Pflanzen für die Terrasse: Wo am besten kaufen?

vom 27.02.2011, 18:24 Uhr

Ich habe bei Zimmerpflanzen einen wirklichen grünen Daumen. Ich habe da auch kein bevorzugtes Geschäft, weil bei mir eigentlich alle Zimmerpflanzen wuchern. Aber mit den Pflanzen für die Terrasse habe ich immer Pech. Da ich auch noch eine Südterrasse habe, wo kein Schattenplatz ist, ist es sehr schwer dort einen grünen Daumen zu haben.

Nun habe ich schon gehört, dass man gerade bei Außenpflanzen das Geld nicht scheuen soll und lieber in einer Gärtnerei die pflanzen kaufen soll. Was ist aber an Pflanzen aus der Gärtnerei anders als bei Pflanzen aus dem Baumarkt oder dem Gartencenter? Sind die Pflanzen aus der Gärtnerei wirklich so viel besser und ist das zu empfehlen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auf jeden Fall sind die Pflanzen vom Gärtner von der Qualität her besser. Wie ich schon in deinem anderen Thread über Zimmerpflanzen geschrieben habe, sind uns sehr viele billigere Pflanzen eingegangen. Das waren nicht nur Zimmerpflanzen. Unter anderem hatten wir auch einen Feigenbaum, der nach kurzer Zeit bereits wieder am eingehen war. Er hatte nie viel Wachstum gezeigt. Diesen hatten wir vom Einkauf in einem Baumarkt. Meine Vermutung war nun, dass er zu wenig Wurzeln hatte.

Neulich waren wir dann auf einer Gartenmesse, auf der ich ein sehr kleines Feigenbäumchen vom Gärtner mitgenommen habe, da er eine spezielle Feigensorte kultiviert hatte. Ich möchte mein Glück einfach noch einmal damit probieren. Das Bäumchen war eigentlich eher nur ein Stecken. Ich fragte den Gärtner, ob das Bäumchen denn dann auch bei uns anwachsen würde und er sagte mir, dass dieses Bäumchen schon sehr gut bewurzelt sei und schon im Sommer/Herbst sogar Früchte tragen würde, da er es speziell gezüchtet hat und richtig zurückgeschnitten hätte.

Wir haben dieses Bäumchen nun etwa drei Wochen. Anfangs hatte es eben nur einen Stecken und etwa drei Knospen. Inzwischen ist es schon etwa viermal so groß geworden und hat schon etwa 15 große, sehr schöne Blätter. Ebenso hat es weitere Knospen bekommen, so dass ich hundertprozentig davon überzeugt bin, dass der Gärtner Recht behält und wir uns noch dieses Jahr auf eine Ernte freuen können. Das wäre bei dem eingegangenen Bäumchen vermutlich immer ein Traum geblieben. Dieses hatte noch nicht einmal nach einem halben Jahr soviele Blätter bekommen, wie das neue Bäumchen innerhalb dieser drei Wochen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^