Wo kauft ihr Zimmerpflanzen und warum gerade dort?

vom 27.02.2011, 18:24 Uhr

Ich liebe Zimmerpflanzen und würde am liebsten bei jedem Wocheneinkauf eine Pflanze mit kaufen. Aber irgendwann hat man auch in einer großen Wohnung mit vielen Fenstern keinen Platz mehr. Ich kaufe meine Pflanzen entweder im Baumarkt, im Gartencenter oder im Discounter und habe bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir grünt es ohne Ende.

Ich habe vor einem Jahr im Baumarkt eine Tüte mit 3 Zimmerpflanzen gekauft. Diese waren so mickrig, dass ich dachte, die werden nie was und die sind jetzt prachtvolle große Pflanzen. In einem Jahr habe ich hier einen kleinen Urwald herangezüchtet von Pflanzen, die ich immer nur im Sonderangebot kaufe. Viel Geld habe ich noch nie dafür ausgegeben.

Welche Erfahrung habt ihr mit den verschiedenen Geschäften gemacht, wo es Zimmerpflanzen zu kaufen gibt? Würdet ihr irgendwo keine Pflanzen mehr kaufen? Wo meint ihr ist es am besten Zimmerpflanzen zu kaufen, dass man wirklich auf der sicheren Seite ist. Sicher kommt gute Pflege auch hinzu. Bevorzugt ihr Zimmerpflanzen aus dem Baumarkt, dem Pflanzencenter oder kauft ihr nur in Gärtnereien?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe in meinem Zimmer ausschließlich Bonsai und Orchideen stehen und bin damit auch sehr zufrieden. Im Garten habe ich auch einige Bonsai, die ich pflege, allerdings wohne ich auch noch bei meinen Eltern und um den Rest des Gartens kümmert sich meine Mutter. Als ich meine Vorliebe zu Bonsai entdeckt habe, habe ich mir zuerst einmal das eine oder andere Bäumchen im Gartencenter und Baumarkt gekauft, eines hatte ich sogar aus IKEA. Die Pflanzen sahen gesund und kräftig aus und ich pflegte sie so, wie es empfohlen wurde. Aber es half einfach alles nichts, denn die Pflanzen kippten einer nach der anderen. Sie wurden welk, die Blätter fielen und der Bonsai war dahin. Die kürzeste Lebensdauer betrug ganze zwei Wochen, die längste etwa zwei Monate. Es sind sicher an die 12 Pflanzen und 100 Euro gewesen, die ich so aus dem Fenster geschmissen habe.

Dann habe ich einmal ein Fachgeschäft für Bonsai in einer anderen, aber nahe gelegenen Stadt gefunden und habe mir dort zwei Pflanzen gekauft. Nach einem halben Jahr standen die beiden immer noch auf meinem Fensterbrett und sahen ganz prächtig aus, ich pflegte sie genauso, wie die anderen Bonsai vorher auch. Ich habe mir dann noch einige mehr gekauft und ein eigenes kleines Bonsaiwäldchne gezüchtet und mich auch an anderen Pflanzen versucht. Und so habe ich eine kleine Bonsai-Olive, einen Bonsai Nadelbaum und auch einen Bonsai Geldbaum und die sehen alle ganz süß aus. Meine Bonsai sind also alle aus dem Fachgeschäft oder selbst gezüchtet.

Mit den Orchideen verhält es sich eigentlich ganz ähnlich. Als ich angefangen habe, mich ein wenig für Orchideen zu interessieren, die meine Mutter immerhin züchtet, wollte ich auch die eine oder andere haben, die ich mir dann damals noch aus Fachbüchern herausschaute. Allerdings gab es eben diese Exemplare natürlich weder im Gartencenter, noch Im Baumarkt und schon gar nicht im Discounter und daher musste ich auch da wieder ein Fachgeschäft aufsuchen. Heute habe ich einige gekaufte Orchideen, eben aus dem Fachgeschäft und einige Orchideen, die aus den Ablegern der Orchideen meiner Mutter gewachsen sind. Alle gefallen mir sehr gut und ich bin durchaus zufrieden damit. Normale Zimmerpflanzen, die man eben in Discountern und Baumärkten kaufen kann, finde ich zwar nicht schlecht, aber doch irgendwo noch sehr langweilig und gewöhnlich.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es kommt darauf an was für eine Zimmerpflanze ich kaufe. Ich habe schon einen "Bonsei" bei Ikea gekauft. Der lebt auch noch und ist sehr pflegeleicht. Ich denke bei anspruchsloseren Pflanzen kann man die ruhig nicht in einem Fachgeschäft kaufen. Ist die Pflanze anspruchsvoll, dann würde ich Sie beim Floristen kaufen. Wenn sie schon vorher gute Pflege hatte, ist es wahrscheinlicher, dass man Zuhause eine gesunde Pflanze hat und nicht eine, die schon stark gelitten hat.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir sind in der Zwischenzeit von den Baumarktpflanzen oder den Discounterpflanzen auf Pflanzen vom Gartencenter oder von der Gärtnerei umgestiegen. Uns sind vor einiger Zeit sehr viele preisgünstige Pflanzen eingegangen und die Qualität, was zum Beispiel Wuchs, Fülle und dergleichen anbelangt hat, war einfach schlechter wie die, die wir nun vom Gärtner oder selbst von den Gartencentern her kennen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe kein bestimmtes Geschäft, wo ich regelmäßig meine Pflanzen kaufe. Manchmal mache ich das beim Baumarkt, wobei ich hier vor allem beim Obi bin. Das liegt aber daran, dass dieser Baumarkt einfach in meiner Nähe ist und die anderen eben etwas weiter entfernt.

Dann habe ich auch schon öfters Blumen beim Hofer / Aldi gekauft und in meiner Nähe gibt es auch ein Blumengeschäft, wo ich mir auch schon einmal eine Pflanze gekauft habe. Das war aber eher Zufall, weil sie im Angebot war. Sonst sind mir die Pflanzen dort generell zu teuer.

Große Unterschiede bei der Qualität hätte ich ehrlich gesagt nicht bemerkt. Bei mir ist es meistens auch eher ein Gelegenheitseinkauf. Wobei mir gerade einfällt, dass ich auch sehr gerne beim Bellaflora bin. An diesem Geschäft fahre ich direkt vorbei, wenn ich zu meinen Eltern fahre. Da kaufe ich dann auch schon einmal eine Pflanze als Mitbringsel und da kann es auch durchaus sein, dass ich mir bei Gelegenheit auch gleich eine neue Pflanze kaufe.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe schon in allen genannten Geschäften Pflanzen gekauft. Die Erfolge waren durchwachsen. So kann man auch im Fachgeschäft mit einer Pflanze Pech haben, wenn sie den krassen Standortwechsel nicht verkraftet. Denn egal wo man kauft, die Pflanzen werden mit allen Mitteln dazu gebracht schnell die Verkaufsgröße zu erreichen.

Aber meistens kaufe ich Zimmerpflanzen im Discounter. Da habe ich auch die wenigsten schlechten Erfahrungen gemacht. Wobei ich ehrlich zugebe, das die wenigsten Pflanzen bei mir gekauft wurden. Oftmals sind diese aus Ablegern von Bekannten selbst gezogen worden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^