Diabetes - Folgeschäden fürs Herz

vom 12.08.2010, 16:02 Uhr

Bei meiner Mutter wurde vor einem Jahr eine leichte Diabetes festgestellt und nun haben wir gehört dass das auch auf das Herz gehen kann. Wie kann meine Mutter sich vor solchen Auswirkungen schützen? Sie misst ihre Blutwerte regelmäßig und tut auch sonst alles was man ihr sagt.

Wo können wir mehr darüber heraus finden wie sich die Diabetes auf das Herz auswirkt, oder was sie sonst noch alles tun kann um Folgeschäden zu vermeiden, kennt ihr euch damit aus?

» Trully » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zunächst einmal ist eine gute Einstellung des Diabetes das A und O. So ist die Chance nicht ganz so gross, dass das Herz in Mitleidenschaft gezogen wird. Sie muss unbedingt regelmässig zum Arzt hin, meist genügt einmal im Quartal eine Untersuchung durch Blut und gegebenfalls Urin aus. Auch wird dort Blutdruck gemessen und so könnte sich auch ein Blutdruckmessgerät für zu Hause positiv auswirken.

Bei unveränderter guter Einstellung wird einmal im Jahr ein EKG gemacht. Ist etwas auffällig, wird auch mehrmals im Jahr ein EKG stattfinden. Parallel dazu wird ein Facharzt in diesem Bereich aufgesucht und der Diabetes wird neu eingestellt werden müssen.

Übrigens unterscheidet man nicht zwischen "leichtem" und "schwerem" Diabetes, sondern unter "leicht" bzw. "gut einstellbarem" und "schlecht einstellbarem" Diabetes.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron