Hund schämt sich beim Gassi gehen

vom 23.02.2011, 21:47 Uhr

Hallo,

wir haben schon seit Anfang ein Problem mit unserem Hund, nämlich beim Gassi gehen. Wir haben den kleinen seit er ein Welpe ist und ihm somit ja alles selber beigebracht. Mittlerweile ist er 2 1/2, hat aber immernoch ein Problem dass wir ihm bis jetzt nich abgewöhnen konnten. Vorallem wissen wir nicht WIE.

Jedesmal wenn wir draußen sind und er pinkeln muss (bei Groß ist es 1000mal schlimmer!) guckt er sich zu allen Seiten um, ob da nicht einer ist der ihn beobachtet. Als würde ihm jemand was weggucken. Sobald irgendwelche Kinder, Omas, Fahrradfahrer oder sonstwas in der Nähe sind oder vorbeigehen geht er ohne zu pinkeln weiter!! Oft macht er sogar schon sein Bein hoch und wenn er dann doch jemand sieht dann macht er es schnell wieder runter ohne ein Tröpfchen gepinkelt zu haben.

Das geht dann die ganze Zeit über so, da ich ja wohl kaum immer alleine auf der Straße bin da sind immer irgendwelche anderen. Achja, wenn er irgendein Geräusch hört, hört er auch sofort wieder auf! Wenn man morgens Gassi geht und sich beeilen muss weil man schnell zur Arbeit muss oder mittags weil man einen Termin hat raub einem das echt den letzten Nerv. Was erst los ist wenn er mal Groß muss davon brauch ich gar nicht erst anfangen. Hat jemand einen Tipp für mich?

» beautyandmore » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,85 »



Du solltest lernen deinen Hund zu verstehen. Er schämt sich nicht, sondern er hat panische Angst vor fremden Leuten. Das solltest du ganz behutsam angehen und ihm beibringen, dass du da bist und er keine Angst haben muss. Aber mach das nicht so, dass du ihn tröstest. Denn so bestärkst du diese panische Angst noch mehr. Gehe so mit ihm um, als wenn alles eine Selbstverständlichkeit wäre.

Hunde können genauso wenig Schamgefühl haben wie Katzen. Dein Hund hat einfach Angst und wird dadurch abgelenkt. Das kannst du wirklich nur mit viel Training wegbekommen. Um dir hier Tipps zu geben, muss man aber mehr über den Hund wissen. Am besten ist, dass du mal zu einem Hundetrainer gehst. Denn dieser kann dir erst mal helfen deinen Hund zu verstehen. Scham ist es jedenfalls nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann mich Diamante auch nur anschließen. Ich denke auch, dass dein Hund einfach Angst vor Geräuschen und anderen Menschen hat und deswegen nicht Pipi macht, so bald er jemanden in der Nähe sieht. Tiere haben kein Schamgefühl und daher muss etwas anderes dahinter stecken.

Mein Hund hat ein ähnliches Problem. Wenn wir Gassi gehen und wir anderen Leuten begegnen, fängt er total an zu bellen und wirft sich richtig in die Leine. Da er sehr ängstlich ist, weiß ich, dass dieses Verhalten bei ihm auch aus Angst entsteht. Wir arbeiten auch schon daran, dass wir das in den Griff bekommen. Ich würde dir daher auch raten, dass du dich mal an eine Hundeschule oder einen Hundetrainer wendest und dir dort Hilfe holst. Es gibt auch gute Bücher über ängstliche Hunde, die dir weiterhelfen könnten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke auch, das Dein Hund ein sehr unsicherer Hund ist. Er schämt sich nicht, er ist verunsichert. Mein Tip wäre, ihn gar nicht zu beachten, denn wenn Du ihn in der Situation beachtest, dann zeigst Du ihm nur, dass er recht hat verunsichert zu sein. Also gar nichts drauf geben und einfach wenn er nicht machen will weitergehen. So lernt er immer mehr, dass Du die Situation im Griff hast und er in Ruhe machen kann, auch wenn Leute kommen.

» winner1969 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,41 »



Also mein Hund hat ganz sicher keine Angst vor fremden Menschen, wenn Leute vorbeigehen will er am liebsten direkt zu denen sich streicheln lassen und Küsschen verteilen und das bei jedem. Das mit dem umschauen ist nur wenn er pinkeln will, warum sollte er grade dann Angst bekommen?

» beautyandmore » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,85 »


@beautyandmore: Schamgefühl haben Hunde nicht. Es kann nicht sein, dass er aus Scham sein Geschäft nicht machen will. ich habe ja gesagt, dass man den Hund beobachten muss um zu sehen, was er hat. Nach deiner ersten Beschreibung hätte ich darauf getippt, dass er Angst hat. Nun, nachdem du jetzt was anderes schreibst, würde ich sagen, dass er schon Angst hat. Aber Angst in einem anderen Sinne.

Dein Hund hat einfach Angst was zu verpassen. Es kann ja sein, dass während er pinkelt oder seinen Haufen macht jemand ganz interessantes vorbeikommt und etwas für ihn dabei hat oder ein Mensch, den er kennt. Dein Hund kennt keine Disziplin. Dein Hund zeigt dir, dass er der Herr ist und dass er zu bestimmen hat, wann er macht und wann er nicht macht und wann er zu den Leuten hingeht und wann nicht. Er will immer mittendrin sein und nicht am Rande stehen.

Beobachte deinen Hund mal ganz genau und beschreibe dann mal ganz genau sein Verhalten. Wie verhält er sich denn, wenn du mit ihm spazieren gehst und jemand kommt vorbei? Geht er dann auch direkt zu den Leuten und will sie "abknutschen"? Oder geht er brav neben dir?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie hier gesagt wurde: Hunde schämen sich nicht.

Was sie aber durchaus tun können, ist sich das Geschäft verkneifen, damit das Gassigehen länger dauert. Aus diesem Grund sollte man nach dem Abkoten des Hundes immer noch einige Minuten weiter gehen, damit der Hund sich nicht angewöhnt den Vorhang herauszuzögern. Bei Tieren mit kurzem Darm wie Hunden kann das nämlich sehr schnell zu Verstopfung und dergleichen führen.

Eine weitere Erklärung aus deiner Beschreibung kann ich mir auch noch ableiten: Hunde und Katzen verstecken ihren Kot immer, um ihn vor "Konkurrenten" zu verbergen. Das kann einmal das Vergraben oder Wegschleuern des Kots bedeuten oder der Hund versucht sofort eine Stelle zu finden, die sehr verborgen ist. Beispielsweise quetscht er sich mit dem Hintern in eine Hecke oder etwas in der Art. Eventuell hat dein Hund diesen Trieb sehr ausgeprägt, dann könnte es helfen in weniger belebten Gegenden Gassi zu gehen und gezielt Wegstrecken zu suchen, die reich bewachsen sind.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde dir nun auch zunächst einmal sagen wollen, dass Hunde sich nicht schämen, Ich kann mir vorstellen, dass dein Hund einfach sehr neugierig ist und sich bei dem kleinsten Geräusch dann einfach auf dieses konzentrieren will. Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass ihr ihn wirklich jedes Mal für das Pipi machen oder auch für das andere Geschäft lautstark loben solltet. Natürlich klingt das zunächst einmal albern aber ich kann euch das nur empfehlen. Es ist sehr wichtig, dass er weiß, dass es etwas tolles ist.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^