Braucht ein Handy wirklich all seine Extras?

vom 30.03.2009, 11:59 Uhr

Hallo

Ich möchte mir ein gutes Handy kaufen, allerdings soll es nicht so teuer sein. Deshalb frage ich ob das Handy wirklich Touch, Bluetooth, Mp3-Player, Rechner, Stoppuhr, Infrarot, Kamera mit 5 Megapixel und Radio braucht (Es gibt noch weitere Extras). Was wird beim Handy so gut wie nie genutzt, was nutz ihr nie? Und wie viel Megapixel sollte die Kamera haben? Braucht man wirklich 5? Und den dazugehörigen Bild-DJ?

Welcher Vertrag lohnt sich wirklich für das Handy, nutzt man 100 frei SMS oder ist das dann eher Zwang alle aufzubrauchen? Lohnt es sich, wenn man nicht so viel telefoniert, trotzdem einen Vertrag für 5€ zu nehmen, bei dem die Minute nur 5cent braucht?

Benutzeravatar

» activa » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich besitze seit nun 8 Jahren ein altes Siemens ME 45 und bin absolut zufrieden damit. Ich kann damit SMS verschicken und telefonieren, mehr nutze ich nicht. Dort sind noch irgendwelche Spiele drauf und WAP-fähig ist das Handy wohl auch schon, aber wie gesagt, von mir nie genutzt. Infrarot oder Bluetooth finde ich insofern ganz gut, als das man dann die gespeicherten Telefonnummern von einem Handy zum anderen transferieren kann, ohne sie einzeln einzutippen oder gar per SMS verschicken zu müssen.

Ich hatte zwischenzeitlich auch mal aus einem Vertrag das Siemens M75, welches Kamera, MP3-Player und die üblichen Dinge hatte, ich habe sie aber allesamt nicht benutzt, da ich einen MP3-Player habe und für Fotos dann doch lieber meine Canon benutze... dann viel das gute Stück vom Sofa runter und war damit kaputt, ich habe es eingeschickt und ersetzen lassen, aber nun steht es als Reserve-Handy im Schrank und mein altes Siemens ME 45 begleitet mich durch den Alltag, verzeiht jeden Sturz oder unsanfte Behandlung.

Welcher Vertrag sich lohnt kann man so pauschal glaube ich nicht sagen. Man muss einfach schauen, was man macht: schreibt man mehr SMS oder telefoniert man mehr? Telefoniert man eher ins Festnetz oder aufs Handy? Welche Netze benutzen diejenigen die man anruft oder denen man eine SMS schickt? Wann telefoniere ich und wie lange? Wie viele SMS verschicke ich?

Wenn man sich die Fragen alle halbwegs beantwortet hat, kann man dann bei einem entsprechenden Anbieter Angebote einholen.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich reicht ein Handy mit dem man telefonieren, sms schicken, Adressen speichern kann und eine Weckfunktion hat.

Alles andere ist aus meiner Sicht überflüssige Extras, die vielleicht praktisch sind, die man aber nicht unbedingt braucht.

Eine Handykamera kann keinen halbwegs guten Fotoapparat ersetzen. Die Geräte haben nur einen beschränkten Platz das unterzubringen, wofür eine normale Kamera mehr als das 10-fache an Platz benötigt. Auch ist gerade bei Handys die Megapixelzahl relativ belanglos für die Qualität, sobald sie ein gewisses Maß erreicht hat. Zu viele Pixel können sich später sogar negativ auswirken, da es schnell zum Bildrauschen kommt, da einfach aus zu wenig Licht zu viele Informationen gewonnen werden sollen.

Aus meiner Sicht reicht also ein 30-50€ (ohne Vertrag) vollkommen aus. Ob du einen Vertrag unterschreibst und zu welchen Konditionen solltest du von deinen jetzigen Gewohnheiten abhängig machen. Nur weil mein ein tolles Handy hat telefoniert man nicht automatisch mehr und hat nicht öfters den Anlass eine SMS zu verschicken. Von daher solltest du selber abschätzen, was sinnvoll ist. Es gibt mittlerweile sehr günstige Prepaidangebote, die ich bei meiner Handynutzung stark einem Vertrag vorziehe. Beispielsweise zahle ich bei Congstar für jede Minute oder jede SMS 9ct egal in welches dt. Netz.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muß gestehen, daß mir diese ganzen Zusatzangebote zu blöd sind. Ein Handy mit dem ich telefonieren und sms verschicken kann, reicht mir völlig. Es ist doch so, daß die meisten unnötigen Funktionen eine Menge Geld verschlingen können. Ein Bekannter von mir hat jede Woche eine Rechnung von über 200 Euro. Mir blutet das Herz, wenn ich überlege, was man damit alles sinnvolles machen könnte.

Mein Handy wird eigentlich nur im Notfall ausgepackt. Ich bin nicht gerne überall erreichbar und telefonieren muß ich auch nicht ständig. Deshalb habe ich ein aufladbares Gerät, Prepaidhandy. Damit behalte ich die Kosten klein und überschaubar.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ganz klares Nein zu deiner Frage. Für meinen Geschmack haben die meisten Handys viel zu viel Schnick Schnack den ich nicht brauche, der die Bedienung nur unnötig kompliziert macht und der sich außerdem negativ auf die Akkulaufzeit auswirkt.

Aber du musst dir natürlich überlegen, was du alles mit deinem Handy machen willst und was du sonst schon für Geräte besitzt. Ich höre zum Beispiel höchstens mal im Auto Radio und habe meinen Ipod immer dabei - also ist ein Handy mit Radio und MP3 Player für mich uninteressant. Beim Taschenrechner sieht das aber schon anders aus. Seit ich nicht mehr zur Schule gehe trage ich keinen Taschenrechner mehr mit mir rum und deshalb hat mir der Handyrechner schon manchmal gute Dienste erwiesen.

Bluetooth und/oder Infrarot sind dann wichtig für dich, wenn dein Handy mit einem anderen Gerät kommunizieren will. Also wenn du einen MP3 Player hast müssen die Dateien ja vom Computer auf das Handy kommen und wenn du die Kamera benutzt wirst du die Bilder vielleicht auch gerne auf deinen Computer ziehen.

Genauso ist es auch mit den 100 frei SMS. Die musst du bezahlen egal ob du sie nutzt oder nicht, also musst du halt schauen wie dein Verhalten ist. Ich habe die Erfahrung mit so einem Vertrag gemacht, dass 100 SMS für mich zu viel waren. Ich hatte meinen Verbrauch um einiges höher eingeschätzt als er dann tatsächlich war. Du kannst ja einfach mal einen Monat lang Buch führen über die SMS die die schreibst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo!

Für mich braucht ein Handy nur 2 Dinge. Man sollte telefonieren können und es sollte SMS fähig sein. Ach ja, und es braucht noch etwas. Ein Kabel, mit dem ich das Handy am PC anschliessen kann, damit ich darüber SMS schreiben kann. Alles andre habe ich bei meinem Handy noch nie genutzt. Nicht mal MMS habe ich verschickt. Auch nutze ich die Kamera nicht. Ich habe sie einmal ausprobiert und dann nie wieder genutzt. Die Spiele auf dem Handy habe ich noch nie genutzt und auch das Internet habe ich mit dem Handy noch nciht besucht. Das ist mir einfach alles viel zu klein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

also ich würde nur ein Handy benötigen wo ich telefonieren kann, nebenbei möchte ich ein paar SMS schreiben. Wichtig ist für mich der Kalender in denen alle Geburtstage eingespeichert sind. Außerdem benutze ich ab und an mal die Weckfunktion. Eine Kamera am Handy ist auch nicht schlecht, wenn man mal ein schnelles Bild machen möchte und keine Kamera dabei hat. Naja, und natürlich das Telefonbuch wo ich all meine Telefonnummern gespeichert habe.

Ansonsten die ganzen anderen Sachen wie mp3-Player und Radio usw. habe ich noch nie benutzt. Ich benötige nichtmal irgendwelche Spiele auf meinem Handy.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich höre sehr gerne Musik, allerdings habe ich dafür einen iPod und diesen nutze ich auch. Wenn ich wegfahre und Bilder machen will, dann nehme ich dafür meine Cybershot Kamera mit, die macht nämlich sehr schöne und hochauflösende Bilder, die ich dann auch per Email verschicken oder als Foto weitergeben kann. Wenn ich in der Schule etwas rechne, dann habe ich dafür den GTR den wir uns alle anschaffen mussten und wenn es im Geschäft ist, dann verlasse ich mich auf meinen Kopf oder auf die Kassiererin. Stoppen muss ich nichts und Radio höre ich nur ungern bei all dem Stuss, der heutzutage läuft.

Und aus dem Grund finde ich all diese sinnlosen albernen Spielereien wie Bluethooth, Infrarot und Co, einfach nur albern. Wenn ich ein Foto machen will, dann sicherlich nicht mit der schlechten Fotoqualität auf dem Handy und wenn es doch, oh Wunder, zufällig etwas geben sollte, was ich photographieren will, ohne dass ich eine Kamera dabei hätte, dann passiert das vielleicht einmal im Jahr und dann zücken schon die Leute um mich ihre hundert Handys. Verschicken will ich diese qualitativ minderwertigen Fotos dann auch sicherlich nicht über Bluethooth oder Infrarot und auch Musik brauche ich auf diesem Weg nicht zu übertragen, da ich nur einen wirklich guten Klingeton habe und dem bleibe ich treu. Was Touch angeht, so kann ich mich damit tatsächlich noch halbwegs anfreunden, weil dies einiges erleichtert und man sich so nicht die hundert Tastenkombinationen merken muss, die man heute so braucht, um ein Handy bedienen zu können.

Meine Antwort ist daher nicht überraschend, man braucht all diesen KrimsKrams nicht. Man schaut einmal rein, wenn man das Handy bekommen hat und alles noch neu und interessant findet, aber danach wird das nie wieder gebraucht und gerät in Vergessenheit. All diese Attribute und Extras reizen mich kein bisschen, wenn ich auf der Suche nach einem neuen Handy bin, für mich gilt einfach, dass es möglichst gut auszusehen hat, die Bedienung recht bequem ist und die Ton- und Klangqualität, so wie natürlich auch der Empfang super ist. Das reicht mir und dafür ist ein Handy auch da. All den restlichen Schnick schnack, kann man von mir aus getrost weglassen. Das einzige noch halbwegs praktische, ist für mich der Handywecker, der kommt ab und an tatsächlich mal zum Einsatz.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^