Zusammenhang zw. Hardware unsicher entfernt u defektem PC?
Hallo!
Mein Laptop ist momentan defekt. Ich betreibe nun Ursachenforschung und mir ist eingefallen, dass ich in den letzten Tagen sehr oft meinen USB Stick nicht sicher entfernt habe. Normalerweise sollte man ja den Button „Hardware sicher entfernen“ drücken und anschließend die Hardware erst entnehmen. Aus Zeitgründen spare ich mir diesen Schritt immer und ziehe den Stick ohne diesen Schritt. Ich habe einfach zu wenig Geduld, was jetzt eventuell bestraft wurd.
An meinem Laptop ist im Moment die Festplatte defekt und sie muss ausgetauscht werden. Der USB Stick und meine Festplatte stehen natürlich in einem Zusammenhang, da ich von meiner Festplatte oft Daten auf den Stick speichere und umgekehrt. Anschließend wird die Hardware „unsicher“ entfernt. Kann meine Festplatte hierdurch kaputt gegangen sein? Zwar ist es jetzt zu spät und ich bekomme die Festplatte auch nicht wieder heile, aber ich würde das nächste Mal darauf achten die Hardware immer sicher zu entfernen.
Ein Defekt der Festplatte durch einen unsicher entfernten USB-Stick kann ich mir nicht vorstellen. Eigentlich nimmt nur der USB-Stick eventuell einen Schaden, wenn du ihn entfernst, ohne ihn im Betriebssystem freigegeben zu haben. Der Festplatte ist es egal, ob sie nun Daten lesen muss um sie zu kopieren oder ob sie sie nur anzeigen will. Deswegen sehe ich da absolut keinen Zusammenhang.
Da mache dir mal keine Sorgen. Physikalisch geht durch das Abziehen nichts kaputt, es verschwinden höchstens Daten oder der Rechner bockt nach dem abrupten Entfernen. Wenn du dann das Gerät während der gleichen Session erneut anschließt, wird es häufig nicht erkannt. Das ist aber alles nach dem nächsten Neustart verschwunden - zumindest habe ich das noch nie anders erlebt.
Nichts geht an einem Computer so oft kaputt, wie Festplatten. Ich hatte schon mehrere Plattencrashs im Laufe der Jahre. Bei einem Laptop, der bewegt wird, ist das Problem ja fast noch größer. Wenn solche Platten die ersten 3 Jahre überstehen, dann halten sie häufig noch ewig, aber in den ersten 3 Jahren geht eine Menge kaputt. Mit ein bisschen Pech ist man dann eben dabei. Deshalb ist es ja so wichtig, immer ein oder besser mindestens zwei Sicherungen seiner Daten anzulegen.
Richtlinie2 hat geschrieben:Da mache dir mal keine Sorgen. Physikalisch geht durch das Abziehen nichts kaputt, es verschwinden höchstens Daten oder der Rechner bockt nach dem abrupten Entfernen.
Bei billigen USB-Sticks kann bei diesem plötzlichen Abziehen unter Umständen der USB-Controller zerstört werden. Ist mir mal bei einem günstigen 16 GB USB-Stick aus dem Saturn passiert. Die Daten sind dann verloren, der USB-Stick ohne teure Reparatur durch einen Spezialisten unbrauchbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155242.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1526mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?