Hautpflege nach dem Sport

vom 21.12.2007, 17:57 Uhr

Wenn man nach dem Sport mal wieder so richtig schön durchgeschwitzt ist, sollte man darauf achten, seine Haut danach nicht zu malträtieren. Denn viele Duschgels sind in Kombination mit Schweiß die wahren Reizmischungen, da sie die Haut angreifen und auslaugen können. Das macht sich meist in unangenehmen Spannungsgefühlen bemerkbar, da die Haut austrocknet, dadurch spröde wird und anfällig für Hautirritationen sein kann.

Daher sollte man für die Zeit nach dem Duschen auch eine Pflegelotion parat haben um der Haut etwas Entspannung zu gönnen. Dabei sollte man am besten auf Produkte die pflanzliche Öle als Bestandteil haben zurückgreifen die leicht einmassiert werden sollten, da diese tief in die Haut eindringen und diese so mit essentiellen Fettsäuren versorgen können – dies stärkt die Barrierefunktion der Haut enorm und sorgt für Entspannung.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo.

Oha dan habe ich bis heute ganz schön viel Falsch gemacht. Werde das mal testen wen ich wieder im Fitness Studio bin.

Danke für den Tipp.

MfG Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

So ähnlich geht es mir auch, Knorre.

Wenn ich Sport gemacht habe, dusche ich danach und benutze auch Duschgel, aber ich creme mich nur sehr selten nach dem Duschen ein, was ich wohl eigentlich häufiger machen sollte, da meine Haut sowieso schon recht trocken ist

Viele Grüße.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich benutze schon Duschgel nach dem Sport, sonst bekommt man ja auch den chweißgeruch überhaupt nicht richtig weg, oder? Aber ic benutze davon immer nur ganz wenig und die Beine z.B. spare ich meistens aus, weil ich da sehr empfindliche und trockene Haut hab. Dafür creme ich die dann nach dem Duschen immer ein und merke auch eine deutliche Verbesserung.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Was ist aber mit den Duschölen die es zu kaufen gibt sind die dann besser und ersetzen die nachbehandlung mit einem weiterne Öl.

Kommt darauf an welches Duschöl Du verwendest und auf welcher Basis es ist - manche sind reine Chemiebomben, manche ein Chemie-Natur Mischmasch und manche "Reine Natur".

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Jetzt wurde mein Beitrag leider 2. mal gelöscht (hatte aus versehen Doppelt gepostet).

Aber das ist doch das selbe bei den Pflegeölen die danach verwendet werden (sollen). Verwenden tu ich eigentlich die Sachen von Nivea, denn ich find die am besten und die riechen auch gut. Aber ob es auch Chemie ist, oder auf Naturbasis das weiß ich nicht müsste ich im Badezimmer nachschauen gehen.

Aber wenn die auf Naturbasis die besten sind dann kann man nach dem Duschen auch normales Olivenöl auf die Haut einreiben und das sollte funktionieren. Und eine Flasche/Dose Speiseöl ist günstiger als die Pflegeöle :lol:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Olivenöl hat sich auch bei den Frauen in meinem Bekanntenkreis als wahres Wundermittel für Haut und Haare entpuppt - so gesehen ist das natürlich das beste Duschöl, auch wenn ich von einer schon gehört habe, dass der Geruch anfangs gewöhnungsbedürftig ist und sie (natürliche Kalkleiste) Angst davor hat, gelb zu werden bzw. eine gelbe Haut von den Inhaltsstoffen zu bekommen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nach dem Sport dusche ich immer ohne Duschgel und creme danach auch nur besonders trockene Hautpartien ein. LG jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^