Kann Netzwerkbetreiber Daten von Usern sehen?

vom 28.02.2011, 18:42 Uhr

Eine Bekannte wohnt in Berlin in einer kleinen Mietswohnung. Das Haus ist eine einzige Mietskaserne mit ungefähr 30 Wohnungen und Mieterparteien. Ich war sie neulich besuchen und wollte ihr von den letzten Familienfeiern einige Fotos und Videos auf dem Laptop zeigen. Spaßeshalber schaute ich wie viele Drahtlosnetzwerke mir in der Mietswohnung angezeigt wurden. Es waren ungefähr zehn Netzwerke zu finden, wovon drei ungeschützt waren. Man konnte sich einwählen ohne ein Passwort oder einen Netzwerkschlüssel ein zu geben. Von diesen drei waren zwei in guter Reichweite, wodurch ich mich problemlos verbinden konnte und zudem noch eine sehr gute Übertragungsrate hatte.

Um einige Recherchen im Internet zu betreiben nutzte ich das offene Netzwerk um im Internet zu surfen. Hinterher fiel mir ein, dass diese eventuell Folgen für mich beziehungsweise meine privaten Daten auf dem Computer haben könnte. Der eigentliche Besitzer des Netzwerkes kann doch sicherlich sehen wenn sich andere Leute auf sein Netzwerk einwählen. Kann er durch die Verbindung zu seinem Netzwerk auch Daten erkennen, die ich im Internet suche, oder eventuell auch Passwörter erkennen, die ich eingebe um auf bestimmte Seiten zu gelangen? Kann er die angewählten Seiten erkennen? Werden hierdurch meine Daten auf dem Laptop eventuell auch für den Netzwerkbetreiber sichtbar? Wie sicher ist es in offene Netzwerke zu gehen, ohne den Besitzer zu kennen? Macht ihr so etwas auch, oder scheut ihr euch, weil ihr vielleicht Angst um eure persönlichen Daten oder um eure Privatsphäre habt?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Unter normalen Umständen - und von denen gehe ich gerade aus - ist es für einen Netzwerkbesitzer sehr schwer, "unerlaubte" Verbindungen von außen zu erkennen. Wenn er nicht ein übervorsichtiger Nutzer ist und generell seinen WLAN-Traffic mitschneidet, hinterlässt du kaum konkrete Spuren. Einzig und alleine im Router könnte vermerkt sein, dass jemand auf Seiten gegangen ist, inklusive deiner MAC-Adresse. Diese ist ein (ziemlich) eindeutiges Erkennungsmerkmal, aber damit dich zu identifizieren ist ziemlich unmöglich.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^