Pachira aquatica (Glückskastanie) giftig?

vom 27.02.2011, 08:52 Uhr

Hallo,

mein Freund hat sich gestern eine Glückskastanie gekauft. Auf dem Schild dazu stand auch der Name Pachira aquatica. Er hat mich nun gefragt, ob wir diese mit in unser Terrarium stellen könnten und ob die Pflanze dementsprechend ungiftig für unsere Tiere ist, bzw. ob diese sogar die Pflanze anknabbern könnten, ohne dass sie einen Schaden nehmen.

Ich habe daraufhin im Internet geschaut, aber so viele gegenteilige Meinungen gelesen, sodass ich mir darüber kein Urteil bilden kann, was denn jetzt überhaupt stimmt. Um eine Pflanze in ein Terrarium stellen zu können, wechseln wir beispielsweise immer die Erde im Blumentopf, da die Pflanzen aus dem Handel ja meist gedüngt wurden und spülen die erst immer wieder regelmäßig ab. Nach einer längeren Zeitspanne stellen wir dann die Pflanzen, die nicht giftig für unsere Tiere sind, in das Terrarium. Kennt sich jemand mit dieser Pflanze aus? Bitte schreibt mir keine Quellen hier hin aus dem Internet, es sei denn, diese ist wirklich vertrauenswürdig und unterstützt euer Wissen über diese Pflanze.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Laut Tierarzt ist die Pachira aquatica.oder auch Glückskastanie nicht giftig für Katzen. Wie es bei Reptilien aussieht, kann ich nicht sagen. aber Katzen können die Pflanze wohl bedenkenlos anknabbern. Das weiß ich so genau, weil eine Katze aus meinem Bekanntenkreis über Nacht diese pflanze zerlegt hat und die Besitzer dann zum Tierarzt gefahren sind und der Tierarzt Entwarnung gegeben hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^