Hilfe für Arbeitslose

vom 23.08.2009, 22:00 Uhr

Seit ich keinen Job mehr habe ärgere ich mich dass es so wenig Hilfe für Arbeitslose gibt. Klar sollte ich meine ganze Energie darauf verwenden wieder einen neuen Job zu finden aber nebenher muss ich ja auch noch leben. Ich schränke mich schon sehr ein aber auf alles muss ich sicher nicht verzichten.

Wenn ihr mir dazu was sagen könnt dann wäre das ganz super, denn ich bin sicher dass ihr was darüber sagen könnt wo es noch Hilfe für Arbeitslose gibt außer vom Arbeitsamt.

» SmashFeist » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du solltest Dir die unterschiedlichen Zeitungen deiner Region kaufen und nach passenden offenen Stellen suchen. Schreibe dorthin Bewerbungen. Auch im Internet solltest du nach freien Stellen suchen und Dich dort ebenfalls bewerben. Du solltest Dich nicht nur auf das Arbeitsamt verlassen.

Was meinst du denn damit du musst auch noch Leben? Wenn du jeden Tag ein paar Stunden investierst, kannst du nach Arbeit suchen und Bewerbungen schreiben. Wenn Dir das schon zu viel sein sollte, dann weiß ich nicht was für eine Arbeit du suchst. Denn Jemand der keine Zeit in die Suche nach einer geeigneten Arbeit investieren will, der findet auch keine.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass du vom Arbeitsamt wirklich nicht sonderlich viel Hilfe erwarten kannst und darauf solltest du dich einfach grundsätzlich einstellen. Wenn du das im Hinterkopf behältst, dann kannst du dahingehend deine "Ansprüche" wenigstens schon mal herunter schrauben.

Hilfen gibt es sicher einige für Arbeitslose. Welche genau meinst du denn? Möchtest Hilfen im Bezug auf Beratung oder anderer Dinge wie Lebensmitte etc.? Auf jeden Fall wirst du nicht drum herum kommen, auch selbst viel Eigeninitiative zu zeigen. Schau dich in sämtlichen Job-Börsen um, die es im Internet gibt, da gibt es zum Beispiel "Kimeta", "Jobrapido" und "Stepstone" usw. Wenn dich da ein Job interessiert und dir fehlen vielleicht noch Qualifikationen, dann schau dich bei kursnet um und bilde dich fort. Das zahlt das Arbeitsamt eigentlich für dich.

Ansonsten kannst du dich an private Arbeitsvermittler wenden, aber da musst du aufpassen, dass du einen seriösen erwischst, da gibt es sicher auch einige schwarze Schafe. Auf jeden Fall stecke den Kopf nicht in den Sand und bleib am Ball, mache Fortbildungen, qualifiziere dich weiter, nutze die Zeit, die du jetzt hast effektiv für deine berufliche Zukunft.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^