BMW - Vertragswerkstatt?
Mein BMW e36 316i muss repariert werden. Die Bremsen sind runter und die Querlenker müssen gemacht werden. Ich frage mich nur, ob ich das Auto in die Niederlassung bringen soll nach Bonn (ist direkt um die Ecke) oder ob ich das lieber von einer freien Werkstatt machen lassen soll. Habe mit freien Werkstätten bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht und bin deshalb unsicher. Klar weiß ich, dass die Reparatur bei BMW deutlich teurer ist, aber da weiß ich wenigstens, dass alles funktioniert und das es später keinen Stress oder so gibt.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ich gehe mit meinem Auto (Audi) seit einiger Zeit meistens nicht mehr in die Vertragswerkstatt, sondern suche eine freie Werkstatt auf. Der Meister dieser Werkstatt hat allerdings bei Audi gelernt und macht seinen Job wirklich sehr gut. Lediglich ein neues Verdeck habe ich mir vor etwa drei Jahren bei Audi direkt einbauen lassen. Für kleinere Sachen, also auch für neue Bremsbeläge und Bremsscheiben, gehe ich nur noch in die freie Werkstatt. Als mein Turbolader kaputt gegangen ist, habe ich den neuen auch nicht bei Audi, sondern in der freien Werkstatt einsetzen lassen - zu einem deutlich günstigeren Preis.
Mein Auto ist mittlerweile auch schon älter, so dass ich auch der Meinung bin, dass es keine großartigen Vorteile oder Notwendigkeiten gibt, damit zu Audi zu gehen. Auch wenn es sich um einen Sportwagen handelt, gab es bisher nie Probleme. Auch speziellere Aufgaben, gerade im Zusammenhang mit dem Allradantrieb, konnte ich dort günstiger erledigen lassen. Der E36 ist ja mittlerweile auch schon älter, so dass ich damit auch nicht mehr zu BMW gehen würde, sondern in eine freie Werkstatt. Da es sich um ein Auto handelt, das sehr verbreitet ist, wird auch die freie Werkstatt schon reichlich Modelle dieser Art repariert haben.
Hast du denn eine freie Werkstatt in der Nähe? Falls du dafür erst sehr weit fahren müsstest, würde es sich unter Umständen kaum noch lohnen, das Auto dort abzugeben. Ich habe im Umkreis von fünf Kilometern zwei Werkstätten von Audi zu Auswahl, fahre aber dennoch lieber knapp zehn Kilometer zur freien Werkstatt. Die Entfernung ist absolut okay. Du solltest auch nicht die erstbeste Werkstatt aufsuchen. Es gibt auch schlechte freie Werkstätten (und übrigens auch schlechte Vertragswerkstätten). Frage doch einfach mal in deinem Umfeld herum, welche Werkstatt empfehlenswert ist. Meine jetzige Werkstatt habe ich auch durch Mundpropaganda gefunden.
Ich vermute einmal dass dein Auto nicht noch unter die Garantiezeit fällt, sonst bleibt dir keine große Wahl bei deiner Werksatt. Das sind aber typische Verschleißerscheinungen so dass deren Ersatz eigentlich jede Werkstatt mit normaler Fachkenntnis ordnungsgemäß ausführen kann. Ich hätte da wirklich keine Bedenken.
Vorsichtig geschätzt würde ich sagen dass in der freien Werkstatt die Kosten garantiert um 2/3 niedriger sind als in der Vertragswerkstatt. Der Vorteil liegt in dem Einbau günstigerer Ersatzteile von Drittanbietern, BMW baut dir in der Regel nur die teuren Originalersatzteile ein. Die Teile sind alle bauartgeprüft und meistens handelt es sich sogar um den Originalhersteller der die Teile dann als Hausmarke verkauft. Es mag sein dass sie von der Qualität nicht absolut identisch sind, aber Sorgen um deine Sicherheit brauchst du dir nicht machen, sonst dürften diese Teile hier nicht in Deutschland verkauft werden. Die ganz normale Garantie bekommst du sowieso, egal wo die Teile eingebaut werden. Der zweite Punkt ist der Arbeitslohn. Ich denke mal BMW nimmt mindestens 60 Euro die Stunde, in der freien Werkstatt ist es so um die 40 Euro. Wenn die Arbeiten besonders arbeitsaufwändig sind macht sich dieser Unterschied besonders bemerkbar weil sich so ein paar Stunden schnell aufsummieren. Der nächste Aspekt ist noch die Mehrwertsteuer. Auf alle Leistungen und Ersatzteile werden ja noch einmal 19 % an Mehrwertsteuer aufgeschlagen, wer da die Arbeiten günstig ausführen lässt und preiswert einkauft ist klar im Vorteil.
Ich selber bringe schon seit Jahren mein Auto in die freie Werkstatt und bin noch nie dabei reingefallen, egal ob es sich nun um die normale Durchsicht oder schwierige Reparaturen handelte. Lass dir doch einfach einmal einen Kostenvorschlag machen, vielleicht erübrigt sich dann deine Überlegung von ganz alleine. Wenn du immer noch unsicher sein solltest dann höre dich doch auch einmal im Freundeskreis um, wer eine gute Mundpropaganda hat der kann auf Dauer keine schlechte Arbeit abgeliefert haben.
@Cologneboy2009
Freie Werkstätten gibt es doch fast an jeder Ecke und für eine Ersparnis von mehreren hundert Euro lohnen sich doch eigentlich sogar die langen Fahrten. Sicherlich muiss man auch die Zeit dafür haben und auch ein bisschen organisieren, aber der effektive Gewinn gleicht das meines Erachtens locker wieder aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155074.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?