Bücher - Margery Allingham und Albert Campion

vom 10.03.2009, 16:45 Uhr

Gibt es jemanden hier, der genau wie ich Margery Allingham und ihre Bücher über Albert Campion kennt? Ich habe diese Bücher zuerst entdeckt, als ich die persönliche Bibliothek meines Vaters nach seinem Tod durchnahm. Seitdem bin ich zu einem richtigen Fan geworden. Mein Vater hatte fast alle ihre Bücher, und diese habe ich auch alle gelesen.

Meine Lieblingsbücher sind: Gefährliches Landleben, Polizei am Grab, Der Hüter des Kelchs, Der Fall Pig, Süße Gefahr, Zur Hochzeit eine Leiche, Die Spur des Tigers, Trau keiner Lady und Schwarze Pflaumen. Gibt es noch andere Fans hier, die Albert Campion mögen? Hat jemand vielleicht Margery Allinghams komplettes Werk?

» AlCapricciosa » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »



Ich habe erst vor etwa zwei Monaten Margery Allingham kennengelernt, mein erstes Buch war Der Fall Pig. Seither habe ich sieben Romane von ihr gelesen, zuerst aus einer Bibliothek entliehen, danach antiquarisch über Amazon gekauft (ihre deutschen Übersetzungen sind ja leider fast alle vergriffen). Amazon sei Dank habe ich nun die meisten ihrer Bücher jederzeit zu Hause greifbar, das ist mir wichtig, da ich nun ebenfalls ein Fan dieser Schriftstellerin geworden bin.

Am meisten beeindruckt hat mich bisher Zur Hochzeit eine Leiche, mit dem faszinierenden Schauplatz des kriegsversehrten London, dessen Atmosphäre die Autorin meisterhaft eingefangen hat, und mit Campions Diener Lugg, der sich mitten in der City ein Schwein hält. Ein ganz spezielles Buch ist auch Judaslohn, in dem Albert Campion in einem Krankensaal aufwacht und zu seinem Entsetzen feststellt, dass er sein Erinnerungsvermögen verloren hat und beschuldigt wird, einen Polizisten ermordet zu haben. Trotz seiner Hilflosigkeit bemüht er sich verzweifelt, seinen Gedächtnisverlust geheim zu halten. Nicht einmal Amanda gegenüber mag er seine Situation offenlegen, weil er auf keinen Fall von ihr bemitleidet werden will.

An Albert Campion mag ich besonders, dass er kein überlegener Superheld ist wie manche anderen Detektivgestalten, sondern häufig auch zweifelnd, zurückhaltend und zögernd und gerade deshalb glaubwürdig.

» Bonalire » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,64 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^