Blutadern werden durch Training immer dicker - Was tun?

vom 28.02.2011, 15:26 Uhr

Ich treibe sehr viel Sport und halte mich für sehr fit. Neben Fußballspielen ist mein Hobby auch noch Krafttraining im Fitnessstudio. Seit einigen Jahren trainiere ich regelmäßig mindestens dreimal die Woche. Mein Körperbau hat sich dadurch sehr stark verändert und man sieht mir das regelmäßige Training an. Allerdings bin ich kein Muskelprotz, der vor lauter Kraft und Muskel nicht mehr laufen kann. Durch den Fußball benötige ich genügend Ausdauer und Schnelligkeit im Sprint, die durch zu viele Muskeln nicht mehr zu erreichen wäre.

Generell bin ich mit meinem Körper sehr zufrieden, wären da nicht diese dicken Adern an den Unterarmen und auf den Händen. Jetzt im Winter sind die Blutadern auf dem Unterarm nicht so oft zu erkennen, weil sie durch Langarmhemden verdeckt werden, aber im Sommer trage ich meist kurzärmelige Kleidung, wodurch sie jedem direkt ins Auge springen. Je länger ich ins Fitnessstudio gehe, umso dicker werden die Adern. Beim Krafttraining sieht es manchmal sogar so aus als würden sie jeden Moment explodieren, was sie natürlich nicht tun. Am Hals bekomme ich auch langsam welche.

Wie kann ich verhindern, dass die Adern immer größer und dicker werden? Muss ich dafür zwingend mit dem Krafttraining aufhören, oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten diese, wie meine Freundin immer sagt „widerlichen Adern“, zu entfernen oder zu verkleinern. Persönlich gefallen mir sie auch nicht sehr gut, vor allem auf den Händen sehen sie wirklich nicht sehr gut aus. Mein Krafttraining ist mir schon sehr wichtig und wenn es keine Möglichkeit gibt diese Adern anders los zu werden, werde ich auch selbst dann nicht auf mein Training verzichten wollen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dass die Adern sich während des Trainings vergrößern ist normal. Aber das sollte dann auch wieder weggehen. Wenn das so bleibt, würde ich eventuell mal einen Arzt aufsuchen. Vielleicht staut sich in deinen Adern irgendwo das Blut? Ich denke, dass es nicht unbedingt normal ist. Aber man kann diese Adern auch nicht verkleinern. Wie sollte das gehen? Nur ein Mediziner kann dir da die richtige Auskunft geben. Laien könnten auch sagen "Das ist normal und lass es so". Wenn dann aber eine Ader platzen sollte, dann hat man dich falsch beraten. Deswegen zur Sicherheit immer einen Mediziner fragen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hattest du die "dicken Adern" auch schon vorher, also in der Zeit, wo du kein Muskeltraining gemacht hast? Wenn ja, würde ich da auf mögliche Blutstaus tippen, die man umgehend untersuchen lassen sollte.

An sich sind solche Nebeneffekte des Muskeltrainings durchaus normal, wenn man bedenkt, dass innerhalb kürzester Zeit Muskelmasse aufgebaut wird. Denn sowas muss ja nicht unbedingt heißen, dass es etwas pathologisches ist, im Gegenteil: Normalerweise nimmt die gesamte Muskulatur rund 19% des aus dem Herzen pro Minute beförderten Blutes in Anspruch, macht rund 1 Liter/min! Das ganze Blut muss dann logischerweise irgendwie auch zurücktransportiert werden und das geschieht eben dadurch, dass sich die Venen etwas vergrößern und ausdehnen :wink:

Ob es da Mitteln gegen gibt, mit denen man sowas zumindest reduzieren kann, weiss ich leider nicht, ich vermute mal aber, dass das ein ernster Eingriff ins das Gleichgewicht des Körpers wäre, den man gut überdenken sollte. In diesem Falle würde ich einen ärztlichen Rat zur Hilfe ziehen, denn mit Ferndiagnosen/-ratschlägen kommt man da nicht allzu weit.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Manche Leute haben Probleme, für die andere Menschen "töten würden". Durch dein Training wirst du deinen Körperfettanteil relativ gut gesenkt haben und das hat zur Folge, dass die Venen eben sichtbarer sind. Wahrscheinlich liegst du gut unterhalb 15% Körperfettanteil, wahrscheinlich eher deutlich tiefer. Beim Pump ist es sowieso klar, weil das Blut in die Muskeln strömt und mitunter nicht mehr so gut wegströmen kann. Aber auch im Normalzustand sieht man das dann, wenn das Fett fast weg ist.

Der Witz ist, dass manche genau darin den Sinn des Pumpens sehen. Es gibt ja sogar Mittelchen, um diese Vaskulosität (hauptsächlich opitsch) zu erhöhen. "Shredded Look" ist etwas, was viele für erstrebenswert halten. Auch das Sonnenbad erhöht die Kontraste nochmal. Gib mal "Vaskulosität" in die Google Bildersuche ein, nur Dosen, nur Dosen. Also dein Problem ist für manche das Glück auf Erden.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh mein Gott! Ich habe mir gerade mal die Bilder bei google unter dem Suchbegriff "Vaskulosität" angesehen. Die Frauen und Männer mit ihren dicken Adern sind ja zum Weglaufen. Nein, so sehe ich definitiv noch nicht aus und möchte auch niemals so aussehen. Zu der anderen Frage kann ich sagen, dass meine Adern schon immer gut zu erkennen waren, aber durch das Krafttraining noch verstärkter zur Geltung kommen, was natürlich ganz und gar nicht mein Ziel ist.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^