Ideen für religiöse Geschenke

vom 12.05.2008, 01:48 Uhr

Hallo zusammen,

es gibt unter uns auch sicherlich sehr gläubige Menschen, denen man dann eventuell auch etwas passendes schenken möchte.

Allerdings fehlen mir in diesem Fall wirklich die Ideen, weil so gläubig bin ich nicht. Das einzige was mir eingefallen ist, als mich vor kurzem eine Bekannte nach genau diesem Problem fragte war, dass sie ihr eine Kerze mit einem Kreuz und Blumen schenken könnte. Ob sie diese dann selbst bastelt oder sich kauft das kann ich aber nicht sagen, denn sie war sich noch nicht ganz schlüssig ob sie der Person die Kerze schenken möchte oder doch lieber etwas anderes.

Was haltet ihr von der Idee oder was würdet ihr statt dessen kaufen oder basteln?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das wäre schon einmal ein guter Ansatz. Aber wie wäre es mit einer besonderen Version der Bibel. Es gab z.B. vor einiger Zeit eine "goldene" Bibel oder eine Bibel in "neudeutsch" übersetzt.

Die Bibel in "neudeutsch" würde ich mir vielleicht sogar durchlesen, auch wenn ich nicht gläubig bin. :wink:

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als erstes möchte ich, ohne dir etwas Böses zu wollen, dein Anfangsposting kritisieren: Du suchst nach "religiösen" Geschenken und sehr gläubigen Menschen, denen man gerne etwas passendes schenken möchte und es wird automatisch davon ausgegangen, dass Christen gemeint sind. Warum sind wir Deutschen so auf das Christentum fixiert, sodass das Wort "religiös" automatisch nur das Christentum einschließt und alles andere ausschließt, wie auch das nachfolgende Posting beweist?

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich werde den Begriff einfach mal nehmen, wie er ist. Religiös ist ein sehr offenes Wort und je nachdem, welcher religiösen Gemeinschaft der zu Beschenkende angehört, gibt es auch unzählige Geschenkideen, die sich anbieten.

Wie schon erwähnt, gibt es sehr spezielle Bibelausgaben mit wunderschönen Einbänden, speziellen Zusatzinformationen oder in einer außergewöhnlichen Übersetzungen. Das Gleiche gilt natürlich auch für andere religiöse Schriften, wie etwa die Tora, den Koran oder die Bhagavad gita. Einige Katholiken üben die Marienverehrung sehr stark aus, da würde sich eine wunderschöne Marienfigur anbieten, nicht alle sind gleich kitschig.

Wer einem jüdischen Freund etwas besonderes schenken möchte und keine Angst hat, ein bisschen was zu investieren, könnte darüber nachdenken, eine Menora zu verschenken, also den achtarmigen Kerzenleuchter, der am Hanukkahfest die Hauptrolle spielt. Die gibt es in allerlei verschiedenen Ausführungen mit mehr oder weniger Verzierungen und in unterschiedlichen Preisklassen und hat gleichzeitig eine sinnvolle Verwendung, steht also nicht nur als "nutzlose" Dekoration in der Ecke herum.

Im Hinduismus gibt es hunderte von Göttern und meistens konzentrieren sich die gläubigen Hindus auf eine einzelne oder wenige Gottheiten. Es wäre schön, sich zu informieren und sobald man Bescheid weiß gibt es unzählige "Fanartikel", die man zu dieser Gottheit besorgen kann. Außerdem bietet sich als Geschenk für Hindus eine schöne neue Mala-Gebetskette an, die auch im Buddhismus Nutzen findet.

Ihr seht also, die Auswahl ist vielfältig. Ich finde im Endeffekt eine besondere Ausgabe eines wichtigen Werkes den Glauben des zu Beschenkenden betreffend am besten. Bei Dekoration, wie Buddhafiguren oder ähnlichem, sehe ich immer die Gefahr, dass es von der Ästhetik her nicht gefällt und am Ende nutzlos in irgendeiner Schublade vergammelt. Bücher dagegen haben immer einen Nutzen.

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss meine Antwort leider auch damit beginnen deinen Anfangspost zu kritisieren. Warum gehst du denn automatisch davon aus, dass sehr gläubige Menschen von ihren Mitmenschen nur religiöse Geschenke erwarten?
Auch religiöse Menschen freuen sich über etwas anderes als Kerzenständer und Bibeln.

Jeder Mensch hat auch noch andere Interessen außer seiner religiösen Einstellung. Dann dürftest du ja jedem Homosexuellen zum Geburtstag auch nur noch Regenbogenfahnen schenken, denn der hätte dann ja auch keine anderen Interessen, als sein sexuelle Neigung.

Ich für meinen Teil würde es eher als seltsam empfinden, wenn mir jemand, von dem ich weiß, dass er nicht gläubig ist, eine Bibel zum Geburtstag schenkt. Wobei ich mich darüber auch generell nicht besonders freuen würde. Ich habe 3 Bibeln in verschiedenen Ausgaben und auch wenn eine Ausgabe von außen besonders schön aussieht, es steht ja doch das gleiche darin.

Ich denke, dass Menschen aller Religionen das grundlegende "Zubehör" für ihre Religion schon haben. Wenn man von einem anderen Gläubigen dann eine nette kleine Aufmerksamkeit wie eine religiöse Karte oder einen Schlüsselanhänger zu einem Geschenk dazu bekommt, dann ist das sicherlich sehr schön.

An deiner Stelle jedoch, würde ich von einem religiösen Geschenk absehen. Die beschenkte Person freut sich sicherlich genau so über einen Gutschein für ein tolles Restaurant oder ein anderes persönliches Geschenk.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^