Beispiel wichtig, dass das Papier wirklich genau an der Kante angeschnitten wird und nicht übersteht. Denn das sind natürlich nachher die Schwachstellen, wo es zu einer Beschädigung kommen kann. Und im Zweifelsfall ist eine Schicht mehr Lack immer eine gute Idee, vor allem eben an den Ecken und Kanten.
Danke Cloudy24, das klingt doch komplizierter, als ich dachte. Ich werde mal schauen, ob ich dieses Decoupagepapier in einem Baumarkt oder Bastelgeschäft bekomme. Allerdings müsste ich vorher noch wissen, ob das auch bei Pressholzmöbel funktioniert? Ich habe einen Lacktisch von IKEA, an dem ich es vorher ausprobieren würde. Aber ich befürchte fast, dass das Material für Decoupage nicht geeignet ist. Weisst Du dazu etwas näheres?
Der eigentliche Holztisch, an den ich mich wagen wollte, ist unlackiert. Abschleifen wäre das geringste Problem. Ich habe schon Lust, es zu probieren, befürchte aber ehrlich gesagt hinterher, dass ich damit den Tisch wirklich versaue.
Dass man auf eine besondere Kanten- und Eckenverarbeitung achten muss, habe ich mir schon gedacht. Wie Du schon sagtest, sind diese Stücke die eigentlichen Schwachstellen, an denen sauber gearbeitet werden muss.
Ich versuche mich gerade daran zu erinnern, wie die Oberfläche von diesen "Lack" Tischen aussieht. Ich hatte mal die dreieckige Version, aber das ist schon länger her.
Das Material an sich ist kein Problem, also MDF Platten kannst du ganz normal streichen, lackieren oder bekleben, aber die Oberfläche des Tisches ist ja schon bearbeitet und versiegelt worden. Deshalb habe ich Bedenken, dass der Klebstoff darauf vielleicht nicht halten könnte oder sich nur schwer gleichmäßig verteilen lässt.
Ich würde im Geschäft auf jeden Fall fragen, ob die Technik für lackierte Oberflächen geeignet ist und es dann erst mal einer versteckten Stelle am Tisch ausprobieren. Die Tischplatte mit Schmirgelpapier anschleifen ist natürlich auch eine gute Idee, aber auch das würde ich erst machen, nachdem ich auf der Unterseite getestet habe, ob Klebstoff und Lack überhaupt so funktionieren, wie ich mir das vorgestellt habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155115.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege